¤Tobys Taten¤

92 5 1
                                    

Er führte mich in einen abgelegenen Teil des Schulhofs, wo seine Clique schon auf ihn wartete. Lässig hockten sie da auf den Bänken und aßen ihr Mittagessen...
,,Na, wen bringst du diesmal mit, Jake?",rief ihm ein Mädchen entgegen und schaute mich misstrauisch an...
,,Das ist...,"wollte er mich vorstellen, kannte aber nicht mal meinen Namen. ,,Sarah,"beendete ich seinen Satz und setzte mich ihm gegenüber. ,,Sarah, das sind Ann, Megan , Nicholas und James, aber wir nennen ihn nur Jamie..." - ,,Hi,"begrüßten sie mich und starrten mich an. Ich nickte und ignorierte ihren Schock... Sie schienen sehr nett zu sein. Dennoch wollte ich sie in ihrer Pause nicht stören und kam gleich zur Sache:
,,Was wolltest du mir zeigen?",fragte ich Jake und schaute ihn erwartungsvoll an.
,,Ann, zeig ihr deine Hand",fordete Jake und sah sie eindringlich an. Langsam holte sie ihre Hand unterm Tisch hervor und krempelte den Ärmel zurück... Es war eine Handprothese! Ergriffen starrte ich sie an: ,,War...war das Toby?"
,,Ja... Gewissermaßen...,"erwiderte sie und verbarg ihre Hand wieder im Ärmel.
,,Was ist geschehen?",fragte ich leise und merkte, wie sie das kränkte...
,,Sie hat früher immer seine Hausaufgaben gemacht... und als sie aufhören wollte, haben sie ihre Hand in einem Spind eingeklemmt... Die Ärzte konnten ihre Hand nicht mehr retten,"erzählte Jake und klopfte ihr auf die Schulter...
,,Jetzt weißt du, dass mit ihm nicht zu spaßen ist...,"fügte er noch hinzu und blickte zu Boden....
Ich wusste nicht was ich sagen sollte... Nach dem was ich gerade gehört hatte, war Toby ein radikaler Schläger, der bei jeder Kleinigkeit zu weit gehen würde...
,,Weiß das Toby?",wisperte ich und starrte vor mich hin. ,,Ja, aber er hat sich bis heute nicht entschuldigt,"meinte Megan und ballte eine Faust... ,,Und was hat er euch angetan?",fragte ich in die Runde und spürte, dass nicht jeder gut auf ihn zu sprechen war. ,,Er hat meiner Schwester das Herz gebrochen,"sagte Jamie und deutete auf Megan... ,,Meinen Bruder hat er in den Jugendknast gebracht,"erwiderte Jake... ,,Und mich hat er mit seiner Clique so verhauen, dass ich kein Basketball mehr spielen kann...,"antwortete Nicholas und deutete auf seine Schulter...
,,Oh Gott! Das... das tut mir so leid...,"stammelte ich und versank in Gedanken...

,,Und was ist mit dir passiert?",fragte Ann und deutete auf mein Gesicht...
,,Äh... Nur... ein Unfall... Jedefalls war das nicht Toby,"stotterte ich und musste verlegen grinsen..
.. Mir musste schleunigst was einfallen,wenn ich ihr Vertrauen nicht verlieren wollte...
,,Willst du's uns erzählen?",hakte Megan nach und brachte mich in Verlegenheit...
,,Megan!",stieß Jake ihr in die Seite...
,,Was denn? Sie kennt unsere Wahrheit, da kann sie uns auch ihre erzählen".
Ich riss mich zusammen und atmete tief durch... Es fiel mir schwer, darüber zu reden, erst recht andere anzulügen...
,,Ich... Ich... hm... Es... Es war ein Unfall...,"war alles was ich rausbrachte...
Die anderen akzeptierten das: ,,Ist schon okay... Du musst nicht darüber sprechen...,"sagte Jamie und legte seine Hand auf meine Schulter... Dankbar lächelte ich ihm zu...

Auf einmal verspürte ich starke Kopfschmerzen... Ich bekam wieder einen Schub... Diese scheiß Nebenwirkungen... Seit dem ich die Medikamente nahm, bekam ich ständig solche Schübe...
Bestürzt legte ich die Hände in den Nacken, um meinen Kopf aufrecht zu halten... ,,Was ist mit dir?",schauten mich alle besorgt an...
,,Nichts... Nur die Nebenwirkungen...," druckste ich und spürte, wie sich die Schmerzen in meinem ganzen Körper verbreiteten...

,,Geht's wieder?",fragte Ann nach einer Weile und strich sanft über meinen Rücken... Die Schmerzen schienen verflogen...
Das Brennen auf meinem Rücken... Ich empfand es nicht... Anscheinend bewirkten meine Medikamente Wunder.
,,Ja",wisperte ich und beruhigte mich wieder...
Es klingelte... Alle gingen ins Schulgebäude... Ich hatte jetzt Deutsch und musste meinen Raum finden... Ann begleitete mich und führte mich in den zweiten Stock... ,,Hier ist es,"sagte sie, als wir vor der Klasse ankamen und strich mir besorgt über den Arm: ,,Und du bist sicher, dass alles okay ist?" - ,,Ja.. ja... Wie gesagt, es sind nur die Nebenwirkungen...," erwiderte ich und dankte ihr... ,,Du musst starke Schmerzen haben,"meinte Ann... Ich zuckte mit den Schultern: ,,Geht schon... Was soll man machen?" Verständnisvoll nickte sie und verabschiedete sich von mir...
Von allen konnte sie mich am besten verstehen... Sie musste auch starke Schmerzen haben... Es war bestimmt nicht leicht, mit einer Prothese zu leben...
Betrübt ging ich in meine Klasse und setzte mich nach hinten... Zu meinem Pech war auch Russ in der Klasse und schaute mich niederträchtig an...
,,Look... Scarface is here,"meinte er zu seinem Kumpel und lachte sich über mich kaputt...
Anscheinend hatten sie schon einen Spitznamen für mich gefunden... ,Scarface'... Was für ein passender Name... , Das Narbengesicht'...
,Das würden ja tolle Stunden werden,'dachte ich und verdrehte in Gedanken die Augen...
Eine Ms. Chesterfield unterrichtete uns und brachte Toby mit rein... Offensichtlich wollte er schwänzen, war aber beim Verlassen des Schulgeländes erwischt worden...
,Geschieht ihm recht,' dachte ich und lauschte dem Unterricht...

Die Stunden waren gar nicht so schlecht... Wir mussten Gedichte analysieren und durften als Hausaufgabe selbst eins schreiben, das andere in der nächsten Stunde analysieren sollten.
Eine leichte Aufgabe... für eine gebürtige Deutsche zumindest...

Burning Scar - Von Flammen umzingeltWo Geschichten leben. Entdecke jetzt