45. Alles dreht sich um Tom

790 92 7
                                    


„Wer ist er?", wollte Marlene schon zum zigtausendsten Mal wissen und Adara war es langsam leid, die immer gleiche Platte von ihrer Schwester zu hören. Seufzend gab sie nach. „Er heißt Tom", murmelte sie. In ihrer Lichtkugel schwebte sein Gesicht leuchtend und strahlend auf und ab. Seitdem sie den Schritt gewagt und ihnen Tom offenbart hatte, war es immer schön warm in ihrer Zelle. Nun ja, vorausgesetzt sie war wach und ließ die Lichtkugel erscheinen. Marlene und die anderen – vor allem Caylin Réalta und Léas Solas sahen schon viel besser aus. Zwar noch immer abgemagert wie spindeldürre Stöcke, aber immerhin nicht mehr so blass. Auch die Ringe unter Marlenes einst so schönen und vor Lebensfreude strotzenden Augen warfen nicht mehr so tiefe Kerben. „Erzähl", forderte Marlene nun aber und knuffte ihre jüngere Schwester in die Seite. Adara lächelte nur scheu und schüttelte langsam ihren Kopf. „Das geht dich nichts an", erwiderte sie und für einen klitzekleinen Moment schien alles wieder so zu sein wie es vor dem Tod ihres Vaters gewesen war. Bis auf die Tatsache, dass sie in einem dunklen Kerker saßen. Das ließ Marlene aber nicht auf sich sitzen. „Na los, erzähl endlich! Wie habt Ihr Euch kennengelernt? Na los! Ich hatte auch keine Geheimnisse vor dir, als es zwischen mir und Tréan ernst wurde", drängte sie Adara und zum ersten Mal seit die zusammen hier festsaßen, war dieser graue Schimmer in ihrem Gesicht tatsächlich verschwunden, und das obwohl Marlene den Namen ihres toten Ehemannes ausgesprochen hatte. Aber Adara gab dennoch nicht nach. Sie wusste ja schließlich, wie Marlene und alle anderen den Menschen gegenüberstanden. Außerdem hatte sie sämtliche Grundgesetze gebrochen, was ihre Schwester nicht nur nicht gutheißen würde, so wie Adara sie kannte. Als die Tür zum Kerkertrakt aufging und die Wachen wiederkamen, um das Essen zu verteilen, ließ Adara ihre Lichtkugel verschwinden. Wie jeden Tag wurden die mit der grünen Algenpampe gefüllten Teller unter den Gitterstangen hindurchgeschoben. Und auch diesmal gab es für die beiden Frauen und die kleinen Kinder nur zwei Portionen, die es zu teilen galt. Die Wachen sprachen dabei wie jedes Mal von den miserablen Bedingungen ihrer Arbeit, aber dass das trotzdem besser war, als in einer dieser Zellen vor sich hin zu vegetieren. Adara fragte sich, ob das wohl zutraf. Sie würde niemals einem falschen König dienen. Lieber würde sie bis an ihr Lebensende hier unten versauern, auch wenn das hieß, dass sie Tom niemals wiedersehen würde. Aber das würde so oder so geschehen, wenn sie sich in die Pflicht eines Thronräubers stellte. Sie wäre eine Sklavin wie diese Wachen es waren. Sie hatten ihre einstige Ehrbarkeit und ihren guten Ruf verloren und das Recht auf Gerechtigkeit und Beistand somit an der Tür abgegeben. Diese Männer waren so schändlich wie der Mörder des Königs selbst. „Was glotzt du denn, Prinzesschen?", blaffte der eine, als er Gesichtsausdruck durch die nur schmächtig beleuchtete Zelle bemerkte. Sofort wandte Adara ihren Blick ab und zwang sich, den steinigen Boden zu betrachten. Hatte sie ihn etwa wirklich angestarrt? Innerlich schalt sie sich selbst dafür. Sie musste sich langsam wirklich wieder auf die alten Werte besinnen. Früher war es ihr so leicht gefallen, eine undurchsichtige Maske aufzusetzen und indifferent den Leuten gegenüber zu treten. Als die Wachen den Trakt wieder verließen und es dunkel wurde um sie herum, hörte Adara noch schwach die letzten gesprochenen Worte der Wächter, bevor die schwere Tür hinter ihnen zu fiel: „Weißt du, was Nemico mit ihnen vor hat?" „Nein, keine Ahnung. Aber er kann sie ja nicht hier unten lassen." Das ließ Adara hellhörig werden, aber es war zu spät, als dass sie noch etwas hätte herausfinden können, denn die