Hallo _Zeilenwanderer_ Freut mich, dass du mitmachst.
- Ich freue mich das du mich gefragt hast. Das ist bei einem so kleinen Account nicht selbstverständlich.Wir fangen mit der ersten Frage an. Was bedeuten dir Gedichte? Und wenn wir schon dabei sind, erzähle uns doch etwas über deinen Gedichtsammelband.
- Gedichte sind eine wahnsinnig spannende Literaturform im Gegensatz zu Romanen oder Geschichten, weil ihr Erschaffer die großen Gefühle für die man sonst auf mehreren Seiten beschreiben würde, auf wenige Zeilen kondensieren muss. Dadurch werden diese Zeilen nicht nur unglaublich mächtig, sondern geben dem Leser auch einen tiefen Einblick hinter die Fassade seines Dichters.
Eine gute Freundin meinte mal zu mir das es bei Gedichten nicht nur auf das ankommt was geschrieben steht, sondern auch auf das was zwischen den Zeilen passiert. Dies versuche ich beim Schreiben zu berücksichtigen, weil ich die Interpretationsvielfalt hinter jedem einzelnen Komma, Wort oder Satz so sehr liebe. Jeder liest ein Gedicht auf andere Art und Weise und deswegen gibt bei Interpretationen grundsätzlich kein Richtig oder kein Falsch, sofern der Grundgedanke des Textes nicht verdreht wird.
Es sind eben diese Gedankengänge, die mich jedes Mal faszinieren und motivieren meine eigenen Gedanken, die mir durch den Kopf schießen niederzuschreiben. Deswegen ist der Gedichtsammelband entstanden, weil ich einen Ort gebraucht habe, wo ich diese Gedankengänge Wahl- und Ziellos hinein schmeißen konnte und anderen vielleicht beim Lesen zum Nachdenken, Lachen oder was auch immer anregen kannWelches Genre traust du dich nicht zu schreiben und warum?
- Oh da gibt es sehr viele. Ich könnte mir nicht vorstellen einen Krimi zu schreiben, weil ich wahrscheinlich regelmäßig über meine krude Logik stolpern würde. Mein Kommissar wäre sicher am Ende beim richtigen Verdächtigen gelandet, aber, ob meine Leser den Weg dahin verstehen würden wage ich zu bezweifeln.Hörst du beim Schreiben Musik oder muss es leise sein?
- Musik kann eine unglaubliche Inspirationsquelle sein. Ich liebe klassische Musik (auch gern neue Musik mit klassischen Instrumenten) ohne Ende und könnte diese auch immer im Hintergrund dudeln lassen, jedoch wirkt sich das drastisch auf meine Fehlerquote aus. Deswegen gilt Musik im Vorfeld oder in den Pausen, aber ansonsten brauch ich meine Ruhe.Um was geht es in deinem Buch "Vier Märchen durchs Jahr"?
- Im Grunde beginnt alles damit, dass sich der Frühling und der Winter nicht einigen können, wer als Nächstes das Zepter über die Welt übernimmt und so leiden die Menschen unter einem ewigen Sommer...
Dass dieser lange Sommer im Nachhinein so einige Probleme mit sich gebracht hat und wie die Menschen diesen Problemen begegnen, das erzähle ich in Märchen. Die Geschichten zum Herbst und Winter sind bereits lesbar und die anderen Teile plotte ich gerade noch in meinem Kopf ;)Was ist dein Lieblingsmärchen und mit welchem verbindest du am meisten Kindheitserinnerungen?
- Das ist schwierig! Ich schreibe ja auch eigentlich keine Märchen, sondern nur Kunstmärchen, also ist es nur gerecht, dass ich aus beiden Kategorien eins nenne.
Meine Lieblingsmärchen sind definitiv Gevatter Tod und Kalif Storch.
Die meisten Erinnerungen verbinde ich aber tatsächlich mit Schneewittchen und Zwerg Nase.Was ist deine Lieblingsfarbe?
- Definitiv Grün. Es gibt nichts schöneres als Grünes Gras oder Blätter an einem Baum.Macht dich das Schreiben stärker? Verarbeitest du in Texten deine Gefühle? Kannst du dabei deine Gedanken sortieren?
- Ich glaube, das Schreiben hilft mir meinen Chaoskopf zu sortieren. Es ist der kreative Ausgleich, der mir sonst in meiner oft sehr logisch und rational basierten Welt fehlt. Natürlich macht das Schreiben einen auch immer etwas stärker, weil man in jedem Text einen winzigen Funken seiner Seele einschließt, die die Abenteuer des Protagonisten miterlebt und mit bestreitet und am Ende gestärkt zu einem zurückfindet.Welchen Namen würdest du tragen, wenn du eine Prinzessin wärst?
- Keine Ahnung! Ich habe mir darüber als Vertreter des männlichen Geschlechts da noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Aber ich fände Arabella von Ketanien sehr schön. Vielleicht nenn ich so auch mal eine Protagonistin. Wer weiß...
Als Prinz bin ich wäre ich wohl mit Charl von... sehr zufrieden.Fragen von meinen Lesern:
Schlimmstes Buch?
von rosaravenclawe
- Es gibt viele schlimme Bücher. Aber ich erinnere mich nur an eins wo ich wirklich am Ende dachte das der Autor mich total veralbern will und das ist das Buch: Schattenspiegel Band 1Stärkster Weihnachtswunsch?
von nussschnecke
- And so happy Christmas for black and for whites,
(War is over if you want it)
For the yellow and red ones,
Let's stop all the fight.
(War is over now)Zitat von Yoko Ono und John Lennon
Ich denke dazu kann man nicht mehr viel sagen außer Amen.Danke für das Interview. Hat Spaß gemacht :)
- Ich danke dir für deine Zeit. Mir persönlich auch.An die neuen Leser, die dazugekommen sind, bitte markiert in dem ersten Kapitel die Autoren, von denen ihr gerne ein Interview haben wollt. Gerne könnt ihr auch selbst Fragen vorschlagen, die euch im Allgemeinen interessieren :)
Ich freue mich auf das nächste Interview und hoffe, dass ihr das Buch in eurer Bibliothek speichern werdet, um kein neues Interview zu verpassen. Wer weiß, vielleicht findet ihr euren nächsten Lieblingsautor ;)
DU LIEST GERADE
Wattpad-Autoren Interviews
RandomIhr möchtet mehr über eure liebsten Autoren auf Wattpad erfahren? - Dann seid ihr hier genau richtig! Euch erwarten spannende Interviews und tolle Fragen! Bewerbt euch selbst oder schlagt eure Lieblingsautoren vor. VORÜBERGEHEND geschlossen