Warte, was ist One Direction?

1.4K 147 148
                                    

26. Dezember 2035
p.o.v Niall

Niall...", Ian klang schockiert. Ihm stand die Überraschung förmlich ins Gesicht geschrieben. "Was machst du hier?!" "Und wie lange steht er schon da", hörte ich eine männliche Stimme aus Ians Handy. "Ich wohne hier und ich stehe schon eine ganze Weile hier. Du warst nur zu beschäftigt, um es zu merken." Ich betrat endlich den Raum und setzte mich neben Ian aufs Sofa.

"Es gehört sich nicht, in den Sachen Anderer herumzuschnüffeln." Ein Mädchenlachen drang durch den Hörer. "Sagt er, obwohl wir gerade erst einen Eintrag vorgelesen haben, in dem es darum ging, dass er aufhören soll, Louis' Notizbuch zu lesen." Ich musste leicht grinsen. "Ian, willst du mir deine Freunde nicht mal vorstellen?"

Ian war anscheinend immer noch schockiert über mein Erscheinen und blinzelte ein paar Mal, bis er es schaffte, die Namen seiner Freunde aufzuzählen. "An der anderen Leitung sind Neha..." Das Mädchen, Zayns Tochter. "Freddie..." "Bitte sag Free." Die Stimme von vorher - Louis' Sohn. "...und Bear." "Hey." Liams Sohn. "Ich bin Niall. Aber so wie es aussieht, kennt ihr mich schon, zumindest namentlich." Ian nickte und schaute mich dann direkt an.

"Niall, was meintest du mit Streit Z?" "Du kannst nicht einfach so eine Bombe droppen und dann auf Smalltalk umsteigen", stimmte ihm Bear zu. Ich seufzte. "Ich würde mir ja irgendeine Ausrede einfallen lassen, aber ihr wisst sowieso schon zu viel und bevor ihr euch etwas Falsches zusammenreimt, erzähle ich euch lieber die ganze Geschichte." Die vier blieben stumm und warteten scheinbar darauf, dass ich anfing zu reden. Also holte ich noch einmal tief Luft und fing an.

"Streit Z. One Direction..." "Warte, was ist One Direction?", fragte Ian mich. "Die Band hieß One Direction, 1D war nur die Abkürzung der Fans." Ian nickte und ließ mich weitererzählen. "Am besten fang ich ganz vorne an. Wie Neha richtig erraten hat, wurde die Band 2010 gegründet. Wir haben uns in der Show "X Factor" kennengelernt. Allerdings ist keiner von uns als Solo-Künstler weitergekommen, und irgendwie hatte Simon Cowell dann die geniale Idee, uns in eine Band zu stecken.

Am Ende gewannen wir zwar nicht, wurden allerdings Dritter, und von da an war One Direction berühmt. Nach der Show sind wir zusammengeblieben und haben unser erstes Album herausgebracht, hatten unsere erste Welttournee. Wir waren plötzlich weltweit bekannt und der Schwarm jedes Mädchens. Wir fühlten uns, als könnten wir alles schaffen. Aber dieses Höhegefühl blieb leider nicht lange. Wir haben schnell gemerkt, was es eigentlich heißt, berühmt zu sein. Die ganze Schattenseite ist auf einmal auf uns eingebrochen. Keine Privatsphäre mehr, falsches Image, Gerüchte, Hate, der Zwang immer gut drauf sein zu müssen, und so weiter.

Wir sind hochgeflogen und noch tiefer gefallen. Und glaubt mir, der Aufprall tat weh. So lief es ungefähr fünf Jahre. Welttournee, Interviews, neue Songs, Konzerte, Fans treffen, Musikvideos...Es ging immer nur noch weiter, Arbeit über Arbeit über Arbeit. Keine Pausen mehr, keine Freizeit mehr. Die Arbeit war die ganze Zeit da. Bis 2014 konnten wir das alles noch aushalten. Wir waren jung und hatten Träume. Wir haben vermutlich gehofft, dass es besser wird.