Männer waren fort und würden erst am nächsten Tag wiederkommen. „Marlene, hast du das gehört?", wisperte sie aufgeregt und klammerte sich an die Gitterstäbe in der hoffnungslosen Absicht, über die Distanz und durch die massive Tür hindurch doch noch weitere Gesprächsfetzen aufzuschnappen. „Was denn?", fragte Marlene mit vollem Mund. „Die haben etwas vor mit uns", keuchte Adara erschrocken und wandte sich zu ihrer Schwester um, die essend in einer Ecke saß. „Marlene! Marlene, hör mir zu!", beschwor Adara sie und war in einem Flossenschlag bei ihr. Caylin und Léas Solas waren gerade dabei, die zweite Portion grünen Algenbreis zu verputzen und waren dabei so konzentriert und gierig am Werk, dass sie die Aufregung ihrer Tante gar nicht mitbekamen. Marlene hielt ihr – als sie Adara neben sich bemerkte – auffordernd den halbleeren Teller hin, doch Adara wies ihn mit einem verständnislosen Kopfschütteln zurück. Daraufhin machte sich ihre Schwester schulterzuckend auch an die zweite Portionshälfte. „Wir müssen von hier fliehen", flüsterte Adara so leise, dass sogar Marlene größte Mühen damit haben musste, sie überhaupt zu verstehen. „Wir müssen hier raus, bevor sie uns wegbringen. Wer weiß, was sie mit uns anstellen?" Eine unbeschreibliche Angst lag in ihrer Stimme und Adara wusste selbst nicht, warum sie auf einmal so beunruhigt war. „Machst du das Licht bitte wieder an?", meinte Marlene aber nur unverwandt und Adara gehorchte, in der Hoffnung, dann endlich ernsthaft mit ihrer Schwester sprechen zu können. „Wir sitzen seit gefühlten sechs Monaten hier unten. Wer um Himmels Willen sollte jetzt noch etwas mit uns vorhaben, hm? Ich wette, die haben uns doch schon längst vergessen und lassen einfach alle gleichermaßen hungern. Denkst du nicht, dass man uns sonst in irgendeiner Weise anders behandelt hätte? Indem man uns zum Beispiel auf der Stelle umgebracht hätte?", erklärte sie gelangweilt und schob mit ihrer im Licht rötlich schimmernden Schwanzflosse den leeren Teller über den Boden ihrer Zelle. Adara fixierte ihre Schwester mit durchdringenden Blicken. „Sie haben gesagt, Nemico hätte etwas mit uns vor", wandte sie ein und ihre Stimme fühlte sich plötzlich so rau an, als hätte sie einen Seeigel verschluckt. Marlene zögerte einen Augenblick. „Wer sollen das gesagt haben?", fragte sie einen Moment später, nun schon ernster, aber noch immer nicht wirklich überzeugt. „Die Wachen, gerade eben!", insistierte sie gehetzt und zeigte überflüssigerweise auf die Zellentür. Marlene schien verwirrt. „Was genau haben die Typen gesagt? Ich hab nur gehört, wie dich der eine dumm angemacht hat." „Beim Hinausgehen hat er den anderen gefragt, was Nemico mit uns vorhat, wenn ich es dir doch sage, Marlene!", drängte Adara und packte ihre Schwester mit der freien Hand bei der Schulter. Am liebsten hätte sie sie geschüttelt, so verrückt machte sie Marlenes halbherziges Desinteresse. „Beruhige dich doch, Adara", wisperte Marlene aber daraufhin verständnislos und warf einen aufmerksamen Blick hinter Adara auf den dunklen Flur. Nun war Adara verwirrt, aber kurz darauf fuhr ihre Schwester fort: „Wenn das stimmt, dann darf keiner davon erfahren", raunte sie. Ihr Blick flog über Adaras Gesicht und kurz meinte diese, einen Schimmer des alten Kampfgeistes in ihrer Schwester aufglühen zu sehen. „Du glaubst mir also?", fragte sie ebenso leise und nach kurzem Zögern nickte Marlene schließlich. „Ich glaube, dass du es gehört haben willst", erwiderte sie ruhig. „Dann brauchen wir einen Fluchtplan", erwiderte Adara nachdem sie ihren Mund, den sie - schon bereit zur Einsprache gegen Marlenes Antwort - in Empörung weit geöffnet hatte, wieder geschlossen und einen Moment lang überlegt hatte. Marlene seufzte schwer. „Wenn das nur so einfach wäre, wie es klingt."

Mermaid SummerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt