Hallo ananasdream Danke, dass du mitmachst.
- Hallo! Freut mich, dass ich dabei sein darf.Du bist sehr erfolgreich auf Wattpad und besitzt den Wattpadstern. Herzlichen Glückwunsch dafür :) Hast du ein Erfolgsrezept?
- Vielen Dank :) Leider nein. Ich habe schon immer gerne geschrieben und bin einfach am Ball geblieben. Vielleicht viel lesen? Ich denke, mir hat es geholfen, meinen Schreibstil zu verbessern.Welches Buch liegt gerade auf deinem Nachttisch?
- Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, weil ich momentan nur vorübergehend in einem Zimmer mit viel zu kleinen Bücherregal wohne. Da mittlerweile auch schon Reihe zwei belegt ist, stapeln sich mehrere Bücher neben meinem Bett. Darunter „Dance into my world", das ich derzeit lese, und „the stars we graze" von der lieben themaryseries, das ich danach anfangen werde.Woher kommt deine Inspiration zu deinen Geschichten?
- Gute Frage! :D Die meisten Ideen kommen mir immer dann, wenn ich nichts tue und mich nicht ablenke. Zum Beispiel unter der Dusche oder auf der Autofahrt. Manchmal leider auch kurz vor dem Einschlafen. Ansonsten ist Pinterest auch immer sehr hilfreich, aber meistens nutze ich es tatsächlich nur für Ideen, die schon da sind. Beim Schreiben hilft es mir, Dinge nochmal visuell vor Augen zu haben.Du hast drei Wattys gewonnen :) Herzlichen Glückwunsch! Könntest du dir vorstellen Autorin zu sein? Als Vollzeitberuf und mit einem Verlag? Oder siehst du das Schreiben eher als Hobby?
- Dankeschön! Bis vor kurzem hätte ich die Frage tatsächlich noch anders beantwortet :D.. Es war schon immer mein Ziel, irgendwann mal ein Buch von mir in den Händen halten zu können, aber ich habe mir immer gesagt: Nur als Teilzeitjob. Der Beruf garantiert leider kein regelmäßiges Einkommen und ich lebe gerne sicher. Dann hatte ich aber vor ungefähr einem Monat ein Gespräch mit einer mir nahestehenden Person aus meinem Bekanntenkreis. Es ging selbstverständlich um das Thema Beruf. Sie hat mir Mut gemacht, das Schreiben ernster zu nehmen. Mir ist klar geworden, dass ich am meisten aufgehe, wenn ich schreibe. Ich mache meinen jetzigen Job auch gern, aber es kommt nicht an das Schreiben heran. Also ja, mein Ziel ist es, irgendwann Vollzeitautorin zu sein. Spätestens wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, werde ich mehr Exposés schreiben und versuchen, sie an Agenturen oder Verlage zu schicken.Benutzt du Notizbücher? Plottest du oder schreibst du einfach drauf los?
- Ich besitze sie nicht nur, ich sammle sie regelrecht. Hauptsächlich für Gedanken und Beschreibungen. Habe sogar eins mit komplett schwarzen Seiten. Zum Plotten nutze ich sie allerdings nicht, weil ich es praktischer finde, den Plot direkt beim Schreiben sichtbar zu haben. Deshalb schreibe ich alles in mein Schreibprogramm. Also ja, mittlerweile plotte ich meine Geschichten, um nicht irgendwann planlos dazustehen. Allerdings ändere ich dann oft noch während des Schreibens etwas an der Handlung.Hörst du beim Schreiben Musik oder muss es leise sein?
- Unterschiedlich. Ich liebe Musik und höre sie auch gerne, um mich inspirieren zu lassen. Folglich läuft sie auch mal während des Schreibens mit. Konzentrierter Arbeiten kann ich aber ohne bzw. mit einem instrumentalen Stück.Deine Geschichte Dear Mr. Perfect ist eine Paid Story. Wie ist es dazu gekommen? Willst du uns etwas über diesen Prozess erzählen?
- Klar, gerne! Ich wurde per Mail von Wattpad angeschrieben, dass sie „Dear Mr. Perfect" gerne zu einer Paid Story machen würden. Ich weiß noch, dass ich die Mail erstmal für Spam gehalten habe. Als ich dann festgestellt habe, dass die Adresse seriös ist, habe ich mich wahnsinnig gefreut. Es hat sich wie ein wichtiger Schritt für meinen Traum als Autorin angefühlt. Danach ging es dann ans Exposé schreiben, Coverwünsche äußern ... und schließlich das Lektorat. An dem Tag, als die Geschichte online gegangen ist, war ich super nervös. Vor der Veröffentlichung meiner Paid Story hatte ich mit Leuten auf Wattpad leider kaum Kontakt. Danach habe ich sehr nette Leute kennengelernt. Allein dafür bin ich schon unheimlich dankbar.
DU LIEST GERADE
Wattpad-Autoren Interviews
SonstigesIhr möchtet mehr über eure liebsten Autoren auf Wattpad erfahren? - Dann seid ihr hier genau richtig! Euch erwarten spannende Interviews und tolle Fragen! Bewerbt euch selbst oder schlagt eure Lieblingsautoren vor. VORÜBERGEHEND geschlossen