queestinaa

72 19 21
                                    

Hallo queestinaa Freut mich, dass du mitmachst.
- Die Freude ist ganz meinerseits.

Fangen wir mit ersten Frage an: Wie viele Bücher stehen in deinem Bücherregal?
- Ich muss sagen, dass ich sie bisher noch nie gezählt habe. Es sind nicht besonders viele, da ich kein allzu grosses Zimmer habe und dadurch kann ich auch nicht alles mit Bücherregalen vollstopfen. Deswegen habe ich nur zwei sehr Schmale, in die gerade mal 8 Bücher nebeneinander passen. Aber ich würde behaupten, dass es sehr wenige Bücher sind, wenn man bedenkt, dass ich für mein Leben gerne lese.

Wärst du lieber eine Prinzessin, eine Kriegerin oder eine Hexe? Mit Begründung ;)
- Ich glaube, ich würde mich für die Hexe entscheiden. Aus dem einfachen Grund, dass es etwas ist, wo man viel Spielraum hat. Als Prinzessin hat man Vorschriften, an die man sich halten muss, und ist dadurch in seiner Selbstbestimmtheit sehr stark eingeschränkt. Als Kriegerin ist man sich wiederum einer ständigen Gefahr ausgesetzt und ich würde von mir selbst behaupten, dass ich ein grosser Angsthase bin. Deswegen würde ich mich für die Hexe entscheiden. Man kann sich mit Magie das Leben vereinfachen, was ziemlich nützlich sein kann. Ausserdem ist man in gewissen Situationen auch nicht gerade hilflos. Vielleicht ist mir diese Entscheidung auch ganz einfach gefallen, weil ich von allem, was magisch ist, fasziniert bin.

Wissen deine Freunde und Familie, dass du schreibst, oder ist das eine Sache, die nur für dich ist?
- Mit meiner Leidenschaft fürs Schreiben gehe ich ziemlich offen um. Aber ich muss gestehen, dass ich mit meiner Familie deutlich weniger darüber spreche als mit meinen Freunden. Sie wissen bei den meisten Büchern, was meine Grundidee ist und wie weit ich wo bin. Aber ich gehe nie so gründlich in die Details, einfach auch, weil ich weiss, dass wenn ich einmal angefangen habe, über meine Bücher zu sprechen, nicht mehr damit aufhören kann. Und nach einem anstregenden Arbeitstag braucht meine Familie auch ein bisschen Ruhe von mir. ;) In meiner Freundesgruppe habe ich viel mehr den Drang dazu, allen zu erzählen, auf was für neue Ideen ich gekommen bin und wie ich das Ganze am Ende umsetzen will. Bei ihnen kotze ich mich über alle meine Bücher, Charaktere und Plots aus. Und ich muss sagen, oft ist es auch sehr hilfreich. Sie bringen mich nicht selten auf neue Ideen oder machen mich darauf aufmerksam, was noch sehr unlogisch ist. Ausserdem habe ich bemerkt, dass wenn ich es jemandem erzähle, mir in diesen Momenten neue Dinge einfallen, die ich gleich in die Erzählung einfliessen lasse. Dieses laute Denken, während ich eine bereits vorhandene Handlung erzähle, hilft mir persönlich sehr stark.

Wenn du einen Werbespruch für dein Buch "Seidenfaden - ein Reich aus Asche und Blut" erfinden müsstest, wie würde er lauten?
- Das ist eine gute Frage. Ich war mir nicht ganz sicher, was mit einem Werbespruch gemeint war, also habe ich einfach einmal etwas zusammengestellt. Und das hier ist das Resultat: Wenn dein eigenes Leben an einem seidenen Faden hängt, dein ergster Feind all deine Geheimnisse kennt und deine gewohnte Welt in sich zusammenbricht, was würdest du tun?

Was ist das beste Buch, das du jemals gelesen hast?
- Uh, das ist eine sehr schwierige Frage. Es gibt viele Bücher, die ich wirklich super finde. Auch hier auf Wattpad. Und manchmal habe ich meine Phasen, wo ich wieder die alten Kinderbücher meiner Mutter durchlese. Man kann sagen, dass ich kein wirkliches Buch habe, das für mich von allem, was ich bisher gelesen habe, heraussticht. Was ich einigen ans Herz legen möchte, ist "Die Rabenringe" - Reihe von Siri Petterson wie auch ihre neue Reihe "Vardari". Von ihren Büchern war ich wirklich hin und weg. Für alle die, die etwas jünger sind oder auf Ritter und Magie stehen, kann ich nur das Buch "Alanna" empfehlen, das ich unfassbar liebe, wie auch "Krabat".
Auf Wattpad gibt es etliche gute Bücher. Um die alle aufzulisten, bräuchte ich zu viel Zeit. Aber ich bin ab und an echt überrascht, was für Juwelen sich auf dieser Plattform verbergen. Und zwei davon haben mich unfassbar in ihren Bann gezogen. Das sind "Noir - Ein Königreich aus Staub und Asche" von LouMBenson und "Die Forelli-Dynastie" von DELL_A_STORY.

Wattpad-Autoren Interviews Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt