Hallo watching_ya Freut mich, dass du mitmachst.
- Hi. Freut mich, dass ich dabei sein darf. W beantwortet immer gerne Fragen über was auch immer xD (Und ja ich rede auch gerne in der 3. Person von mir. Weil mein künstlerisches Ich eben ein anderes Ich ist)In deiner Beschreibung steht, dass du angehende Drehbuchautorin bist. Willst du uns etwas darüber erzählen? Wie ist es dazu gekommen und ist es dein Traumberuf?
- Ich habe erst meine Abschlussarbeit, ein Teil meines 1. Films abgegeben. Also bin ich noch nicht wirklich in diesem Beruf tätig und nach der Ausbildung bin ich auch nicht sicher, ob es wirklich was für mich ist. Ein Drehbuch zu schreiben, ist sehr technisch. Man muss beim Schreiben auf sehr viele Dinge achtgeben. Und vieles wird nur in Dialogen wiedergegeben. Man kann also nicht wahllos mit Adjektiven und Verben um sich schmeißen um beim Leser/Zuschauer ein schönes Bild zu zaubert. Trotzdem müssen die Szenen in Bildern geschrieben sein....jep, ich langweile euch jetzt schon xDFalls ich es tatsächlich mal schaffen sollte, meinen 1. Film fertig zu schreiben, ist die Arbeit noch lange nicht getan. In der Schweiz (glaub auch in Deutschland und co.) ist man auf sogenannte Fördergelder angewiesen, denn wir haben keine großen Firmen wie in den USA, die sehr viel Geld in ein Projekt investieren können. (Die Filmindustrie ist ein Hochrisikomarkt. Man kann nie sagen, ob ein Film erfolgreich wird oder kompletter Mist.) Also muss man sich bei verschiedenen Institutionen mit seinem Projekt bewerben in Form eines Exposés (ähnlich wie beim Verlag suchen) oder Treatment (ganzer Film auf 15 Seiten szenisch beschrieben ohne Dialoge). Wenn es ihnen gefällt, investieren sie dann in deinen Film. Doch dann brauchst du auch noch einen Produzenten, der das Projekt dann auch umsetzt. Dafür musst du als Autor jedoch deine Rechte an dem Werk an ihn abtreten. Er schaut dafür am Ende, dass du für deine Arbeit bezahlt wirst. Man hat also am Ende von seinem FilmBaby nichts mehr außer Geld dafür und ein Endprodukt, das dann in Kinos, Festivals oder Streaming Plattformen verwertet wird.
Wie es dazu gekommen ist, weiss ich nicht mehr so genau. Ich denke, ich wollte einfach mal was anderes schreiben als Bücher. Trotzdem denke ich, kann ich doch einiges mitnehmen, dass ich da gelernt habe. Alleine schon, wie man Dialoge schreibt, ist Goldwert!
Es war tatsächlich mal ein Traum, ins Film Business einzusteigen, aber da war ich noch jünger und vom Bonusmaterial/Making-off auf den DVDs besessen.
Würdest du gerne auf Hogwarts zur Schule gehen? Wenn ja, was wäre dein Lieblingsfach?
- Leider bin ich schon viel zu alt, um noch auf Hogwarts zur Schule zu gehen, aber wenn ich mein Alter noch mal etwas zurückdrehen könnte, wäre ich so was von dabei! *kreisch* Slytherin braucht schließlich eine Queen hahaMein Lieblingsfach... puh, es gibt so viele tolle Fächer. Zaubertränke, PmG und Vgddk würde ich sagen xD Wobei Astronomie eigentlich auch voll nice ist... Ich schaue gerne in die Sterne hoch. Das ist irgendwie toll.
Sagen wir doch einfach alle Fächer außer Geschichte der Zauberei. Professor Binns würde mich zu Tode langweilen haha
Um was geht es in deinem Buch "Vorgetäuscht"?
- Es geht um eine Polizistin, Olivia Johnson, die Vanessa bei sich aufnimmt, weil ihre Eltern ermordet wurden. Jedoch wird Vanessa aus der Obhut der Polizistin entführt und alles geht den Bach runter. Also geht Olivia nicht nur auf die Jagd nach einem Mörder, sondern auch nach einem Entführer.Was für eine Erklärung...aber ich bin leider echt nicht gut darin, über mein eigenes Zeug zu reden. Ich war noch sehr jung und unerfahren, als ich die Geschichte aufgeschrieben habe. Der Plot, die Story finde ich persönlich super, nur die Umsetzung ist noch verbesserungswürdig. (Rechtschreibung hust hust) Trotzdem schien es den Wattys Juroren letztes Jahr zu gefallen, denn Vorgetäuscht hat abgeräumt. Also ja, man könnte sagen, dass die Geschichte mir sehr am Herzen liegt, und sie hat mir auch einige neue Türen geöffnet.
