Tumtamtam

79 17 13
                                    

Hallo Tumtamtam Freut mich, dass du mitmachst.
- Hallo :) Ich bin schon gespannt, was für Fragen folgen werden.

Beginnen wir mit der ersten Frage. Was liebst du an Wattpad?
- Dass es eine Plattform ist, auf der jeder seine Geschichte(n) teilen kann, denn es gibt so viele, die es verdient haben, gelesen zu werden, auch wenn sie vielleicht niemals in Buchform veröffentlicht werden. Außerdem macht es auch Spaß, sich mit anderen auszutauschen.

Wir Autoren sind die Erschaffer von Wörtern. Nenne spontan drei Wörter, die dir gefallen.
- Ich beschränke mich mal auf deutsche Wörter ;) Definitiv "antiklimatisch". Das steht zwar (noch) nicht im Duden und ist wohl aus dem Englischen geklaut, aber für bestimmte Situationen gibt es keinen besseren Ausdruck. Bei den zwei anderen Wörtern muss ich passen. Ich mag Wörter mit schönem Klang wie "Vertigo" oder "Blume" (als richtig "deutsches" Wort). Beim Schreiben fällt mir auf, dass ich meine Sätze sehr gerne mit "während" und "als" verknüpfe. Wörter sind wunderbar.

Um was geht es in deiner Dilogie "Die Chroniken von Seyl"?
- Eigentlich ist es eine Trilogie, denn für zwei Teile ist die Geschichte definitiv zu lange. Ich versuche, es mal knapp zusammenzufassen, aber ich bin richtig schlecht, was Inhaltsangaben anbelangt.
In Seyl herrscht bittere Not, denn vor Jahren wurde der rechtmäßige König gestürzt, die neuen Herrscher sind nur an ihrem eigenen Profit interessiert. Senn, Kartograph und gelegentlicher Auftragsmörder, gerät nach einem verhängnisvollen Auftrag in Gefangenschaft der Usurpatoren. Nichtsahnend, dass er mit seinem zukünftigen Opfer bereits einen Pakt geschlossen hat, befehlen sie ihm, die geheimnisvolle Alyn von Sarkand zu töten, um selbst dem Tode zu entrinnen. Die einzige Möglichkeit dieses Dilemma zu überleben, besteht darin, die neuen Herrscher zu stürzen. Dazu muss es ihm jedoch gelingen, die fünf "Edelsteine" zu finden, Menschen mit äußerst mächtiger Magie, die selbst von ihrem Schicksal nichts ahnen. Gemeinsam mit Alyn, die selbst mit erstaunlichen Kräften gesegnet ist, macht er sich auf die Reise. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn das deutliich stärkere Nachbarland hat Seyl den Krieg erklärt und Seyls Herrscher sind bereit, alles zu opfern, um ihre Macht zu erhalten.

Wie formst du deine Charaktere? Ist es dir wichtig, dass sie authentisch sind und eine Entwicklung in deinen Büchern durchmachen?
- Das ist eine gute Frage. Mein Hauptcharakter ist meistens nur Name, der mir gefällt oder entsteht, weil mich irgendetwas inspiriert. Und mehr gibt es bei mir zu Beginn nicht. Er wächst mit der Geschichte. Manche Eigenschaften brauche ich, damit die Handlung schlüssig ist. Oft plane ich bestimmte Dinge, wie eine Backgroundstory, aber am Ende läuft das eh nicht wie gedacht. Also lasse ich meinen Charakteren inzwischen ziemlich freie Hand und schau, was rauskommt. Gerade die Nebencharaktere entstehen im Schreibvorgang. Zu diesem Zeitpunkt kann ich zumeist nicht einmal beurteilen, ob sie später einmal relevant sein werden, in diesem Zug machen sie dann aber fast schon automatisch eine Entwicklung durch. Ich hoffe, dass sie authentisch sind, denn für mich ist das ein zentraler Punkt, mit dem eine Geschichte funktionieren oder fallen kann.

