Mario's Sicht:
Ich grinse als ich Marco's Gemurmel hinter mir höre, während ich mich auf den Weg zum Fahrstuhl mache. Ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen als er mir dieses Wort zum erstenmal hinterher gemurmelt hatte. Es ist für mich immer noch unglaublich wie schnell sich zwischen uns beiden eine so starke Freundschaft gebildet hatte. Jeder Außenstehende denkt Marco und ich haben uns über die Deutsche Nationalmannschaft kennen gelernt doch was keiner weiß, ich kenne Marco schon viel länger.
Es war im Jahr 2001 als ich gerade mal neun Jahre alt und frisch zu Borussia Dortmund gekommen war, als ich Marco das erste Mal spielen sah. Okay, ich muss zugeben, dass er auf Grund seiner zwölf Jahre in einer anderen Jugendgruppe des BVB's spielte als ich aber doch erhaschte ich ihn das ein oder andere mal auf dem Platz als er gerade seine Tricks versuchte zu perfektionieren. Schon damals war ich davon fasziniert gewesen, dass er immer und immer wieder an sich und seinen Tricks arbeitete wenn er etwas falsch gemacht hatte. Sein Ehrgeiz und die Leidenschaft zum Fußball wurden bei ihm schnell und klar deutlich. Unser damaliger Trainer ließ uns das ein oder andere Mal den "Großen" dabei zuschauen wie sie spielten, damit wir etwas von ihnen lernen oder uns abgucken konnten.
Ich beobachtete Marco wann immer er auf dem Platz stand und spielte. Seine Leichtfüßigkeit und schnelle aber schlaue Spielweise verblüffte mich schon damals.
Nach einem der mehreren Spiele, die wir von Marco's Jugendmannschaft besucht hatten, nahm uns unser Trainer mit in die Umkleidekabinen um den Jungs Fragen zu stellen bezüglich ihrer Vorbereitung oder Spielweise. Ich weiß noch genau wie mein zwei Jahre älterer Bruder Fabian meine Hand genommen hatte, als wir zu den Kabinen gingen. Als wir dann schließlich in den Kabinen ankamen befreite ich meine Hand von Fabi's und suchte den Raum nach Marco ab. Ich fand ihn schließlich auf einer Bank sitzen, während er sich gerade versuchte die Schuhe aufzubinden. Ich griff all meinen Mut zusammen und setzte mich neben ihn auf die Bank.
"Hey, soll ich dir helfen?", fragte ich als der drei Jahre ältere Junge nach einer Minute immer noch mit seinen Schnürrsenkeln zu kämpfen hatte. Es schien als würde er mich erst jetzt bemerken als er aufsah und mich mit seinen grün-braunen Augen an sah. Ein leichtes Lächeln zierte sein Gesicht. "Ja bitte", antwortete er schließlich und fummelte wieder an den Schnürrsenkeln seines linken Schuhs' herum. Ich rutschte ein Stück näher zu ihm und fummelte an den Schnürrsenkeln seines rechten Schuhs' herum.
Nach einigen Minuten hatten wir die Schuhe schließlich auf und der strohblonde Junge streifte sie von seinen Füßen. "Danke", sagte er und lächelte mich an, "ich bin Marco und du?" "Mario", gab ich zurück. Marco zog sich nun die Stutzen aus und warf sie auf den Boden. "Mach doch deine Schuhe immer gleich nach den Spielen auf", schlug ich Marco vor der mich daraufhin nur ansah und nickte.
"Wie lange spielst du schon bei Dortmund?", fragte ich ihn schließlich. "Seit sechs Jahren", antwortete er und zog sein Shirt aus, "und du?" "Seit diesem Jahr", gab ich zurück, "du spielst übrigens toll. Ich will später auch mal so spielen wie du." "Danke", gab Marco mir daraufhin zurück und lächelte. Er zog sich fertig um und eh ich noch eine Frage stellen konnte, scheuchte uns unser Trainer wieder zusammen und schickte uns wieder aus der Kabine.
Marco blieb noch vier weitere Jahre beim BVB und ab und zu beobachtete ich ihn noch bei manchen Spielen auf dem Feld. Seitdem ich ihn in der Kabine getroffen hatte, sah ich, wie er sich nun nach jedem Spiel die Schuhe sofort aufschnürrte so wie ich es ihm vorgeschlagen hatte.
Ich schaue über meine Schulter und sehe Marco gemeinsam mit André in die Lobby kommen. Ein Lächeln macht sich auf meinem Gesicht breit. Bis heute noch schnürrt sich Marco immer seine Schuhe auf, sobald der Schiedsrichter in die Pfeife pfeift und niemand außer uns weiß, dass er dies nur tut, weil mein damaliges neunjähriges Ich es ihm so vorgeschlagen hat.
DU LIEST GERADE
Bromance or Romance?
FanfictionEs ist das Jahr 2014 und die Vorbereitungen auf die Fußball-Weltmeisterschaft laufen auf Hochtouren. Auch Marco und Mario freuen sich seit langem wieder Zeit miteinander verbringen zu können. Das letzte Testspiel wird jedoch zur Nebensache als die b...