82

12 3 1
                                    

Emilia

Der schwer gepanzerte Wagen rollt in eine Art Halle hinein. Sofort schließt sich das Tor hinter uns und einige Leute laufen mit Detektoren um den Wagen. Man fühlt sich wie in einem dieser Filme. Die Männer geben ein Zeichen und der schwere Wagen rollt weiter durch die Halle und durchfährt ein weiteres Tor. Es wirkt als wären wir in einen Aufzug gefahren.

„Wir können aussteigen.", sagt Tolya, als wäre das, dass normalste der Welt.

Sofort leisten wir seinen Worten folge und steigen aus. Caleb hilft mir dabei, da der Wagen wirklich hoch ist und ich nicht einfach auf den Boden komme. Als ich vor ihm stehe, sehe ich einen Moment lang zu ihm auf. Mir fällt seine Miene sofort auf. Er wirkt angespannt und unruhig, auch wenn man es äußerlich kaum sieht. Eine Türe öffnet sich und wir gehen hindurch. Wie in einer Schleuse, sitzt ein Mann hinter einer Scheibe und schiebt nur eine Schublade auf.

Tolya und seine Leute legen nach und nach ihre Waffen hinein und der Mann nimmt sie entgegen und sortiert Sie in einen Schrank ein. Auch von mir und Caleb verlangt er es mit seinem rauen russischen Akzent. Da Cal alles ablegt, sogar sein Messer, tue ich es ihm gleich. Wir legen unsere Sachen in die Schublade und erhalten im Gegenzug, zwei Karten. Ich sehe wie unsere Waffen in zwei unterschiedliche Schränke geschlossen werden, bevor wir durch die nächste Türe gehen.

Vor uns eröffnet sich eine Art Halle, aber nicht mit einer sehr hohen Decke. Hier stehen einige Fahrzeuge und andere Technische Spielereien. Überall arbeiten Leute an irgendwelchen Dingen. Fahrzeuge stehen teils auf einer Hebebühne und darunter wird gearbeitet. Obwohl auch viele Maschinen im Einsatz sind, ist es nicht unerträglich laut. Cal deutet mir an, weiterzugehen und legt seine Hand in meinen Rücken. Niemand schenkt uns auch nur einen Augenblick Beachtung.

Auf der anderen Seite der Halle gehen wir erneut durch eine Türe und landen in einem Treppenhaus. Wir gehen eine Etage weiter nach unten und treten in einen Gang, von dem aus mehrere Türen in verschiedene Richtungen führen. Vor einem Aufzug bleiben wir stehen und Tolya stellt sich vor eine Art Kamera. Kurz darauf öffnen sich die Türen und wir steigen ein. Mit jeder Türe die wir durchlaufen, wird mir unwohler zumute. Das fühlt sich alles nicht richtig an und ich sehe fragend zu Caleb auf. Dieser bedenkt mich mit einem kurzen Lächeln.

Der Aufzug stoppt und Tolya führt uns nach Links. Wieder einfach ein Gang mit verschiedenen Türen. Nach links, gehen wir durch eine Doppeltüre und landen in einem großen Saal. Es wirkt ein bisschen wie eine Kommandozentrale. Es ist wirklich irrsinnig, wie viel Technik hier zu sehen ist. Eigentlich fehlen hier nur noch Uniformierte, die vor Tolya salutieren, wenn er einen Raum betritt. Wir gehen auf ein Besprechungszimmer, welches komplett aus Glas ist zu. Drinnen setzten wir uns und zwei Personen kommen noch in den Raum. Als diese die Türe schließen, werden die Scheiben milchig und lassen keinen Blick mehr ins Innere zu.

„Hier können wir absolut ungestört sprechen.", beginnt Tolya und deutet seinen Leuten an zu sprechen.

Ein Monitor fährt von der Decke herunter und die Frau beginnt zu erklären, wie weit sie mit den Recherchen gekommen sind. Sie haben das Handy des Mannes aus unserem Keller auseinander genommen. Doch leider gab es keine nennenswerten Kontakte. Der kleine Bruder war auch keine große Hilfe.

Da habe ich ja mehr herausgefunden, als diese High Tech Nerds. Wobei die wohl keinen Menschen dafür auspeitschen mussten. Tolya bittet darum, dass man uns Aufnahmen zeigt. Zu sehen sind verschiedene Überwachungskameras, die die wilde Verfolgungsjagd gefilmt haben. Ebenso der Unfall, der mysteriöse Wagen und auch die Schießerei. Irgendwie seltsam sich selber dabei zu sehen, wie man andere erschießt.

„Könnt ihr den Wagen näher heran holen? Als er mit dem offenen Fenster auf Höhe unseres Wagens ist.", frage ich ganz präzise.

Sofort lässt die Frau das Video stoppen und spult an die entsprechende Stelle zurück. Das Fenster ist offen und man kann zumindest angedeutet eine Hand sehen. Auf meine Frage hin, ob man das Bild schärfen und genauer heran holen kann, tippen beide auf einem Tablet herum und das Bild wird auf den Monitor gespielt.

Parisi - Back To HimWo Geschichten leben. Entdecke jetzt