Avessa
Sie hatte es wirklich geschafft, sich vom Wald zu lösen und war nun auf dem Weg zum Mittagessen. Ihre Wangen waren leicht gerötet und sie fühlte eine tiefe Zufriedenheit in sich, die nur einen leichten Dämpfer bekam, als sie sah, dass der Gryffindortisch brechend voll war und neben dem freien Platz, auf den Lily, die sie entdeckt hatte, deutete, Remus saß. Ihm gegenüber James, Sirius und Peter. Sie seufzte innerlich, ging dann aber zu Lily. „Hey, Leary!" Sie sah zum Ravenclawtisch, den sie halb passiert hatte und ihre Augen wurden schmal. „Was ist, Johnson?" Bei Typen wie ihm fragte sie sich immer, warum alle dachten, nur Slytherins seien fies. Er grinste sie an und sein Blick glitt über sie. „Ich habe gehört, dass du und Black jetzt was habt, hm? Das heißt wohl, du bist nicht mehr zu haben für den Ball?" Sie presste die Lippen aufeinander und ihr Blick ging kurz und wütend zum Gryffindortisch, von dem aus sie tatsächlich schon wieder dem Blick Sirius' begegnete und sie sah zurück zu dem Ravenclaw. „Ich weiß nicht, wer dich mit Informationen versorgt, Johnson, aber du solltest ihn auswechseln. Zudem geht es dich überhaupt nichts an."
Als sie sich abwenden wollte, hob er nochmal die Stimme. „Also bist du noch frei zum Ball?" Sie warf ihm einen ihrer lange vernachlässigten Carrow-Blicke zu und er setzte sich schnell wieder hin. „Auch das ist kein Thema, welches dich beschäftigen sollte, Johnson.", zischte sie und ging endlich an den Gryffindortisch. Von ihrer eben noch guten Laune war nichts mehr übrig und sie sank unaufhörlich dem Tiefpunkt entgegen, als sie die Aufmerksamkeit spürte, sie ihr entgegenschlug. Lily sah ihr grinsend entgegen. „Hat dich etwa Johnson wegen des Balls gefragt?" Avessa fauchte genervt und griff sich den Wasserkrug. „Er hat alles Mögliche von sich gegeben, aber ich denke, er hat verstanden, dass er sich um seinen eigenen Kram kümmern soll.", sagte sie leise und trank durstig das halbe Glas leer, bevor sie den Blick über das Essen gleiten ließ. Ihr Magen knurrte laut und Lily schmunzelte. „Was hast du gemacht während Zaubertränke? Du wirkst irgendwie...ausgehungert." Avessa schnitt eine Grimasse, während sie neben sich Neugierde verspürte. Sie hob eine Schulter und tat sich etwas auf. „Ich war draußen.", sagte sie ausweichend. „Frische Luft und so." Sie lächelte zu Lily auf und diese nickte verständnisvoll. Sie aßen schweigend weiter, während Avessa dem Gespräch der Jungs lauschte, das sich wie sooft um Quidditch drehte, wenn es auch ein eher halbherziger Gedankenaustausch war, wanderte besonders Sirius' Blick immer wieder zu Avessa, die ihn so gut sie es konnte, ignorierte. Auch wenn ihr Herz die ganze Zeit über heftig pochte.
Sie war zwar hungrig, aber zu nervös, wirklich lange sitzen zu bleiben, um zu essen, so stand sie alsbald wieder auf. Auf Lilys fragenden Blick lächelte sie. „Ich muss für Arithmantik noch was vorbereiten." Ihre Freundin sah sie wissend an. „Verstehe...kommst du eigentlich morgen mit Brianna, Louise und mir nach Hogsmeade, Kleider shoppen? Der Ball ist schon nächste Woche." Avessa zog eine Schulter an. „Klar, warum nicht." Lily sah sie einen Moment an, dann kurz zu den Jungs und nickte ihr dann zu. „Okay, lass uns später darüber reden, aber so leicht entkommst du mir nicht, das habe ich dir schonmal gesagt." Sie grinste breit und Avessa konnte eine heftige Welle an Zuneigung spüren, die sie den Kopf wenden ließ. Ihr Blick fiel auf James, der Lily mit einem so offensichtlich zärtlichen Blick ansah, dass es ihr die Brust zuzog, war sie zeitgleich gerührt und traurig.
Avessa atmete tief durch und sah, dass Remus sie betrachtete. Kurz erwiderte sie seinen warmen Blick, der ihr allerdings diesmal nicht unbedingt half, erinnerte er sie an den armen gebrochenen Mann, der alle seine Freunde verloren hatte und sie spürte, wie ihre Augen und die Kehle zu brennen begannen. Sie blinzelte und beeilte sich, den Tisch zu verlassen. Ohne auf andere zu achten, rauschte sie hinaus und in Richtung Arithmantik. Endlich eine Stunde reinste Logik.
∾
Severus
Wie bei ihrem ersten Treffen war er schon weit vor sieben in den Laboren und ordnete die Zaubertrankzutaten. Er fasste es nicht, wie Professor Slughorn immer so unordentlich sein konnte. Wenn er hier Professor wäre, würde es anders laufen! Dann musste er grinsen. Als ob er jemals Lehrer werden würde! Er hasste die anderen Schüler und die Dummheit des Großteils der Schülerschaft machte ihn jetzt schon rasend. Nicht auszudenken, wie es wäre, wenn er sich um deren Ausbildung kümmern müsste. Wahrscheinlich war es kein Wunder, dass Professor Slughorn sich mehr auf andere Dinge konzentrierte und mit seinem kleinen Slug-Club nur die begabtesten protegierte. Er sah auf die Uhr. Avessa müsste bald kommen, würde auch sie nicht bis sieben warten. Sie war ehrgeizig und lernbegierig, ganz wie er. Er kannte keinen anderen, der so offensichtlich ebenso gern las und lernte, wie er selbst. Er hatte beobachtet, wie sie Bücher behandelte und hatte das Funkeln in ihren Augen gesehen, immer wenn sie vor einem Regal stand. Und auch wenn Potter und Black immer um sie herumlungerten wirkte sie eher einsam und war sehr oft in der Bibliothek. Ihn hatte sie dort nie bemerkt, war sie, wenn sie sich in ein Buch vertiefte, völlig versunken und bekam wenig bis nichts mit von ihrer Umgebung. Er hatte sie zuweilen dabei beobachtet und musste sagen, dass ihr wissbegierig und glücklich wirkendes Gesicht in diesen Momenten eine gewisse Anziehung auf ihn hatte.
DU LIEST GERADE
𝒜𝒞 - Alles zu seiner Zeit
Fanfiction𝐁𝐀𝐍𝐃 𝟒 Avessa Carrow. Jüngster Spross einer der ältesten reinblütigen Familien, der Unantastbaren Achtundzwanzig. Und eine Gryffindor. Das sechste Schuljahr beginnt und Avessa will nur noch weg. Denn der Dunkle Lord ist zurück und ihre Familie...