17

422 9 0
                                    

Nach einer halben Stunde kommen wir an der Location an. Es ist ein kleines Hotel am Stadtrand von Helsinki. Ein paar Meter von der Terrasse entfernt, auf der schon Tische und Stühle bereit stehen, liegt ein See mit einem Steg.
Die Hochzeitsgäste sind auch schon alle da. Samus Vater führt Sanna zum Altar. Wir nehmen auf den Stühlen Platz. Die Trauung unter freiem Himmel ist unglaublich schön; es fließen viele Tränen. Samu und Vivi sitzen 3 Reihen vor mir. Zwischendurch dreht sich Samu immer mal zu mir nach hinten und strahlt über das ganze Gesicht. Sanna und Miikka laufen dann Hand in Hand zwischen den Stühlen durch nach hinten. Alle applaudieren. Die Zeremonie ist ein voller Erfolg. Alles klappt wie am Schnürchen. Dann geht es ans Essen. Zuerst gibt es einen kleinen Kuchenteller für jeden und Kaffee. Dann treffen wir uns alle wieder draußen. Ich unterhalte mich lange mit Eve. Sie erzählt mir von Vivi und Samu und natürlich auch von Vivis Auslandsaufenthalt, der bald ansteht. Ich sehe mich suchend nach den beiden um. Sie stehen eng umschlungen auf dem Steg. Samus Gesicht kann ich nicht sehen, weil er mir den Rücken zudreht, aber Vivis Gesicht sagt alles. Ich seufze. Eve steht neben mir und stimmt mir zu. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass sie mich beobacht. "Die beiden haben es aber auch nicht leicht", sagt sie und deutet mit dem Kopf zu den beiden. Ich stimmt ihr zu. Irgendwann sehe ich noch aus dem Augenwinkel, wie Samu mit Vivi in das Hotel geht. Den nächsten Teil denke ich mir und Eves Blick sagt auch einiges. Sie zieht die Augenbrauen hoch und zuckt mit den Schultern. "Sollen die beiden nur machen...", murmelt sie und geht weg.
Was war das denn? Ich bin gerade leicht verwirrt. Bei Samu und Vivi weiß ich, was die beiden gerade machten. Aber was ist mit Eve los? So kenne ich sie gar nicht. Irgendwann geselle ich mich zu Sanna und Miikka, die überglücklich sind. Sanna sieht sich nach ein paar Minuten suchend um. "Die beiden verabschieden sich gerade noch einmal voneinander", erkläre ich ihr mit einem vielsagenden Blick. "Ui", meint Miikka grinsend. Sanna sagt: "Ich weiß nicht, ob das so ne gute Idee ist, dass sich die beiden nicht sehen. Samu geht doch kaputt daran." Ich nicke.

best friends ... or more?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt