Teil 30

183 7 0
                                    

Severus

Er drehte sich um und sah überrascht Avessa auf sich zueilen. Seine Augen wanderten über sie. Sie wirkte immer noch ein wenig erschöpft, schien aber zudem noch recht nervös. Ihre großen Augen huschten umher und sie knetete ihre Finger, während er ein wenig genervt die Augenbraue hochzog. „Nun red' schon!" Sie zuckte sacht und ihre Augen fanden die seinen. Interessant... Sie hatte Angst, aber weswegen. „Severus, ich...benötige deine Hilfe, wenn...wenn du da helfen kannst. Aber mir fällt keiner ein, der da eventuell...so viel weiß wie du." Nun war er erst recht neugierig und führte sie an den Rand, verschränkte die Arme und sah auf das unruhige Mädchen hinab. „So. Nochmal von vorn.", sagte er genüsslich und sie sah genervt zur Seite, blieb aber still. „Warum denkst du, dass ich dir in irgendwas helfe?", fragte er und sie sah schnell zu ihm auf. Er sah, dass sie die Frage überraschte und das verwirrte wiederum ihn. Sie musste doch wissen, dass sie keine Freunde waren...

Er konzentrierte sich wieder auf sie, die die Schultern hob. „Keine Ahnung...vielleicht finde ich, dass du mir etwas schuldest nach gestern." Sie reckte ihr Kinn und er konnte nicht anders als schmunzeln. Sie konnte nicht anders. Selbst wenn sie etwas wollte meldete sich ihr Stolz. Widerspenstiges Ding. „Ich schulde dir etwas? Warum?" Sie wedelte mit der Hand. „Vergiss es...vielleicht machst du es, weil es für dich auch interessant sein kann...keine Ahnung..." Sie wirkte ein wenig verstört und er wurde wieder ernst. „Dann sag mal, wobei du Hilfe brauchst.", sagte er ruhig und sie biss sich auf die Unterlippe und sah ins Nichts. „Ich...will mich an gestern erinnern können und dachte...du...kannst dabei helfen?" Er wölbte überrascht beide Augenbrauen und stieß dann ein wenig Luft aus. „Avessa..." Sie sah enttäuscht aus und er hob eine Hand. „Warte doch erstmal. Warum willst du das unbedingt wissen? Lucius hat doch erzählt, was passiert ist." Sie schlug die Augen nieder und nickte. „Ja...ja, das hat er, aber..." Ihr Blick ging zum Gryffindortisch, wo Black und Potter mit Lupin und diesem kleinen Pettigrew saßen und immer wieder zu ihnen hinübersahen und seine Miene versteinerte im plötzlichen Verstehen.

„Sie glauben, wir haben dir irgendwas angetan, oder?" Als er ihren schuldbewussten Blick zu sich aufgehen sah, schüttelte er entnervt den Kopf und der Hass kam in ihm hoch. „Ich kann dir nicht helfen, Avessa. Wenn du denkst, es ist anders gewesen, als Lucius erzählt hat, ist das dein Pech!", knurrte er und sie zog die Schultern an. „Ich habe...kannst du nicht verstehen, dass ich...unsicher bin?" Obwohl er eigentlich hatte gehen wollen, blieb er nun stehen und sah sie kalt an. Unsicher, hm...? Er atmete tief durch. Verflucht... „Ich gebe zu, ich habe...die Situation unterschätzt." Er sah sie bei diesen Worten interessiert an. Es musste ihr schwer fallen, dies zu sagen und das ließ ihn sacht schmunzeln. Er verschränkte die Arme und stellte sich unbewusst dichter an sie heran und ein Kribbeln durchfuhr ihn, als sie defensiv die Arme verschränkte, auch wenn sie nicht zurückwich. Sie doch nicht...

„Unterschätzt?", fragte er und sie funkelte ihn trotzig an. „Mach es mir nicht noch schwerer, ich weiß, dir gefällt es, mich hinzuhalten, aber ich meine es zu ernst, um dir meine Meinung dazu zu sagen... Ehrlich, Severus, aus diversen Gründen muss ich es einfach wissen! Und ja, ich hatte unterschätzt, dass du tatsächlich Freunde hast, die ernst machen." Sie sah ihn ebenso ernst und fast ein wenig traurig an und er runzelte die Stirn. Sie seufzte. „Ich hatte wohl irgendwie gedacht, es wären Typen wie Avery und Mulciber, die vielleicht böse und manchmal auch gewalttätige Scherze machen, aber dennoch nicht mehr als Jungs sind. Lucius und Aaron sind...einfach...anders und das hatte ich wohl irgendwie nicht erwartet...Du bist...nicht so...egal."

Sie atmete tief durch und sah zu Boden und seine Augen wanderten fasziniert über sie. Nichts zu sagen war ein guter Weg, dann redete sie einfach immer weiter. Und er erfuhr interessante Dinge. Doch dass sie so eingeschüchtert war von Lucius und Aaron hatte er nicht erwartet...es schien sie wirklich zu ängstigen... „Okay, hör zu, Avessa...", begann er, doch wurde er plötzlich am Arm gepackt und herumgerissen, sah sich einem wütenden Sirius gegenüber. „Reicht es nicht, dass du und deine dreckigen Freunde sie gestern völlig verstört haben? Verschwinde und sprich sie nie wieder an, Schniefelus, oder ich werde..." – „Sirius!", fauchte Avessa. Sie starrte ihn völlig entsetzt an und wurde fuchsteufelswild. Um sie herum waren alle Gespräche verstummt und wirklich jeder Schüler, jede Schülerin und alle Lehrer sahen zu ihnen, war Black wirklich laut gewesen.

𝒜𝒞 - Alles zu seiner ZeitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt