K55 "Going shopping with 5 idiots"

3 0 0
                                    

My Friends Over You by New Found Glory

- Maybe you should wear less black.
Maybe you should breathe less air. -

„Hier." Sage ich und werfe eine Tafel Schokolade vor ihn auf die Matratze. Überrascht sieht er von seinem Handy auf und blickt dann nach unten. Als er die Schokolade sieht, scheint ihn das ganze zu verwirren, denn er sieht mich wieder an und guckt fragend. Ich lächle belustigt. Sowas verwirrt ihn schon? „Naja, beim letzten Mal als ich Schokolade hatte, wolltest du welche." zucke ich mit den Schultern. Etwas zögerlich führe ich noch weiter aus: „Und in letzter Zeit bist du so traurig und Schokolade hilft dagegen. Ist erwiesen." Sage ich stolz, über mein Halbwissen. Nachdenklich sieht Finn wieder herunter und hebt die Tafel endlich zu seinem Gesicht hoch.

Als ich wieder beginne zu reden, sieht er mich wieder an. „Ich wusste nicht, was du magst, also habe ich einfach verschiedenes gekauft." Ich halte ihm die anderen vier Tafeln wie einen Fächer vor. Überrascht sieht er an ihnen vorbei in mein Gesicht. „Also, wir haben Vollmilch, Karamell, Oreo, Pistazie und Bitterschokolade." Das ganze so anzupreisen als würde ich für die Schokoladenfirma arbeiten macht richtig Spaß. Ich grinse noch breiter. „Was möchten sie denn als erstes probieren?" Finn starrt mich einfach nur an. Verwirrt sehe ich zurück. Er sieht nicht glücklich aus. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Nervös lasse ich meine Hand nach unten sinken. Was habe ich mir nur wieder dabei gedacht? „Tut mir leid, dass war eine blöde Idee." sage ich leise. Atme enttäuscht aus. Ich habe nicht lange nachgedacht als ich da im Supermarkt vor dem Regal stand. Ich habe nur die Schokolade gesehen, an Finn gedacht und alles eingepackt was gut klang. Das ganze war auch nicht so billig wie ich gehofft hatte, aber ich dachte, er würde es mögen. Ich habe nicht geglaubt, dass er sich freut, denn dafür braucht es bei Finn deutlich mehr als so eine kleine Geste, aber ich wusste nicht, dass er es nicht mögen würde.

„Sowas hat noch nie jemand für mich gemacht." Sagt er plötzlich und klingt richtig grübelig. Nervös sehe ich auf. Er steht dann auch einfach auf. Verstört beobachte ich wie er zu seiner Jacke läuft. Er geht jetzt wirklich nur weil ich Schokolade gekauft habe? Denkt er, dass das eine Beleidigung ist? Ich wollte doch nur helfen. Wie aus dem Nichts, dreht er sich wieder zu mir um und hält mir einen Zehner hin. Geld? Fragend sehe ich in sein Gesicht. „Wofür?" frage ich also. Mag er die Sorten nicht? Gibt er mir Geld, damit ich nochmal gehe? „Für die Schokolade." Ich lache überrascht. „Die musst du mir doch nicht abkaufen. Es ist ein Geschenk." Finn schüttelt mit dem Kopf, greift nach meiner Hand und drückt den Schein rein. Widerwillig nehme ich das Geld an. „Ich kaufe sie nicht ab. Das ist für nächste Woche." Erklärt er und sieht dabei richtig unbeholfen aus.

Für nächste Woche? Was meint er denn damit? Er hat an meinem Blick wohl erkannt, dass ich keine Ahnung habe was er von mir möchte. „Na, glaubst du, das reicht bis nächste Woche? Weißt du wie traurig ich bin?" Er sieht gerade alles andere als traurig aus. „Du musst nächste Woche wieder vorbeikommen und welche bringen, schließlich hast du damit angefangen!" Belustigt sehe ich ihn an. Hat er gerade wirklich eine Ausrede erfunden, damit ich nächste Woche auch zu ihm komme? Eine Ausrede um mich zu sehen? Gerührt klopfe ich neben mich auf die Matratze. „Okay, aber erst müssen wir testen welche die Beste ist." Finn setzt sich mit so viel Tatendrang wieder neben mich, dass ich mich kurz frage, ob irgendwas mit ihm nicht stimmt. Finn Harris hat also eine Schwachstelle für Schokolade? Oder ist es eine Schwachstelle für mich? Étoile und Schokolade zusammen ist also echt was gutes oder?

Ich beiße mir grinsend auf die Unterlippe um nicht zu überheblich vor mich hin zu starren und hebe die andere Tafel auf, die ich vorher ihm hingeworfen habe. Dann halte ich sie wieder hoch. „Also, welche glaubst du, sollten wir zu erst probieren?" Und auch, wenn er versucht sich nichts anmerken zu lassen, kann ich sein unterdrücktes Grinsen sehen. Er meidet sogar meinen Blick. „Pistazie." Ich lege die anderen Tafeln zur Seite und drehe die Packung um. „Alles klar!" Dann lese ich die Rückseite vor als wäre ich ein Werbesprecher. „Vollmilchschokolade mit grünen Pistazien. Handverlesen aus Kalifornien?" Sage ich überrascht und sehe dann grinsend zu Finn hoch. „So ein Typi hatte echt jede Pistazie die da drinnen ist in der Hand?" Frage ich und Finn sieht mich verspottend an. „Die legen das auf ein Laufband und picken die schlechten raus, weil die sich keine Maschine dafür leisten können. Das ist alles." Beeindruckt nicke ich. Dann lese ich weiter. „Wow. Die sagen, dass Pistazien gut für die Nerven sind. Reich an B-Vitaminen, Magnesium und Kalium. Enthalten gesunde Omega-3-Fettsäiren. Schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen." Ich sehe begeistert auf. „Ich hätte mal früher damit anfangen sollen Pistazien zu essen." Finn beginnt einfach los zu lachen und ich grinse breit. Schnell reiße ich die Packung auf und breche ein Stück ab. Halte es Finn hin und er steckt es sofort in seinen Mund. Ich nehme mir schnell auch eins.

I Can't Tell You Who I AmWo Geschichten leben. Entdecke jetzt