kaddyabby

104 25 3
                                    

Hallo kaddyabby Danke, dass du mitmachst.
- Ein liebes Hallo in die Runde und danke, dass ich mitmachen darf!

Du bist sehr erfolgreich auf Wattpad und besitzt den Wattpadstern. Herzlichen Glückwunsch dafür :) Hast du ein Erfolgsrezept?
- Vielen Dank! Ja, über den Stern freue ich mich auch immer noch riesig.
Das wird jetzt vielen sicher nicht gefallen, aber die Geduld macht wohl viel aus.  Ich bin jetzt seit 2014 bei Wattpad und der "Erfolg" kommt eben langsam, wobei ich es nicht unbedingt als Erfolg bezeichnen würde. Mir macht das Schreiben Freude und noch mehr Spaß macht es, wenn anderen meine Geschichten auch gefallen.
Mein Tipp ist, zu schreiben. Viel zu schreiben. So viel zu schreiben, bis man sich nicht mehr sicher ist, was man hier eigentlich fabriziert. Nach und nach wird man besser, strukturierter und bekommt ein Gefühl für die Sprache, die sich immer verändern wird (Stichpunkt Geduld). Meine alten Geschichten könnten aus meiner Sicht auch alle eine Überarbeitung vertragen, sprachlich ausgereift werden und und und ... Am wichtigsten ist es aber, eine Geschichte irgendwann einmal abzuschließen, einen Punkt oder "Ende" unter die etlichen Kapitel zu setzen. Denn das ist ein super Gefühl! Was man dann mit dem Werk anfängt, ist jedem selbst überlassen. Veröffentlichen? Überarbeiten? Anderen zum Testlesen geben? Gerade hier auf Wattpad haben Hobby- und angehende Autoren*innen so viele Möglichkeiten, Feedback zu erhalten und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Man muss sich nur trauen und ein bisschen experimentieren, so mache ich es zumindest. Neben all dem Perfektionismus, den sicher viele von uns anstreben, muss man sich auch immer mal wieder vergewissern, dass nicht jede Geschichte allen gefällt und auch nicht gefallen muss. Schreibt für euch, für Familie und Freunde oder einfach nur, weil es euch Spaß macht. Der Rest kommt mit der Zeit.

Wie kreierst du deine Charaktere? Ist dir eine Entwicklung deiner Figuren zum Ende eines Buches wichtig? Wie setzt du das um?
- Oh ja, die Menschen und Wesen, die wir schaffen ... Meine Charaktere entwickeln sich erst wirklich beim Schreiben, indem ich sie in Situationen werfe und überlege, wie sie reagieren könnten. Äußerlichkeiten und Charakterzüge haben sie zwar, aber ich strebe immer eine Veränderung über die Geschichte und Handlung an, deshalb stelle ich meine Charaktere gerne vor neue Herausforderungen und probiere herum, bis sie eine logische und für mich passende Entscheidung treffen. Da wir ja nie auslernen, habe ich mir auch angewöhnt, Wünsche und Ziele meiner Protagonisten zu formulieren - und meine Geschichten zumindest grob zu plotten. Das hilft ungemein, vor allem wenn man konsistente Personen erschaffen möchte, deren Lieblingsfarbe heute blau und morgen rot ist (wobei ... eigentlich auch keine schlechte Idee, einen wankelmütigen Charakter zu erschaffen ...). Für mich ist es wichtig, dass Charaktere und Handlung zusammenpassen, denn in meinen Geschichten treiben die Charaktere meistens die Handlung voran.

Woher kommt deine Inspiration zu deinen Geschichten?
- Puh, von überall? Es gibt so viele kleine Momente im Leben, in anderen Büchern, in Serien, in Filmen und Spielen, die die eigene Inspiration anschalten können - und ja, für mich ist das Konstrukt "Inspiration" mittlerweile zu einem Schalter oder Knopf geworden, der irgendwann einfach angeknipst wird, ohne dass wir das beeinflussen können. Wie toll wäre es, wenn jeder von uns eine Kiste voller Bestseller-Ideen im Keller oder auf dem Dachboden hätte, den wir einfach öffnen, die Hand reinstecken, herumwühlen und eine Idee herausziehen? Hach, das wär's! Aber zurück zum Thema: Ich lasse mich von allem und jedem inspirieren, stelle mir ständig Fragen und denke viel nach (manchmal zu viel). Aus diesem Gedankenchaos entstehen erste Ideen, die ich dann weiterentwickle und plotte. Falls der Plot nichts wird, weiß ich, dass es nur eine schnelle Idee war. Steht der Plot mit Kapiteln, Inhalten, Szenen und Charakteren, dann bin ich mir sicher, dass aus der Inspiration etwas Größeres werden kann.

Stöberst du gerne in Bücherläden herum oder bist du eher ein Wattpadleser?
- Ich bin die typische Bücherländen-Stürmerin, die vollbepackt mit Büchern durch die Stadt torkelt und die erbeuteten Schätze ins Auto oder aufs Fahrrad lädt. Es ist wohl ein alter Instinkt der Jäger und Sammler, der da mit mir durchgeht. Auf Wattpad selbst lese ich eher selten - ich bin bei Büchern ohnehin sehr wählerisch -, aber wenn Wattpad-Bücher über Verlage veröffentlicht werden, landen diese Bücher auf meiner Liste. Vielleicht bin ich inzwischen auch schon mit der Fülle an Büchern auf Wattpad überfordert :D Denn es gibt so viele gute Geschichten und irgendwie immer zu wenig Zeit ...

Wattpad-Autoren Interviews Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt