Hallo Jugendbuch Freut mich, dass du mitmachst.
- Freut mich auch :)Legen wir los. Du hast sehr viele Warrior Cats Bücher auf deinem Profil. Möchtest du uns etwas darüber erzählen?
- Als ich ungefähr in der vierten Klasse war, habe ich angefangen, ganz viel Warrior Cats zu lesen. Damals kannte praktisch jeder diese Bücher (ich weiß nicht, ob das jetzt noch der Fall ist). Jedenfalls gab es dann in der sechsten Klasse in der Schule einen Projekttag und ich habe mich in einen »Kurs« über Warrior Cats eingetragen. Da gab es zwei Mädchen, die eine eigene FanFiction geschrieben und auch daraus vorgelesen haben. Ich war so fasziniert von der Idee, sowas zu machen, dass ich einer Freundin, die auch Warrior Cats-Fan war, vorgeschlagen habe, zusammen eine FanFiction zu schreiben. Das hat so bis zum vierten Kapitel geklappt, bevor sie dann keinen Bock mehr hatte und mich hängen gelassen hat XD Aber ich habe weitergeschrieben (*hust* auch im Unterricht *hust*).Irgendwann hat eine Klassenkameradin mich auf Wattpad gebracht (zu dem Zeitpunkt wusste bereits die ganze Klasse, dass ich Bücher schreibe XD). Zuerst habe ich da aber ein paar andere Bücher veröffentlicht und wieder gelöscht, weil ich sie nicht gut fand. Noch eine Weile später war ich im Urlaub und mir war langweilig, aber ich hatte meine handgeschriebene FanFiction nicht dabei. Also habe ich mir eine neue Geschichte mit Katzen und Clans ausgedacht und angefangen, sie auf Wattpad zu veröffentlichen. Die ist dann zu »Warrior Cats - Finstere Wolken« geworden, die ihr auf meinem Profil finden könnt. Die restlichen Bücher sind Fortsetzungen, die zu dieser Reihe gehören und es gibt auch noch ein »Warrior Cats Chat«-Buch, das ich aber nicht mehr update, und ein »Warrior Cats - Ideenbuch« mit allerlei Schreibtipps für Warrior Cats-FanFictions.
Du bist schon seit März 2014 auf Wattpad. Wie ist Wattpad in deinen Alltag integriert und konntest du in diesen sieben Jahren Veränderungen beobachten?
- Uff, ich habe ganz vergessen, wie lange das schon her ist XD Ich habe Wattpad als App auf meinem Handy und schau da ab und zu mal drauf, wenn ich sowieso schon am Handy bin. Meine Bücher schreibe ich aber alle am Computer und kopiere die Kapitel dann über die Website auf Wattpad. Wenn ich was Neues veröffentlicht habe, schaue ich dann durchschnittlich auch etwas häufiger in die App, um eventuell auf Kommentare und Fragen antworten zu können (und um Fehler schnell verbessern zu können, die sich vielleicht reingeschlichen haben). Wattpad ist also je nach Tag (ob mit oder ohne Veröffentlichung von Kapiteln) schon ziemlich stark in meinen Alltag integriert. Ich denke, wenn ich mal ein paar Tage nicht in die App schauen würde, würde ich in Benachrichtigungen ertrinken O.o (Auch, weil ich so vielen Leuten folge.)Zum zweiten Teil der Frage: Es hat tatsächlich ziemlich viele Veränderungen gegeben. Zum einen gab es früher eine bessere Wattpad-Community. Das heißt nicht, dass die jetzige schlechter ist, aber es gab damals zum Beispiel praktisch keine Hater-Profile, während jetzt gefühlt jede Woche ein neues auftaucht. Außerdem hat sich das »Bücher-Angebot« verändert. Wenn man jetzt z.B. in das Genre »Fantasy« schaut, findet man praktisch nur noch irgendwelche Werwolf- und Vampir-Bücher, was sich auch ziemlich weit hinzieht, bis man endlich ein Fantasy-Buch findet, das in eine Richtung geht, die ich auch gerne lese. Dass die Paid-Storys eingeführt wurden, hat das nicht unbedingt besser gemacht. Weiterhin gab es früher keine Werbung zwischen den Kapiteln (die mich heutzutage manchmal wirklich zur Weißglut treibt) und man konnte ALLE Bücher in der Bibliothek offline lesen. Nicht nur die zwei, die man in diese ätzende Offline-Leseliste packt (oder wie die heißt). Irgendwie hat Wattpad sich immer mehr aufs Geldverdienen konzentriert und nimmt dafür die Wut und den Ärger der Nutzer in Kauf.
Bist du eher ein Wattpadleser oder hast du auch ein großes Bücherregal in deinem Zimmer?
- Ich lese tatsächlich nicht so viel auf Wattpad. Beziehungsweise nicht mehr seit die Offline-Leseliste eingeführt wurde. Früher konnte ich mehrere Bücher in meine Bibliothek packen und dann kurz in alle reinlesen, während ich z.B. unterwegs oder im Urlaub war. Das geht ja jetzt nicht mehr... Ein großes Bücherregal habe ich aber auf jeden Fall XD Bücher kaufen hat sich bei mir irgendwie fast schon zu einer Sucht entwickelt O.o Es sind so viele, dass sie nicht mehr ins Regal passen (obwohl ich sie schon in zwei Reihen hintereinander reingestellt habe) und ich sie davor und vor meinem Kleiderschrank stapeln muss O.o Wie viele Bücher das jetzt sind, weiß ich leider nicht XD
DU LIEST GERADE
Wattpad-Autoren Interviews
RandomIhr möchtet mehr über eure liebsten Autoren auf Wattpad erfahren? - Dann seid ihr hier genau richtig! Euch erwarten spannende Interviews und tolle Fragen! Bewerbt euch selbst oder schlagt eure Lieblingsautoren vor. VORÜBERGEHEND geschlossen