Was ist das beste Buch, das du jemals gelesen hast?
- Ich finde, es gibt viel zu viele Bücher, die ich verschlungen habe, als dass ich mich da auf eines festlegen könnte. Zumal ich auch querbeet alle Genres lese.

Wie viele Bücher stehen in deinem Bücherregal?
- Ehrlich gesagt, viel zu viele und doch nicht genug. Das sind Hunderte in fünf Sprachen, inklusive Comics und Mangas (auch wenn Bücher den größten Teil ausmachen). Stehen ist da auch das falsche Wort. Sie stapeln sich, damit auch jedes freie Fitzelchen genutzt wird.

Welche Geschichte oder welcher Charakter ist dir von einem Buch, das du mal gelesen hast, in Erinnerung geblieben und warum?
- Ich vergesse tatsächlich manchmal sehr schnell, worum es in einem bestimmte Buch ging, da ich einfach viel zu viel lese. Natürlich könnte ich hier meine Lieblingsbücher aufzählen, aber das wäre eine deutlich zu lange Liste. Deswegen würde ich mal sagen "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis. Das ist sicher nicht mein Lieblingsbuch, aber obwohl es Jahre her ist, habe ich das Ende immer noch nicht verwunden. Im Allgemeinen gehen mir jedoch Geschichten, die nach wahren (tragischen) Begebenheiten erzählt werden, stets unter die Haut. Denn auch während des Lesens ist mir stets bewusst, dass es sich so oder so ähnlich wirklich zugetragen hat.

Wie sieht dein perfekter Schreibort aus?
- Perfekt ist ein schwieriges Wort. Irgendwo, wo ich bequem sitze und nicht übermäßig abgelenkt werde. Ob das jetzt an meinem Schreibtisch, in einer Gartenliege, auf dem Bett oder zur Not auch im Zug ist, ist mir dann gleich.

Burger oder Pizza?
- Pizza. Auch wenn ich ab und zu auch mal einen Burger esse ;)

Fragen von meinen Lesern:

Lieblingsautor?
von dell_a_story
- Auch hier kann ich niemanden nennen. Das Attribut "Lieblings-" schränkt mich zu sehr ein. Es gibt auf dieser Welt viel zu viele Schreibtalente, die es verdient hätten, hier genannt zu werden.

Gibt es Sachen beim Schreiben, die dir schwer fallen? Z.b. Szenen, Dialoge sowas
von watching_ya
- Ich denke, erst einmal in den Schreibfluss zu kommen, ist manchmal ein Problem. Zumal ich nie einen Plan habe. Was auch immer eine Herausforderung ist, sind wissenschaftliche Details. Bei Fantasyromanen kann man sich notfalls mit Magie rausreden, aber ich habe auch Geschichten geschrieben, die sehr viel Fachterminologie und komplexe Gegebenheiten vor allem aus den Naturwissenschaften und Medizin, aber auch anderen Feldern enthalten. Ich lese mir da schon einiges an, aber am Ende bin ich ein Laie. Deswegen habe ich die entsprechenden Geschichten auch nicht auf Wattpad gestellt, weil ich mir oftmals nicht einmal sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe.

Danke für das Interview. Hat Spaß gemacht :)
- Ich habe zu danken. Manche Fragen waren ehrlich herausfordernd :D

An die neuen Leser, die dazugekommen sind, bitte markiert in dem ersten Kapitel die Autoren, von denen ihr gerne ein Interview haben wollt

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

An die neuen Leser, die dazugekommen sind, bitte markiert in dem ersten Kapitel die Autoren, von denen ihr gerne ein Interview haben wollt. Gerne könnt ihr auch selbst Fragen vorschlagen, die euch im Allgemeinen interessieren :)

Ich freue mich auf das nächste Interview und hoffe, dass ihr das Buch in eurer Bibliothek speichern werdet, um kein neues Interview zu verpassen. Wer weiß, vielleicht findet ihr euren nächsten Lieblingsautor ;)

Wattpad-Autoren Interviews Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt