81

349 6 0
                                    

Maja POV

Ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll. Das, was Osmo gesagt hat, schwirrt mir immer noch im Kopf herum. Meint er das ernst? Wieso? Hoffentlich hat Samu das nicht gehört. Es herrscht eine unangenehme Stille. Samu sitzt direkt neben mir, aber er ist mit seinen Gedanken ganz weit weg. "Was ist passiert?", setzt Sami an. Sofort hebt Samu seinen Kopf an und schaut ihn kurz tödlich an. Daraufhin hebt Sami schnell seine Hände und murmelt so etwas wie "Sorry". Als Samu wieder zu seinem Essen schaut, seufzt er genervt auf. Ich sehe, was er sucht. Kaffee. Nach einem prüfenden Blick über den Tisch, sieht er, dass die anderen bereits alle ihren Kaffee ausgetrunken haben. Genervt stöhnt er auf und dreht sich um. Ich lege meine Hand auf seine und sehe zu ihm hoch. "Nein, komm bleib sitzen, Samu", sage ich zu ihm aber er schüttelt den Kopf und stapft wieder zurück zum Buffet. "Was zur Hölle ist passiert?", flüstert mir Mikko zu. Ich drehe mich kurz zu Samu und sehe, dass er am Kaffeeautomaten beschäftigt ist. "Kompliziert. Erklär ich euch später", antworte ich knapp. "Also hab ich das heute Nacht nicht geträumt?", fragt Riku. Samu setzt sich wieder neben mich und trinkt einen Schluck Kaffee. "Was hast du nicht geträumt?", sagt Samu. Verunsichert schaut Riku mich an. "Ich hab Riku heute Nacht angerufen, wegen deiner Zimmernummer", sage ich schnell. "Ach so", antwortet Samu und wendet seinen Blick schnell wieder von uns ab. "Soundcheck ist 16 Uhr an der Bühne", spult Mikko routiniert ab. Samu nickt abwesend und schaut nach draußen. Ich merke, dass er schon wieder mit seinen Gefühlen zu kämpfen hat. Plötzlich springt er auf und sagt im Weggehen: "Ich geh zum Sport. Bis nachher." Und weg ist er. Während ich ihm verwirrt und besorgt nachsehe, fallen wieder die Blicke der Jungs auf mich. "Ähhh", stottere ich und sehe sie an. Erwartungsvoll starren sie mich an. "Und...?", sagt Raul und bedeutet mir mit seinen Händen, dass ich weiterreden soll.

Also beginne ich leise zu erzählen. Es sind zwar keine anderen Gäste hier, aber es ist mir trotzdem unangenehm. "Samu hat mich irgendwann nachts angerufen. Vivi war anscheinend hier. Samu war total fertig mit den Nerven. Ich hab noch einen Flug von Helsinki hier her bekommen. Ein paar Stunden später hab ich dann Riku angerufen, weil ich ja nicht wusste in welchem Hotel ihr seid und wo Samu ist. Ja und dann ... Er hat kaum geschlafen", beendete ich meinen Bericht. Mikko antwortet gleich: "Nicht viel geschlafen. Pah. Scheiße sieht er aus! Und heute Abend ist Konzert!!!" Na herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis, Mikko! "Das weiß ich auch! Okay? Ich versuch alles, damit er heute Abend wieder fit ist. Ich gebe mein bestes", sagte ich eindringlich. Alle 5 nicken stumm und dann gehe ich wieder zu Samu hoch. Wahrscheinlich ist er eh schon beim Sport. Doch er ist noch da, als ich das Zimmer betrete. Osmos Worte gehen mir nicht aus dem Kopf. Außerdem habe ich bisher keinen blassen Schimmer wie ich das halten soll, was ich gerade versprochen habe.

best friends ... or more?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt