26

390 8 1
                                    

Als ich gerade ein paar Mails beantworte, fällt mir Samus Mail auf. Wir haben wegen der Wohnung gar nicht gesprochen. Aber heute war das wahrscheinlich zu viel für ihn. Vielleicht rufe ich ihn morgen an; oder fahre bei ihm vorbei. Dabei fällt mir ein, dass mein Auto ja noch bei Sanna steht. Zu Fuß ist das zu weit. Bei Sanna und Chris will ich mich heute nochmal melden und wegen gestern entschuldigen. Gerade als ich Sanna eine Nachricht schicken möchte, ruft mich Vivi an.
"Hey Maja! Ich bin gut angekommen. Wie geht es Samu? Sein Handy ist aus. Ist was passiert?"
"Hi Vivi..." Soll ich?
"Maja?! Was ist los?!"
"Tu mir den Gefallen und versprich mir, dass du nicht sofort zurückommst. Es ist nicht so schlimm wie es sich wahrscheinlich für dich anhören wird."
"Was. Ist. Los."
"Samu hat gestern mehr als eine Flasche Wodka über den Durst gekippt. Ich hab ihn leider zu spät gefunden. Tut mir Leid."
".... ehrlich gesagt wundert mich das nicht sehr. Ich habe gehofft, dass das nicht passiert, aber scheinbar hat das nicht geholfen. Wie geht es ihm?"
"Soweit ganz gut. Ich habe ihn dann nach Hause gefahren. Der konnte keinen Schritt alleine laufen. Ich hab die Nacht bei euch auf der Couch verbracht. Ich wollte ihn nicht alleine lassen. Wer weiß was er dann gemacht hätte. Nach dem Frühstück bin ich dann aber auch zu mir nach Hause gegangen."
"Das ist so ein Idiot. Davon komme ich doch auch nicht eher wieder. Und wir haben das ja zusammen entschieden..."
"Als ich auf der Couch lag hab ich deinen Brief übrigens gelesen. Sorry, dass ich nicht so gut auf ihn aufpassen konnte...."
"Du bist die Letzte, die sich hier Vorwürfe machen sollte! Du hast mehr getan, als ich je von dir erwartet habe."
"Danke. Samu hat nix von dem Brief mitbekommen."
"Okay.... ich muss auflegen. Ich werde gerufen. Danke für alles!!"
"Tschüss!" Doch da hat Vivi schon aufgelegt.

Ich lege das Handy neben meinen Laptop. Was für eine Woche! Es ist in so kurzer Zeit so viel passiert. Damit habe ich nie gerechnet. Ich habe Samu wiedergetroffen. Seitdem fühle ich mich ein bisschen mehr in Helsinki angekommen.

Ich bearbeite noch ein paar Mails und räume meine Wohnung auf bis ich dann gegen 21 Uhr ins Bett gehe. Es war ein anstrengender Tag. Doch wirklich einschlafen kann ich nicht. Zu viele Gedanken gehen mir durch den Kopf...

(( sleepless nights ))

best friends ... or more?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt