104

323 3 0
                                    

Samu POV

Nachdem ich Lilja zum Flughafen gebracht habe, setze ich mich mit einem Bier auf die Couch. Doch es blieb nicht bei dem einen Bier im Laufe des Abends. Gegen 22 Uhr klingelt es. Wer ist das? Maja? Ich torkele zur Tür und öffne sie. "Osmo?", frage ich lallend. "Hey", sagt er und geht rein. Verwirrt sehe ich in den Flur und sage: "Ja, komm doch rein Osmo." Doch er sitzt schon auf der Couch. "Ich bin alleine hier", lalle ich und lasse mich neben ihn fallen. "Sehe ich", antwortet Osmo und sieht auf die unzähligen leeren und angefangenen Flaschen vor der Couch. Kurz überlegt er und nimmt sich dann eine. "Was willst du hier?", frage ich und blinzele. "Reden", sagt er knapp. "Hast du Stress mit ... deiner Frau?", frage ich. Der Name von ihr fällt mir gerade nicht ein. "Nein. Bei mir läuft alles super. Und selbst?", fragt er und schaut mich an. Doch ich weiche seinem Blick aus. Na danke. Schön Salz in die Wunde streuen. Ich dachte eigentlich, dass Mikko da der Experte ist und nicht Osmo. Aber ich habe ihn anscheinend unterschätzt. "Wo ist Lilja?" "Italien. Arbeit." "Und Maja?" "War vorhin hier. Jetzt .., keine Ahnung" "Warum war sie hier?" Ich schweige. Weil ich ein Idiot war verdammt nochmal. "Samu?", fragt Osmo noch mal eindringlich. "Ich ... Lilja und ich haben heute Jahrestag. Ich hab's vergessen. Vorher war ich bei Maja. Und als Lilja mich hier angebrüllt hat ... Plötzlich stand Maja vor der Tür. Wie aus dem Nichts. Einfach so. Und sie hat Lilja einen großen Strauß gegeben", sage ich leise und deute zur Küche, wo der Strauß noch auf der Arbeitsplatte steht. "Ach den hast du wohl bei ihr vergessen. Aber ist doch süß, dass sie dir den noch vorbeigebracht hat", sagt Osmo und lächelt leicht. "NEIN FUCK!", brülle ich und meine Atmung wird schneller. Osmo zuckt kurz zusammen und sieht mich dann an. "Ähhh", stottert er, "das musst du mir erklären." "VERDAMMT NOCHMAL! Ich hab den Strauß nie gekauft!! Und auch nicht bei Maja vergessen. Das einzige, was ich bei Maja vergessen habe, sind alle Sorgen und den ganzen Stress, den ich habe! Und dann komme ich nach Hause und werde angebrüllt. Zu Recht. Und plötzlich kommt Maja und sagt Lilja, dass ich den gekauft hab. VERSTEHST DU? MAJA HAT MIR DEN ARSCH GERETTET! Und ich kann das nie wieder gut machen. Dabei würde ich es so gerne! Ich habe mich .... ach fuck ey", sage ich und sehe auf mein Bier. Osmo hat die ganze Zeit aufmerksam zugehört. "Du kommst von der Frau, die du liebst nach Hause zu der Frau, die du auch liebst, welche dir aber Vorwürfe macht. Und dann kommt die andere Frau und rettet dir das Leben", fasst Osmo meine Gedanken zusammen. Ich nicke. Er hat Recht mit jedem einzelnen Wort. Dann halte ich inne. Sehe ihn erschrocken. "Woher weißt du, dass ich Maja liebe?", frage ich laut.

best friends ... or more?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt