¤Verflixt mit der Wahrheit¤

44 3 1
                                    

Schuldig dachte ich nach, während die anderen ihre Brote aufaßen, und kam zu einem Entschluss. Ich musste es ihnen endlich sagen, einfach gerade raus, und die Gründe erklären, bevor sie auf die Idee kamen, mich anzuschreien oder wegzulaufen. Zögerlich fasste ich mir ans Herz, fasste all meinen Mut zusammen und räusperte mich:
,,Ähm... Toby? Es... es gibt etwas, das ihr wissen solltet..."

Gefasst auf meine Worte sah er mich an und wartete.
Doch gerade, als ich es ihm sagen wollte, knallte sein Bruder einfach die Schatzkiste zwischen uns auf den Boden und öffnete sie. ,,So! Jetzt wird gefeiert!",rief er und ließ freudig die Goldmünzen durch seine Hände rieseln. Perplex hielt ich inne und starrte ihn an. Ich hatte gar nicht gemerkt, wie er sich eben von uns entfernt hatte... Daher schien er von meinen Worten eben wohl nichts mitbekommen zu haben, weshalb er mich unterbrochen hatte...

Geblendet von dem Schatz sah sich Toby nun die Truhe an und bewunderte ihre Gestaltung.

,,Wow! Hast du das alles an einem Tag gemacht?", fragte er und staunte über die Brosche, die Matthew aus dem Gold herausfischte und betrachtete. Verdutzt, wie schnell er meine Worte vergessen hatte, erklärte ich ihm, dass ich alles gestern und in der vorletzten Nacht geschaffen hatte, und hörte ihm zu:
,,Wuow! Und da warst du heute morgen gar nicht müde?",stöhnte er und rieb sich den Schweiß aus der Stirn.
- ,,Schon... Aber ich hatte ja Hilfe: Amy hat mich gestern auf dem Trail begleitet,"antwortete ich und war immer noch fassungslos wie schnell er über meine Worte hinweggekommen war.

,,Toll! So warst du ja nicht ganz alleine... Aber diese Kiste hast du ganz allein gestaltet?!"
Ich nickte nur, als er mich kurz ungläubig anblickte, und steckte mir ein paar Weintrauben in den Mund, als er die Kiste näher betrachtete. Sie hatte goldene Verzierungen an ihren Seiten, die ich mit Acrylfarbe draufgemalt hatte, und rostige Schnallen am Deckel, weshalb sie etwas älter aussah.

Gespannt auf seinen Inhalt öffnete er sie nochmal. Doch gerade, als er hineingreifen wollte, machte sein Bruder sie wieder zu und schlug seine Hand weg.
,,Matthew, das ist unser Schatz! Ich hab genauso ein Recht darauf wie du, also lass mich ihn ansehen!",sagte Toby und fuhr ihn mit einem strengen Ton an.
- ,,Nein! Das Gold gehört mir! Nicht eine Münze geb ich her!,"zischte Matthew und klang fast wie der Drache Smaug aus den Hobbit-Filmen.
Gierig zerrte er an der Kiste, bis ich energisch meine Hände auf seine legte. ,,Es reicht jetzt!,"mahnte ich und nahm ihm die Schachtel weg. ,,Es ist genug Schokolade für alle da! Also reiß dich zusammen Smaug!"
Matthew, der mich bei dem Namen nur irritiert ansah, schaute verwirrt zu seinem Bruder, der sich bei meinem Scherz kaputt lachte... Anscheinend hatte Toby den Film gesehen. ,,Smaug?",fragte Matthew und blickte zwischen uns beiden hin und her, als ich mit anfing zu kichern. ,,Wer ist Smaug?"
Toby, der sich inzwischen wieder gefasst hatte, antwortete ihm: ,,Hast du noch nie einen Hobbit-Film gesehen? Oder das Buch gelesen?"
Konfus schüttelte Matthew den Kopf und fragte ihn zurück: ,,Seit wann liest du Bücher?" - ,,Gar nicht, ich warte nur, bis es die Filme gibt." Nun war es Matthew, der anfing zu lachen. Ich, die sich inzwischen wieder beherrschen konnte, grinste nur vor sich hin, und verfolgte die Unterhaltung weiter.
,,Und da du offensichtlich nur Lara Croft spielst, anstatt unser DVD-Regal rauf und runter zu sehen, hast du sie nicht verstanden,"sagte Toby und deutete auf mich, während er sich durch die nassen Haare fuhr.
Matthew, dem das Ganze schon zu blöd wurde, öffnete genervt die Truhe auf meinem Schoß und hielt ihm einen Taler hin: ,,Da, dein Anteil!",brummte er und machte sie schnell wieder zu.
Lachend schüttelte ich nur den Kopf, als sein Bruder ihn verdutzt ansah.
,,Ist das dein Ernst? Das ist mein Anteil? Ich habe mindestens genauso viele Rätsel gelöst wie du!",zischte Toby und war fast am Ausrasten.
Doch bevor er explodierte, funkte ich dazwischen und packte ihn am Arm: ,,Aber aber! Es ist genug für alle da, kein Grund sich zu streiten! Teilt es gerecht auf!",rief ich und versuchte den Streit zu schlichten, indem ich die Truhe zwischen ihnen hinstellte und vorerst festhielt.
Matthew, der nach meinen Worten immer noch mürrisch war, stimmte mir widerwillig zu. ,,Na schön, aber ich will mindestens die Hälfte!"
- ,,Okay,"sagte Toby mit sarkastischem Unterton und öffnete langsam die Truhe, um sicher zu gehen, dass er es ernst meinte und den Deckel nicht wieder zuklappte. Während er gemächlich seinen Anteil rausnahm, griff er auch die Brosche, die Matthew vorhin wieder rein getan hatte, und versteckte sie unter seinen Münzen. Sein Bruder schien davon nichts mit zu bekommen und steckte sich lieber schon die erste Schoko-Münze in den Mund.
Verblüfft von seinem Verhalten schaute ich zwischen den Beiden hin und her und schmunzelte vor mich hin... Die Zwei waren mir schon welche... Allein daran merkte man schon, dass sie Brüder waren. ,Was sich neckt, das liebt sich,'sagte man halt und in dem Fall traf es auf die Brüder zu... So sehr sie sich zanken, so vertrugen sie sich wieder und konnten Spaß haben, bis ihnen die Puste ausging...
So tollten sie nachher auf der Wiese rum und warfen sich einen Wasserball zu, den Matthew in seiner Tasche noch gefunden hatte. Toby war hier ganz anders zu seinem Bruder. Nicht mehr so abweisend, wie ich ihn anfangs kennengelernt hatte... Er wandte sich ihm mehr zu, verbrachte Zeit mit ihm, was ich mit diesem Ausflug auch erreichen wollte, und so brachte ich die beiden wieder mehr zusammen.

Burning Scar - Von Flammen umzingeltWo Geschichten leben. Entdecke jetzt