Zayn war der erste, der realisiert hatte, dass wir Veränderungen brauchen. Im März 2015 ist er ausgestiegen, ihm wurde alles zu viel. Ich habe keine Ahnung, ob er euch das jemals erzählt hat, aber da ihr nichts von 1D wusstet, gehe ich jetzt mal davon aus, dass ihr unwissend seid. Zayn hatte eine Essstörung, er wurde jahrelang rassistisch behandelt, und er konnte das einfach nicht mehr. Wir anderen haben noch ungefähr ein Jahr weitergemacht. Bis zum 31. Oktober 2016.

Dann haben wir beschlossen, eine 18-monatige Pause einzulegen. Stellte sich nur die Frage, ob wir nach dieser Pause zurückkommen sollten oder getrennt bleiben sollten. Harry und ich waren für die Trennung, Liam und Louis dagegen. Es kam zum Streit, und das war das Ende von One Direction. Natürlich war nicht alles schlecht, die Zeit mit 1D war geil und um nichts in der Welt würde ich diese Zeit vergessen wollen.

Ja, es war stressig, ja, das Berühmtsein war anstrengend und ist es immer noch. Aber am schlimmsten war das Management und Simon. Sie haben unaufhörlich unser Leben kontrolliert, unseren Kleidungsstil, unser Image, einfach alles. Für Simon waren wir nur eine Geldmaschine. Und trotz all dem Negativen war es die schönste Zeit in meinem Leben, und ich würde alles dafür tun, um noch einmal zurückzukehren.

Die Erinnerungen, die ich mit den vieren habe, werde ich niemals vergessen können, und das will ich auch nicht." Ich stoppte und wischte mir eine Träne von der Wange. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass ich angefangen hatte zu weinen. "Das klingt irgendwie unglaubhaft", murmelte Freddie nach einer gefühlten Ewigkeit der Stille. "Glaub mir, ich konnte es damals auch nicht glauben", meinte ich.

"Ich verstehe trotzdem einiges noch nicht", das war Neha. "Stell so viele Fragen wie du willst, ich werde sie alle beantworten." "Was hat die Geschichte von One Direction mit der von Louis und Harry zu tun?" "Louis und Harry waren schon verliebt, in dem Moment, in dem sie einander das erste Mal gesehen haben. Die beiden kamen noch während X Factor zusammen. Allerdings durften sie damals nicht zusammen sein, weil es die Fans abschrecken könnte. Bullshit. Aber trotzdem war es beiden nie erlaubt, ihr Coming-out zu haben. Harry musste ein Model nach dem anderen daten. Die beiden hatten viele Aufs und Abs in ihrer Beziehung, und am Ende haben die beiden es nicht geschafft."

Wieder hatte ich den weinenden Harry vor meinem inneren Auge. "Aber warum haben sie es nicht geschafft?", fragte Ian. "Sie hatten einen Streit. Ich weiß bis heute nicht, um was es in dem Streit ging. Alles, was ich weiß, ist, dass Harry am Abend nach der Diskussion zu der Trennung von 1D heulend vor meiner Tür stand und mir von der Trennung erzählt hat."

"Der Streit muss furchtbar gewesen sein, wenn Louis jetzt immer noch so seltsam reagiert, wenn er seinen Namen hört", murmelte Bear. Ich nickte. "Muss er, Louis stand am nächsten Tag wieder im Konferenzraum und hat verkündet, dass er doch für die Trennung von 1D ist. Er hat irgendwie dafür gesorgt, dass man weder im Netz noch auf irgendwelchen Zeitungen etwas über One Direction oder Larry Stylinson findet. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat."

Neha pfiff leise durch die Zähne. "Deswegen haben wir nichts darüber gefunden, wie unsere Eltern berühmt wurden. Weil 1D offenbar nie existiert hat." "Wir sind uns alle einig, dass zumindest mein Vater noch etwas für Harry empfindet. Allein dieser dumme Kalender hat ihn strahlen lassen." Ich grinste.

"Glaubt mir, Harry liebt Louis ebenfalls noch. Er hatte nach ihm nie wieder eine Beziehung. Louis war Harrys erste und einzige Liebe, die ganz große eben." "Und so sehr ich es hasse, das zuzugeben, bei Louis ist es genau so", meinte Freddie. Ich schmunzelte innerlich. Nach all den Jahren sah ich das erste Mal wieder Hoffnung.

Oh, Captain Niall hatte einen Plan - und es wurde Zeit, diesen endlich in die Tat umzusetzen.

I'll wait for you (L.S)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt