sunflower484848

47 10 1
                                    

Hallo sunflower484848 Freut mich, dass du mitmachst.
- Das Interview ist eine klasse Idee von dir, ich freue mich, dass ich mitmachen kann 😀

Beginnen wir mit der ersten Frage. Was war dein erster Gedanke, als du heute aufgewacht bist?
- Das weiß ich gar nicht mehr, aber ich vermute, er galt meiner aktuelle Leselektüre ( Krimi von Robert Galbraith). Denn der erste Griff war zum Buch, das ich - dem Wochenende sei Dank - dann ausgiebig im Bett weiter lesen konnte.

Was hältst du von Vorsätzen? Hast du dir für dieses Jahr welche gemacht?
- Ich bin kein Mensch von Neujahrsvorsätzen, sondern mache lieber welche, wenn ich ein bestimmtes Ziel verfolge. So habe ich beispielsweise im November auf Naschereien verzichtet, damit ich in der Adventszeit voll zuschlagen kann 😉

Dein Buch "Herz in den Wolken" hat 102 Kapitel. Respekt dafür! Wie schaffst du es an einem Buch dran zu bleiben? Hast du feste Schreibzeiten oder irgendwelche Tipps, um das Schreiben zur einer Gewohnheit zu machen?
- Dankeschön :) . Also eigentlich schreibe ich immer dann, wenn ich eine neue Idee habe. Diese kommen z.B. gern beim Radfahren und dann kann ich es kaum erwarten loszulegen. Es gibt aber auch immer mal wieder tagelange Pausen. Ich schreibe immer nur ein Buch zur Zeit und bin daher gedanklich ziemlich stark mit meinen Protagonisten verbunden, deshalb fällt das "dran bleiben" nicht schwer. Mit festen Zeiten würde ich mich schwer tun, dann würde ich mich irgendwie gezwungen fühlen. Dazu kommt, dass ich den Plot für "Herz in den Wolken" bereits in meiner Schulzeit entwickelt hatte und er nur darauf gewartet hatte, endlich in Buchstaben gegossen zu werden - Verwechslungen bei Zwillingen fand ich immer schon toll und die ganzen Entwicklungen in Ostberlin zur Zeit des Mauerfalls und davor musste ich einfach in eine love story packen 😊 .

Tragen deine Charaktere Eigenschaften von dir, deinen Freunden und deiner Familie in sich?
- Ja, viele von mir, schön auf alle meine Charaktere verteilt 😉 z.B. Susannes Spontanität, im Regen zu tanzen, Saschas Faszination für die russische Sprache oder Beas Begeisterung fürs Stand up Paddeln, um nur einige zu nennen. Und ab und an tauchen auch ein paar Wesenszüge von meiner Familie auf.

Nenne drei Gründe warum man dein Buch "Love has two sides" lesen sollte:
- 1) Weil man den drei Protagonisten - der resoluten und pflichtbewussten Bea, dem deutlich jüngeren Frauenschwarm Jannik, der das Leben zu genießen weiß, und dem im Testostoronhagel stehenden 13-jährigen Jonas, der den neuen Partner seiner Mutter ablehnt - emotional sehr nahe kommt.

2) Weil es spannend ist zu erleben, wie sich die drei Charaktere verändern (müssen) und weil man mitfiebert, ob Bea und Janniks Liebe den schweren Geschützen stand hält oder ob es Jonas gelingt, sie auseinander zu bringen.

3) Weil sich diese Geschichte von den üblichen "bad Boy"-Love storys auf Wattpad unterscheidet und außerdem zur Abwechslung einmal in Deutschland spielt.

Welches Buch hat dich so gefesselt, dass du es an einem Tag beendet hast?
- Es gibt unheimlich viele Bücher, die mich sehr fesseln, aber oft fehlt die Zeit, alles an einem Stück zu lesen. Was ich fast an einem Tag und der darauffolgenden Nacht verschlungen habe, war damals das letzte Buch der Harry Potter-Reihe. Was ich kürzlich sehr faszinierend fand, war das Buch "Wir sind die Wahrheit" von Andreas Götz, das ich nachts nicht aus der Hand legen konnte, bis die letzten Kapitel gelesen waren. 😀 Oder auch die Tribute-von-Panem-Fanfiction "Meeresflüstern" von Ozeanfeder, die die mitreißende Geschichte von Annie beschreibt.

Wie wichtig ist dir das Aussehen eines Covers? Bist du ein typischer Coverkäufer?
- Ich denke nicht, dass ich ein Coverkäufer bin, aber am Cover kann man oft gut das Genre erkennen. Wenn das Genre passt, nehme ich das Buch in die Hand und lese mir den Klappentext durch. Der entscheidet dann über den Kauf ( oder das Lesen auf Wattpad ) . Ein nichtssagendes Cover schreckt mich jedenfalls nicht ab, wenn mich der Klappentext neugierig gemacht hat.

Wenn du eine Sache in der Welt ändern könntest, welche wäre es?
- Oh, das ist schwierig. Es gibt so vieles, das ich gerne ändern würde. Ich denke, am Wichtigsten ist mir derzeit, dass die Menschen inne halten, nachdenken und nachfragen, statt ihren Hass gegenüber Personen auszukippen, deren Meinung sie nicht teilen. Am besten wäre es, man könnte sich auf eine Wolke setzen und von oben Toleranz über die ganze Welt regnen lassen, dann wäre das Miteinander der Menschen wesentlich friedvoller.

Welche Jahreszeit ist dir die liebste?
- Der Herbst mit seinen intensiven, leuchtenden Farben, dem oft klaren blauen Himmel und dem würzigen Duft der Blätter.

Fragen von meinen Lesern:

Wenn du deinem jüngeren Ich einen Rat geben könntest, welcher wäre das?
von -_Night
- Vergiss nie deine Träume, sondern lebe sie, sobald du kannst! In der Schulzeit habe ich mit dem Schreiben begonnen - und dann eine sehr, sehr lange Pause eingelegt, bis ich das Schreiben wieder aufgenommen habe. Das wäre jetzt für mich unvorstellbar...

Wenn du in der Zeit reisen könntest und dort für den Rest deines Lebens leben müsstest, wann wäre das und warum?
von tedsi90
- Spannende Frage! Ich würde tatsächlich sehr gerne für einen Besuch in verschiedene Vergangenheiten reisen - mit einer Schutz-Bubble um mich herum, damit ich da nicht plötzlich mein Leben verliere 😉 Es wäre so klasse, live zu erleben, wie sich das Leben in der Vergangenheit tatsächlich abgespielt hat. Was könnte man daraus für die Zukunft alles lernen! Wenn ich dort jedoch fortan leben müsste, dann ist die Entscheidung natürlich schwieriger. Ich würde mich für die 60er Jahre entscheiden, weil das eine Zeit des Aufbruchs war ( Hinterfragen von Autoritäten, Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit, Toleranz gegenüber anderen Lebensentwürfen ) und es wäre bestimmt toll, da mittendrin zu sein und alles hautnah erleben zu können.

Danke für das Interview. Hat Spaß gemacht :)
- Fand ich auch. Vielen Dank und noch eine schöne Woche! LG, Sunflower

An die neuen Leser, die dazugekommen sind, bitte markiert in dem ersten Kapitel die Autoren, von denen ihr gerne ein Interview haben wollt

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

An die neuen Leser, die dazugekommen sind, bitte markiert in dem ersten Kapitel die Autoren, von denen ihr gerne ein Interview haben wollt. Gerne könnt ihr auch selbst Fragen vorschlagen, die euch im Allgemeinen interessieren :)

Ich freue mich auf das nächste Interview und hoffe, dass ihr das Buch in eurer Bibliothek speichern werdet, um kein neues Interview zu verpassen. Wer weiß, vielleicht findet ihr euren nächsten Lieblingsautor ;)

Wattpad-Autoren Interviews Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt