124

314 5 0
                                    

Samu POV

Mikko ignoriert mich weiter und versucht durch Reiben das Desaster wegzumachen, aber es wird nur noch mehr. Seufzend gibt er auf und lässt sich zurück in seinen Stuhl fallen. "Ich bring dich nicht um, weil du bei Maja warst, weil ich denke ... hui was hast du eigentlich am Kopf gemacht?", fragt Mikko verwundert. Ich winke ab, aber er lässt sich nicht abwimmeln. Das Pflaster ist inzwischen abgegangen und man sieht die kleine Wunde noch. Grinsend sagt er: "War eure Begrüßung so stürmisch?" Mein Gesichtsausdruck friert ein. Nein. Die Wunde habe ich nicht von Maja. "Was ist eigentlich mit Lilja?", fragt Mikko wieder ahnungslos. "Hast du noch nen Kaffee?", frage ich. "Dauert wohl länger zum Erklären? Eine Tasse Kaffee ist noch in der Küche. Pass auf, dass dich niemand anrempelt", scherzt er. Innerlich brodelnd schlurfe ich zur Küche im Büro, hole mir den Kaffee und gehe wieder zu Mikko. Dann erzähle ich ihm alles. Alles von Lilja. Von mir und Maja. Die Szene heute früh überspringe ich. Er muss ja nicht alles wissen. Und ich hab ja auch nicht gelogen. Mikko starrt mich fassungslos an. "Die Kommentare kannst du dir sparen", nehme ich ihm vorweg. "Puh", sagt Mikko. "Jetzt du." "Hä?" "Warum bringst du mich nicht um, obwohl ich zu spät kam? Nur wegen Maja?" Mikko seufzt lange und trinkt den Rest seines Kaffees aus. Dann beginnt er: "Ich hab immer gehofft, dass du es irgendwann raffst. Deshalb hab ich auch auf sie gehört, wenn sie mit auf dem Konzert war und es dir scheiße ging. Du weißt, dass ich mir selten reinquatschen lasse, aber ich habe Maja vertraut. Weil sie dich besser kennt, als ich es je tun werde. Und ich hab auch im Gegenteil zu dir vorher verstanden, dass Maja zu dir passt. Und jetzt geh da raus und klär das mit Lilja. Und dann schnappst du dir Maja und fliegst mit ihr irgendwo hin. Okay?" Ein bisschen überrascht von Mikkos Reaktion nicke ich. "Äh okay ..." Mikko fügt noch hinzu: "Seitdem du und Maja euch gestanden habt, das ihr euch liebt, bist du endlich wieder ertragbar. Vorher hast du genervt. Sorry, aber es ist so. Aber heute siehst du endlich mal wieder gut aus. Du siehst körperlich gut aus und bist auch mal ausgeschlafen und ohne Augenringe." Ein Lächeln schleicht sich über mein Gesicht. "Siehst du! Das ist es was ich meine. Dieses Lächeln", sagt Mikko und beugt sich nach vorne, "das ist es, was ich vermisst hab in der letzten Zeit." Wir klären noch ein paar Termine für die letzte Zeit, als ich hektische Schritte im Flur des Büros höre.

best friends ... or more?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt