125

329 5 1
                                    

Samu POV

"Hast du noch jemanden eingeladen?", fragt mich Mikko und sieht auch verwirrt zu den Geräuschen. Dann öffnet sich die Tür und Sanna steht vor mir. Ihre Augen sind rot und sehen verweint aus. Ich springe auf und gehe auf sie zu. "Hey, was ist denn passiert?" "H-hat dich das Krankenhaus nicht an...angerufen?", fragt Sanna mich mit zittriger Stimme. Was ist da passiert? So hab ich sie noch nie erlebt. Wer ist im Krankenhaus? Und warum? Vorsichtig lege ich meine Hände an ihre Arme. "Shh", sage ich, "setz dich erst mal." Mikko steht auf und kommt kurz darauf mit einem Glas Wasser wieder, was Sanna dankend annimmt. Sie trinkt einen Schluck und stellt das Glas dann neben sich auf den Tisch. Ich hocke mich vor sie und sehe ihr in die Augen. "Was ist passiert?", frage ich leise. Wahrscheinlich ist etwas mit Eve passiert. Doch was sie dann sagt, raubt mir den Atem. "Maja hatte einen Autounfall." "W-was?", stottere ich und habe sofort einen staubtrockenen Mund. Mein Herzschlag beginnt innerhalb weniger Sekunden ins Unermessliche zu steigen. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass mir jemand mein Herz ohne Vorwarnung heraus gerissen hat. Ich stehe auf und taumele rückwärts. Erst durch Mikkos Hand auf meinem Rücken werde ich aufgehalten. Er drückt mich in den nächsten Stuhl, was besser so ist, denn meine Beine haben schon begonnen zu zittern. Da es mir die Sprache verschlagen hat, beginnt Mikko zu sprechen: "Weißt du mehr? Also wie es ihr jetzt geht?" "Sie hatte einen Autounfall, als sie auf dem Weg zur Arbeit war. Und sie ist jetzt im Krankenhaus und wird operiert. Mehr konnten die mir am Telefon nicht sagen." Ich starre auf den Boden. Es war so schön. Der Morgen war so perfekt. Alles hat gestimmt. Warum kann das nicht einfach so bleiben? Warum kann nicht einfach ein bisschen Ruhe in mein Leben kommen? Was habe ich getan, dass ich so etwas verdient habe? Ich verstehe es nicht. Nichts verstehe ich mehr. "Ich fahre hin", unterbreche ich die Stille und stehe auf. "Samu, denkst du wirklich, dass du jetzt Auto fahren solltest?", fragt Mikko. Wortlos nehme ich meine Jacke und gehe zum Auto. Die Tränen unterdrücke ich. Ich kann sie jetzt nicht verlieren. Das schaffe ich nicht. Dann hat mein Leben keinen Sinn mehr. Ohne sie. Was soll ich ohne sie? Wofür lohnt es sich ohne sie zu leben?

best friends ... or more?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt