lisaxxlinnea

125 27 5
                                    

Hallo lisaxxlinnea Danke, dass du mitmachst.
- Hi! Danke, dass ich dabei sein darf :)

Du bist sehr erfolgreich auf Wattpad und besitzt den Wattpadstern. Herzlichen Glückwunsch dafür! Hast du ein Erfolgsrezept?
- Danke. Für mich hat es sich bewährt regelmäßig neue Kapitel hochzuladen und auch bei anderen aktiv zu sein. Außerdem bemühe ich mich sehr darum, mich weiterzubilden und lese (und höre Podcasts/YouTube Videos) viel zum Thema Schreiben und wie man sich verbessern kann.
Was mich auf Wattpad extrem voran gebracht hat, war die Tatsache, dass ich 2019 einen Watty Award gewonnen habe. Dadurch wurden einige auf mich aufmerksam, was mich natürlich sehr freut. Ich kann jedem empfehlen, daran teilzunehmen :)

Erzähle uns um was es in deiner Paid Story "One Heartbeat apart" geht. Warum sollte man es lesen?
- In „One Heartbeat apart" geht es um Eliana und Noah, die unfreiwillig Mitbewohner einer WG werden. Eliana weiß jedoch nicht, dass die beiden bereits eine dunkle Vorgeschichte verbindet, doch sie ist bemüht, herauszufinden, was es mit Noahs Abneigung ihr gegenüber auf sich hat.
Man sollte es lesen, wenn man New Adult Romance liest und gerne beim Lesen Geheimnissen auf die schliche kommt. Außerdem ist Eliana eine Person, die unglaublich gute Ratschläge geben kann, weshalb ganz viele aufbauende, wichtige Absätze vorhanden sind, die sicherlich für viele hilf- und lehrreich sind.

Was hast du am Anfang vom neuen Wattpad System mit den Paid Storys gehalten und hat sich deine Meinung geändert, als du selbst ein Teil davon wurdest?
- Ich war von Anfang an aufgeschlossen, was das Paid Story Programm angeht, weshalb ich mich sehr gefreut habe, als ich angefragt wurde. Meiner Meinung nach stecken viele Autor*innen auf Wattpad unglaublich viel Zeit und Mühe in ihre Geschichten und es ist schön, dass wenigstens ein paar davon ein nettes Taschengeld dadurch verdienen können. Und es gibt ja immer noch mehrere Millionen Geschichten, die man lesen kann, auch wenn man nichts zahlen möchte. Und selbst wenn man eine Paid Story lesen möchte, aber nichts dafür zahlen kann/möchte, kann man sich die Münzen mit dem Ansehen von Werbung verdienen – meiner Meinung nach ist das eine tolle Alternative. Meine gesamten Gedanken dazu kann man übrigens auch als erstes „Kapitel" in meiner Paid Story nachlesen, weil das sonst hier den Rahmen sprengen würde.

Wenn du auf eine einsame Insel nur ein Buch mitnehmen könntest, welches wäre es?
- Das ist eine sehr, sehr fiese Frage. Wahrscheinlich würde ich „Hiding Hurricanes" von Tami Fischer nehmen, weil es ein Feel-good-Buch ist und man sich im Fletcher Universum und bei der Freundesgruppe so wohl und geborgen fühlt, dass ich mir auf der einsamen Insel nicht mehr ganz so einsam vorkommen würde. Ich bin nämlich ein kleiner Angsthase und bräuchte etwas, was mir meine Sorgen für ein paar Stunden nimmt.

Welche drei Wörter beschreiben dich am besten?
- Kreativ, emphatisch und verträumt

Hörst du beim Schreiben Musik oder muss es leise sein?
- Meistens brauche ich die Stille beim Schreiben, damit ich mich nicht ablenken lasse. Ab und zu habe ich bei manchen Szenen jedoch ein bestimmtes Lied im Kopf, das perfekt zur Stimmung passt, das ich dann beim Schreiben des Kapitels in Dauerschleife höre.

Tragen deine Charaktere Eigenschaften von dir, deinen Freunden und deiner Familie in sich?
- Oh ja! Jeder meiner Charakter hat mindestens eine kleine Eigenschaft von mir. Und ich habe auch Charaktere, die wage von realen Personen inspiriert sind. Meistens geschieht die Gabe einiger Wesenszüge jedoch unbewusst. Ich denke, jede*r Autor*in verpasst seinen Charakteren zumindest ein winziges bisschen von sich selbst.

Chips oder Schokolade?
- Ganz klar Chips. Am liebsten Erbsenchips mit Guacamole. Momentan versuche ich mich jedoch wieder gesünder zu ernähren (das habe ich leider im Lockdown schleifen lassen), deshalb esse ich derzeit gar keine Süßigkeiten.

Fragen von meinen Lesern:

Was braucht es, damit du richtig produktiv bist beim Schreiben?
von watching_ya
- Handy weg, damit ich ich nicht auf Bookstagram rumgammeln kann!

Gibt es Sachen beim Schreiben, die dir schwer fallen? Z.b. Szenen, Dialoge sowas
von watching_ya
- Meistens fällt es mir schwer die kleinen Alltagsszenen zu schreiben, in denen nicht viel passiert. Alles was mit Drama Drama Drama zutun hat, fällt mir hingegen ganz leicht :D

Was hast du für deinen Erfolg, deiner Meinung nach anders gemacht, als andere?
von Emilia_Louisa_Carter
- Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich mehr Erfolg halbe als andere haha
Und ich weiß nicht wirklich eine Antwort auf die Frage. Eventuell ist es die Tatsache, dass ich sehr ehrgeizig bin und (bis auf ein einziges Mal) Bücher, die ich hier auf Wattpad anfange, immer beende, auch wenn das Schreiben daran nicht immer leicht war. Dazu muss ich aber sagen, dass ich vor meiner Wattpad Zeit meine Schreib-Projekte NIE beendet habe. Es ist an sich überhaupt nicht schlimm, wenn man es als Teenager*in noch nicht schafft ein Buch zu beenden, denn das ist mit sehr viel Zeit, Mühe, Tränen und Ehrgeiz verbunden. Das alles habe ich selbst erst gelernt, als ich erwachsen war (zum Vergleich: Ich schreibe regelmäßig seit ich 12 bin – mit einer Pause zwischen 17/18 und 21 – und mein erstes Buch habe ich erst mit 21/22 beendet).

Danke für das Interview. Hat Spaß gemacht :)
- Gerne, mir ebenfalls. Danke nochmal, dass ich dabei sein durfte <3

Wattpad-Autoren Interviews Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt