29. März 2019
Es lag eine seltsame Stille in der Luft, als Liam, Louis, Harry und ich uns gegenüber standen und einen nach den anderen ansahen. Ohne dass wir uns abgesprochen hatten, legten wir auf einmal unsere Hände auf einander. Früher war es eine Selbstverständlichkeit gewesen. Doch nun fühlte es sich trotz der Vertrautheit fremd an.
„Seid ihr bereit?", fragte Harry auf einmal und betrachtete unsere übereinanderliegenden Hände.
„Ich denke schon", antwortete ich als erster und folgte seinem Blick nach unten.
Liam und Louis stimmten mir mit einem Nicken zu. Ich spürte das Adrenalin, die Aufregung und die Vorfreude deutlich in meiner Brust.Im nächsten Moment wurden wir auf die Bühne geschickt. Etwas überrumpelt lief ich hinter den anderen her. Die Rufe der Fans wurden immer lauter. Die Masse begann zu toben.
Meine Beine trugen mich über die Bühne und blieben schließlich in der Mitte der Fläche stehen.Ich hob langsam den Kopf und ließ meinen Blick über die vielen strahlenden Gesichter schweifen. Am liebsten hätte ich jedes einzelne auf gefangen und mit einem Lächeln erwidert. Doch das war wohl so gut wie unmöglich.
Es verstrich einige Zeit, in der einzig und allein die Schreie der vielen Leute zu hören waren.
Sie waren energiegeladener als ich es je von einen unseren alten Konzerten entnommen hatte.Da legte sich plötzlich ein Schatten über die Gesichter und das Scheinwerferlicht fiel zum ersten Mal seit fast dreieinhalb Jahren gleichzeitig auf vier glückliche Sänger.
Wir wechselten kurze Blicke, ehe Harry den Mund aufmachte: „Hier..."
Doch weiter kam er nicht, da die Leute noch immer wie wild One Direction schrien. Grinsend schüttelte er den Kopf, während sein Lachen im Mikrofon nachklang.
Schließlich versuchte Harry es aufs Neue: „Hier oben ist es wieder ein bisschen voller geworden, findet ihr nicht, London?"
Er warf uns ein Grinsen zu. Ich erwiderte es wortlos.
Das alles fühlte sich an wie ein Traum, aus welchen ich hoffentlich nie wieder erwachen würde.Da schallten auch schon die altbekannten Takte von History durch die Halle und ließen die Fans nacheinander verstummen. Es fühlte sich an, als würde jede einzelne Person hier die Luft anhalten.
„You've gotta help me, I'm losing my mind. Keep getting the feel you want to leave this all behind. Thought we were going strong. I thought we were holding on", begann Harry zu singen und lief schnelles Schrittes zum Bühnenrand, um die Hände in die Luft zu heben und in die Menge zu sehen. „Aren't we?"Von dem Harry, der eben noch am Fenster gestanden und aus besorgten Augen nach draußen gesehen hatte, war nichts mehr übrig geblieben.
Erneut wehten die enthusiastischen Rufe unserer Fans zu uns herüber. Fans, die so lange auf diesen Moment gewartet und gehofft hatten.Liam legte mir den rechten Arm um, während er seinen linken um Louis' Schulter schlang.
Ich führte das Mikrofon an meinen Mund und sang mit gemischten Gefühlen weiter. Die Vergangenheit holte mich ein und hinterließ eine Gänsehaut auf meinen Armen, während ich noch immer Liams Hand auf meinen Rücken spüren konnte.
„Einfach irre", sprach er auf einmal meine Gedanken aus.Darauf folgte der Refrain. Und in diesem Moment wurde mir klar, dass das Comeback tatsächlich eingetroffen war.
Ich stand hier oben nicht mehr als ein einzelner Sänger. Und obwohl ich jedes Konzert in dieser Form genossen hatte, war das hier etwas anderes. Nicht unbedingt besser, aber dennoch beeindruckend.Während Liam nun wieder allein das Wort ergriff, mit dem Mikro in der Hand sich von uns löste und die zweite Strophe sang, fiel mir plötzlich ein Plakat auf.
Ich erkannte in den vorderen Reihen sofort dessen Künstlerinnen, die mit Tränen überströmten Gesichtern zu uns aufsahen.
Doch meine Aufmerksamkeit wurde von den Zweien erneut zu dem Plakat in ihren Händen gelenkt. In einer ordentlich, verschnörkelten Schrift stand dort groß Larry geschrieben.Ich konnte mich nicht daran hindern Louis sanft in die Seite zu stoßen und ihn darauf aufmerksam zu machen. Als die beiden Mädchen das mitbekamen, begannen sie wie wild zu kreischen. Ich grinste in mich hinein und flüsterte in Louis' Ohr: „Manches wird sich wohl nie ändern"
„Halt die Klappe, Niall!", entgegnete Louis und verdrehte genervt die Augen.
Aber konnte ich deutlich sehen, dass er sich ein Grinsen verkneifen musste. Nicht wegen des Plakats oder Larry, sondern weil anscheinend auch ihm bewusst wurde, dass wir dort weiter machten, wo wir einst aufgehört hatten.Nach History sollte voraussichtlich unser neuer Song Second History folgen, doch die Fans machten uns einen Strich durch die Rechnung.
Bevor wir starten konnten, wehte plötzlich wie bei einem Flashmob ein anderes Lied zu uns herauf. Es ging durch die Reihen, bis fast jeder in der Halle mit sang... Bis auf Harry, Liam, Louis und mir.Einen Moment hörten wir ihnen einfach nur zu und genossen die vertrauten Worte in unseren Ohren.
Louis und Harry hielten den Fans in den ersten Reihen das Mikrofon hin, sodass ihre Stimmen verstärkt wurden. Liam und ich klatschten währenddessen im Takt mit, ehe wir vier gemeinsam im Refrain mit einstimmten.
Normalerweise machten mich Planänderungen ziemlich nervös und auch jetzt war ich in Gedanken noch bei unseren neuen Song, welcher eigentlich folgen sollte.
Nur ging von den Leuten eine solche Energie aus, dass ich keine andere Wahl hatte, als mich mitreißen zu lassen. Und so sangen dutzende Menschen gemeinsam unser altbekanntes Lied:„Baby you light up my world like nobody else. The way that you flip your hair gets me overwhelmed. But when you smile at the ground it ain't hard to tell. You don't know. Oh, oh, you don't know you're beautiful. If only you saw what I can see. You'd understand why I want you so desperately. Right now I'm looking at you and I can't believe. You don't know. Oh, oh, you don't know you're beautiful. Oh, oh, that's what makes you beautiful!"
DU LIEST GERADE
Comeback (One Direction)
Fanfiction»Wir werden zurück kommen, ganz sicher. Das hier ist erst der Anfang, wir können noch so viel zusammen erreichen« Diesen Satz hat Niall unzählige Male gesagt. Nun ist es an der Zeit ihn nach so langem Warten endlich in die Tat umzusetzen. Doch nich...