Samu POV.
Ich lege mein Handy auf den Nachttisch und lehne mich zurück. Dann sehe ich nach links auf Vivis leeres Bett. Ihr Kissen liegt bei mir. Es riecht nach ihr. Ich schließe die Augen. Dann denke ich an Maja. Was sie jetzt wohl gerade macht? Liegt sie auch im Bett? Oder ist sie noch unterwegs? Mit Freundinnen? Oder hat sie einen Freund? Ich hatte noch gar nicht die Chance, mich so richtig mit ihr zu unterhalten. Was sie in den letzten Jahren gemacht hat. Seit wann sie wieder in Helsinki ist. Morgen auf dem Boot werden wir ja die Gelegenheit haben.
Sie war immer für mich da. Immer. Egal, was für eine Scheiße ich schon wieder gebaut hatte. Gerade in der Schulzeit habe ich nicht immer wie ein Klosterschüler gelebt. Ich habe geliebt, aber auch Herzen gebrochen. Warum? Ich weiß es nicht genau, aber in dem Moment hat es sich gut angefühlt. Immer und immer wieder. Außer Maja. Maja war schon immer anders. Sobald sie Stress hatte, hab ich sie in Schutz genommen. Und umgekehrt. Wobei ich zugegebenermaßen mehr Stress hatte. Und sie war immer für mich da. Ich kann mich nicht an eine Situation erinnern, in der sie mir nicht aus der Patsche geholfen hat. Sie hat mich unterstützt, wenn ich mit dem Kopf durch die Wand wollte. Aber sie hat sich auch vor mich gestellt, wenn sie wusste, dass meine Pläne mich noch weiter ins Elend stürzen würden.
Erst jetzt wird mir bewusst wie sehr sie mich unterstützt hat. Und ich weiß nicht, ob ich jemals Danke gesagt habe. Was bin ich nur für ein Idiot.
Nach der Schule bin ich ein bisschen in die Party-Szene abgestürzt. Ein bisschen sehr. Meine Mutter hat sich damals viele Sorgen um mich gemacht. Jetzt erst wird mir bewusst, dass das gleichzeitig mir Majas Weltreise war. Sie war weg und ich bin abgestürzt. Einer der letzten gemeinsamen Momente hatten wir auf ihrem 18. Geburtstag. Ich muss schmunzeln. Verdammt waren wir damals besoffen. Ob sie sich noch an alles erinnern kann? Ich weiß nur noch, wie wir am nächsten Morgen zusammen aufgewacht sind. Ich hielt sie im Arm. Weiß sie das noch? Und weiß sie überhaupt noch was von dem Abend..? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht ist es auch besser so...Nach ein paar Minuten bin ich dann auch eingeschlafen.
DU LIEST GERADE
best friends ... or more?
Fanfiction[Fortsetzung unter gleichem Titel schon verfügbar] Mein Handy klingelt. "Hab ich dich geweckt?" "Was ist passiert?" Stille. "Rede mit mir! Was ist passiert? War sie bei dir?" Keine Reaktion von ihm. Dann leises Schluchzen. "Ich kann nicht mehr! Ich...