(Die Geschichte ist bis Anfang Dezember noch hier auf Wattpad zu lesen, danach wird sie erstmal für eine gründliche Überarbeitung zurückgezogen.)
Wie formst du deine Charaktere? Ist es dir wichtig, dass sie authentisch sind und eine Entwicklung in deinen Büchern durchmachen?
- Ein Charakter muss eine Entwicklung durchmachen, sonst wird so genial der Plot auch scheint das Buch langweilig. Ist im Film übrigens genau so. Wenn du einen Charakter anfangs anschaust und dann am Ende noch mal ist er nicht mehr derselbe. Er hat nach seiner außergewöhnlichen Reise irgendwas erreicht oder ist daran gescheitert. Wir als Leser oder Zuschauer wollen doch sehen, wie die Handlung sich auf den Charakter auswirkt.Ich beschreibe meine Figuren erst mal stichwortartig auf dem Blattpapier, damit ich selbst ein Bild von ihnen bekomme. Auch bin ich ein großer Fan von Hintergrundgeschichten, die sich dann auch auf das Handeln oder das Sprachmuster einer Figur auswirkt. Wenn ich diese Dinge zusammen habe, leben sie wie von allein. Sie reden mit mir und tun manchmal Dinge, die ich als Erschaffer so nicht eingeplant habe. So wird jede Geschichte auch für mich als Autorin zum Abenteuer.
Was ist das beste Buch, das du jemals gelesen hast?
-Sebastian Fitzeks Heimweg. Die Auflösung war einfach so Mindblowing. Wer also auf Psychothriller steht soll sich das mal gönnen xDNatürlich gibt es da auch tolle Reihen wie Harry Potter, Narnia und Panem. Die Welten zu betreten war einfach toll. Vielleicht habe ich auch sehr viele Bücher vergessen. Schließlich hat jedes Buch seinen eigenen Reiz.
Wie viele Bücher stehen in deinem Bücherregal?
- *geht erstmal zählen*120 oder so...das IKEA-Regal hat sich übrigens schon etwas verbogen wegen dem ganzen Gewicht haha und ja ich sollte mir ein neues Größeres besorgen, aber das mache ich, wenn ich meine eigenen vier Wände habe.
Was ist dein Reisetraumziel?
- Es gibt ehrlich gesagt nicht das eine Reisetraumziel. Einmal um die Welt wäre ganz nice (:(Oder für den Anfang ein Harry Potter-Drehorte-besuch-Trip wäre auch schon sehr gut)
Wie sieht dein perfekter Schreibort aus?
- Still. Weil in meinem Kopf ist schon genug Chaos da braucht es nicht auch noch Lärm von außerhalb. Natürlich braucht es auch was Bequemes, auf das ich meinen Hintern platzen kann und Essen. Am besten ein ganzes Sortiment an Chips und Süßkram...yeah. Wenn W schreibt, ist das wie ein Schlachtfeld hahaBurger oder Pizza?
- Pizza. Da muss ich nicht lange überlegen, weil Italien einfach großartig ist. Und Pizza kann man in hunderten Variationen haben. Also kann man sich auch gut eine Woche davon ernähren. xD Nur Pizza Hawaii...(Da sterben täglich ein paar Italiener und ich auch. Die geht gar nicht!)Fragen von meinen Lesern:
Wenn du deinem jüngeren Ich einen Rat geben könntest, welcher wäre das?
von -_Night
- Hör auf dich mit anderen zu vergleichen, verdammt noch mal! *ernster und durchdringlicher Blick* und tu es einfach, denk nicht zu viel darüber nach.Was ist das Wertvollste, was du besitzt?
von -_Night
- Mein Leben. Materielle Dinge können niemals so wertvoll sein wie ein menschliches Leben. (Tiere natürlich auch)An die neuen Leser, die dazugekommen sind, bitte markiert in dem ersten Kapitel die Autoren, von denen ihr gerne ein Interview haben wollt. Gerne könnt ihr auch selbst Fragen vorschlagen, die euch im Allgemeinen interessieren :)
Ich freue mich auf das nächste Interview und hoffe, dass ihr das Buch in eurer Bibliothek speichern werdet, um kein neues Interview zu verpassen. Wer weiß, vielleicht findet ihr euren nächsten Lieblingsautor ;)
DU LIEST GERADE
Wattpad-Autoren Interviews
RandomIhr möchtet mehr über eure liebsten Autoren auf Wattpad erfahren? - Dann seid ihr hier genau richtig! Euch erwarten spannende Interviews und tolle Fragen! Bewerbt euch selbst oder schlagt eure Lieblingsautoren vor. VORÜBERGEHEND geschlossen