7

435 17 0
                                    

Ich werde aus meinen Gedanken gerissen, als auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Auto einparkt und Vivi aussteigt. Sie sieht echt gut aus. Sie trägt weiße Sneakers, eine schwarze Röhrenjeans und einen dunklen Blazer über einer Bluse. Ich kann verstehen, dass Samu sie sehr liebt. Sie sieht eben aus wie ein Model.

"Guten Tag. Sie sind bestimmt Frau Raudsepp, hab ich Recht?", begrüße ich sie.

Mit einem Lächeln im Gesicht antwortet sie mir: "Guten Morgen! Ja, genau die bin ich. Ich nehme an, dass mein Freund sie bereits informiert hat."

"Ja genau", antworte ich, "aber wenn Sie nichts dagegen haben, können wir die Besichtigung der Wohnung auch ohne ihn durchführen."

Sie bejaht und gemeinsam betreten wir den Fahrstuhl.

Vivi zögert erst, aber sagt dann: "Es kann sein, dass das jetzt bisschen komisch erscheint, aber darf ich Sie mal was fragen?"

Ich nicke und antworte: "Ja, natürlich!" Ich vermutete schon fast, was jetzt kommen wird.

"Also ... naja ... Kann es sein, dass wir uns kennen? Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass ich Sie schon einmal gesehen habe."

Ich lächele und sage: "Ganz ehrlich. Ich habe sie sofort erkannt, als Sie aus dem Auto gestiegen sind. Oder soll ich lieber 'du' sagen, Vivi? Ich bin es, Maja!!"

Vivis Gesichtszüge entgleisen ihr. Mit geöffnetem Mund sieht Sie mich an.

Dann sagt sie: "Nein, oder? Maja? Bist du es wirklich?" Sie fällt mir in die Arme.

"Jaa! Ich bin es tatsächlich."

Ich habe es schon fast aufgegeben, aber Vivi kann sich tatsächlich an mich erinnern. Und so herzlich habe ich sie gar nicht in Erinnerung. Ich war früher eigentlich nur eine gute Freundin von Samu und Sanna. Wir haben uns auf der einen Feier kennengelernt und hatten danach nie wieder Kontakt.

Es ist so ein schönes Gefühl. Ein kleiner Moment der Unbeschwertheit. Oben angekommen schließe ich die Wohnung auf und gehe gleich zum Wohnzimmer.
"Wow! Das ist unglaublich", höre ich Vivi hinter mir. Ich drehte mich lächelnd zu ihr um.

best friends ... or more?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt