Leya murmelte ein unsichere Begrüßung und ließ sich in den Sessel fallen auf den Thalia deutete. Sie wusste nicht genau wieso, aber die Situation schüchterte sie ziemlich ein. Die drei ernsten Gesichter der Familienmitglieder, die fehlende Begrüßung von Cal...
„Wir haben dich hierher gebeten um mit dir über deine Kräfte zu reden. Cal hat mir von dem Abend erzählt an dem ihr euch kennengelernt habt und von deiner Vision am Montag in der Kunststunde."
Leya fühlte sich verraten, obwohl ihr klar war, dass Cal sich nichts hatte zuschulden kommen lassen. Sie hatte ihn ja nicht darum gebeten, die Ereignisse für sich zu behalten.
„In den letzten Tagen waren meine Kinder unter anderem nicht in der Schule, weil wir uns Gedanken darüber machen mussten, wie wir mit der momentanen Situation verfahren sollen. Denn uns ist klar geworden, was für eine Rolle du spielst beziehungsweise zu welchem Bild du gehörst."
Thalia sprach ruhig, in einer angenehmen Lautstärke und doch klang es für Leya bedrohlich. Sie wusste nicht, was jetzt kam und war sich auch nicht sicher, ob sie es wissen wollte.
„Wir vermuten, dass du ein Orpheus bist."
Die Augen der drei anderen Personen richteten sich, nachdem die Worte ausgesprochen worden waren, fest auf Leya.
Aber sie konnte nur verständnislos zurückstarren. Sie hatte nur eine wage Ahnung, was diese Worte bedeuten sollten. Es schien ihr, als würde die Familie Enna eine Antwort erwarten, weil niemand ein Wort sprach. Deshalb sagte sie zögerlich: „Okay..."
„Verstehst du denn nicht, was das heißt?"fragte Thalia irritiert von ihrer lockeren Reaktion.
„Na ja... Nein, eigentlich nicht..." gestand sie kleinlaut.
„Oh." Leya hatte Thalia sichtlich den Wind aus den Segeln genommen, denn ihre Stimmung kehrte zu ihrer ruhigen Art von vorhin zurück. „Dann werde ich es dir erklären." Sie räusperte sich und holte Luft, als würde sie zu einer längeren Rede ansetzen. „Du hast ja im Kunstunterricht von der Orpheussage erfahren, nicht wahr?" Thalia hielt nicht lange genug inne, als dass Leya antworten konnte. „Um es kurz zu machen, in dir wiederholt sich die Geschichte von Orpheus. Mein Sohn hat dir ja schon ein wenig darüber erzählt. Orpheus Bild in den Teppichen wurde zerstört, als er sich zu Eurydike umgedreht hat und es ihm dadurch verwehrt blieb die Grenze zwischen der Oberwelt und der Unterwelt zu überwinden. Es ist eine Tatsache – unsere Aufzeichnungen bestätigen das -, dass sich dieses Bild nun seit Jahrtausenden wiederholt. Seit dem original Orpheus müssen alle paar Generationen immer wieder neue Orpheuse hinabsteigen in die Unterwelt um einen toten Liebsten zu retten. Und du gehörst allem Anschein nach dazu."
Leya unterbrach Cals Mutter für einen Moment, als sie fragte: „Aber ich bin eine Frau und Orpheus ein Mann."
„Das ist unwichtig. In einem Bild ist es ja auch egal, ob man es in blau oder rot malt. Im Grunde genommen bleiben die Figuren dieselben. Darum geht es. Du wirst singen und lieben und versuchen deine tote Liebe durch deinen Gesang zu retten. Und damit kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt. Das Bild deiner Zukunft besteht zu unglaublich großen Teilen aus einer anderen Person. Eure Fäden sind eng miteinander verknüpft. Der andere, nunja, Faden ist der der Eurydike. Ihr Träger wird unweigerlich sterben. Dadurch bist du gezwungen den Träger der Sage zu retten oder es zumindest zu versuchen, damit das Teppichbild ein Ende findet.
Das Problem bei dem Bild ist, dass man nicht weiß, wer sozusagen deine Eurydike ist. Beim Orpheusfaden ist es nämlich weniger offensichtlich, als bei anderen, weil auch schon Elternteile oder Geschwister wegen dem Orpheus gestorben sind und nicht nur Geliebte. Wegen dieser Problematik gab es vor vielen Jahren eine Zusammenkunft der Superior und Inferior. Zwar stammen die Orpheuse im Normalfall von den Superior ab, aber es liegt in unser aller Interesse, dass der Frieden zwischen der Oberwelt und der Unterwelt gewahrt bleibt. Deshalb haben wir auf dieser Zusammenkunft einen Vertrag geschlossen, denn sobald ein Orpheus oder auch ein anderer derartig grenzenüberschreitender Faden sein Bild vollendet, wird ein Krieg ausbrechen zwischen den Oberweltsgöttern und denen der Unterwelt. Das wird die Menschheit und alle anderen Lebewesen auf der Erdoberfläche kläglich zermalmen. Denn sobald ein Toter in die Welt der Lebenden zurückkehrt, werden die Oberweltsgötter ebenfalls ihre Toten zurückfordern. Nun werden Hades und alle anderen dieser Forderung nicht nachgeben und die Götter werden versuchen einander so gut es eben geht bei Unsterblichen zu zerstören. Wie man sich vorstellen kann, hätte dieser Krieg eher unschöne Folgen, da er auf der Erde geführt werden würde."
DU LIEST GERADE
Götterstimme
ParanormalEr packte sie an den Armgelenken, bevor sie ihn ein weiteres Mal schubsen konnte. „Wieso lässt du mich nicht dein Held sein?!" schrie Cal Leya wutentbrannt in ihr regennasses Gesicht. „Weil es in meiner Geschichte keine Helden gibt. Ich werde unwei...