37

332 7 0
                                    

Maja POV

Vivi möchte sich einfach mal bei mir melden. Ehrlich gesagt wundert es mich schon, dass sie nicht Samu anruft, aber sie wird schon ihre Gründe haben. Vielleicht hat sie ihn auch einfach gerade nicht erreicht. Vivi und ich hatten nie groß viel miteinander zu tun. Ja, wir kannten uns, aber sie war nie meine beste Freundin, wie Sanna es ist und war. Trotzdem verstehe ich mich mit Vivi gut. Auch wenn ich unser Verhältnis momentan etwas naja komisch ... finde. Die Sache mit den Bildern von Samu und mir spreche ich kurz an, weil es mir auch wichtig ist, noch mal mit ihr persönlich darüber zu reden und ihr zu sagen, dass es nicht so ist wie es auf den Bildern aussieht. Aber sie wechselt schnell das Thema und sagt, dass sie mir glaubt. Okay... Ich glaub ich hätte anders reagiert, wenn Bilder von meinem Freund und einer anderen Frau im Internet aufgetaucht wären, aber sie weiß was sie tut. Und trotzdem beginne ich zu grübeln. Warum verhält sie sich so? ich spüre keinen Funken Eifersucht. Nicht mal ein bisschen. Und dabei wäre das in der momentanen Situation mehr als angebracht. Denn Eifersucht muss nicht immer etwas Schlechtes sein. Irgendwie zeigt Eifersucht ja auch wie stark die Liebe zwischen den beiden ist. Besser gesagt: wie stark die Liebe wäre. Denn so wie Vivi sich mir gegenüber in Bezug auf Samu verhält, könnten Außenstehende denken, dass die beiden nur flüchtige Bekannte sind. Sie erkundigt sich nicht danach wie er die Trennung verkraftet, wie es ihm geht, was er sonst so macht. Als hätte sie kein Interesse mehr an ihm.

Während unserem Gespräch plane ich schon insgeheim, sie mit Samu mal zu besuchen, sobald ich den Gips los bin und wieder alleine laufen kann. Hoffentlich spürt sie dann wieder wie wichtig Samu für sie ist. Und sie für Samu. Denn er leidet wirklich. Auch, wenn er versucht, es sich nicht anmerken zu lassen. Vielleicht können wir auch am Ende ihrer Zeit zu ihr fliegen und sie gemeinsam abholen. Darüber muss ich in der nächsten Zeit mal mit Samu reden.

Ich kann Samu ansehen, wie er Vivi vermisst. Zu Sannas Hochzeit war noch alles okay, auch wenn er da schon wusste, dass er sich für einige Zeit von Vivi verabschieden musste. Doch mit jedem Tag der vergeht, sehe ich Samu an, dass er immer schwächer wird. Seine strahlend blauen Augen werden von Tag zu Tag trüber und es tut mir Leid für ihn.... Ich wünschte, ich könnte ihm helfen. Vielleicht ist die Überraschung für Vivi genau das richtige. Er braucht Vivi. Er braucht jemanden an seiner Seite. Das hat er mir auch erzählt, als wir vor ein paar Tagen zusammen mit seinem Boot unterwegs war. Das Leben auf Tour macht Spaß, aber es ist verdammt kräftezehrend. Und er braucht jemanden, der zu Hause ist, wenn er kommt. Samu hat das mit einer Art Anker beschrieben, was ich sehr schön fand. Auf Tour kannst du richtig feiern und abgehen, aber auch er ist nur ein Mensch und braucht jemanden, neben dem er abends einschlafen und morgens aufwachen kann.

best friends ... or more?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt