¤Der zweite Schultag¤

112 6 0
                                    

Es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein, bei dem ich Zeit mit den Strongholds verbringen sollte...

Am nächsten Tag in der Schule herrschte ein ungewöhnliches Schweigen, als ich Gänge betrat... ... Alle Gespräche verstummten, als ich die Gänge passierte, und sämtliche Blicke wurden auf mich gerichtet... Mit einem seltsamen Gefühl ging ich zu meinem Spind schaute auf meinen Stundenplan: ,Oh Mann! Kann der zweite Tag noch schlimmer werden?,'fragte ich mich und wurde etwas aufgemuntert.... Morgen hatte ich wieder Deutsch... Ich sollte ja noch ein Gedicht schreiben... ,Das werde ich wohl erst am Nachmittag machen,'dachte ich und schnappte mir meine Mappe... Jetzt hatte ich erst mal Kunst... Ein guter Start in den Tag... Gut, dass ich mein Bleistiftmäppchen dabei hatte... Da ich noch keinen von Jakes Clique gesehen hatte, musste ich den Weg zum Kunstraum alleine finden...
Es war verwirrend... Jeder Gang sah irgendwie gleich aus...
Schließlich fand ich ihn endlich und kam noch fünf Minuten zu spät...
Zögerlich klopfte ich an die Tür und hörte von drinnen ein lautes ,,Herein!" von dreißig Schülern. Langsam öffnete ich die Tür und betrat den Klassenraum. Die Lehrerin sah mich gleich vorwurfsvoll an...
Ihre arrogante Haltung, mit der sie sich über die Schulter eines Mädchens beugte, wirkte abstoßend...
,,Sorry... I'm late... But I didn't found the room,"entschuldigte ich mich und sah die Lehrerin bekümmert. Augenblicklich löste sie sich aus ihrer Haltung und trat auf mich zu... ,,Hallo, du Sarah sein... Ich bin Mrs. Trainor... Hier brauchst du kein Englisch sprechen. Das hier ist ein deutscher Kurs,"sagte sie und führte mich zu einem Platz, ,,Setz dich, wir zeichnen gerade Portäts von unserem Partner ... Und da Toby noch keinen Partner hat, machst du mit ihm.." Ich nickte und legte meinen Block und meine Stifte zurecht. Da ich ihn schon einmal gezeichnet hatte, kannte ich ungefähr seine Maße... Dennoch musste ich sie nochmal vergleichen...und schaute ihn eindringlich an.
Trotzig hatte er die Arme verschränkt und guckte mich komisch an. Irgendwie schaute mich jeder heute komisch an , als hätte ich zweimal meinen ersten Tag hier, dabei sah ich genauso aus wie gestern, trug meine Brille, meine Jacke, meine Kapuze und die selbe Tasche... ,,Soll ich dich so malen?",fragte ich ihn, um das Schweigen zu brechen und nahm einen Bleistift zur Hand.
,,Mach nur... Ist sowieso egal",meinte er und starrte vor sich hin...
,,Ich weiß, es ist schwer mich anzugucken, aber kannst du wenigstens für zwei Minuten mich anschauen und versuchen zu lächeln?",erwiderte ich und bekam ein Nicken als Antwort... Blitzschnell änderte er seine Haltung, setzte sich aufrecht und zog eine Grimasse...
,,Lächle einfach ganz normal,"versuchte ich sein Clownsgesicht zu bremsen und betrachtete sein Gesicht... Zwei Minuten waren nicht gerade viel, aber ich merkte mir das schnell...
Nach fünf Minuten hatte ich mir seine Gesichtszüge eingeprägt und begann zu zeichnen...
Die ganzen Stunden, schaute ich ihn nicht einmal an... Ich hatte nur dieses Bild im Kopf, das ich mir am Fenster von ihm eingeprägt hatte und das von heute morgen... Aber es gelang mir, beide zu kombinieren. Am Ende der zweiten Stunde war ich fertig und schaute auf. Erst jetzt merkte ich, dass Mrs. Trainor die letzten fünf Minuten mir bei mir gestanden hatte... ,,Das ist erstaunlich... einfach unglaublich,"stammelte sie immer wieder und nahm mir den Zeichenblock aus der Hand...
,,Ist etwas nicht in Ordnung?",fragte ich sie etwas unsicher, als sie schweigend draufstarrte... ,,Ist das dein Ernst? Das ist das beste Porträt, das jemals jemand in meinem Unterricht gezeichnet hat... Und du fragst, ob damit etwas nicht in Ordnung sei? Wie hast du das so schnell hinbekommen? In zwei Stunden, bekäme ein ausgebildeter Künstler höchstens die Gesichtsform hin...",schwärmte sie von meinem Porträt und beugte sich über meine Schulter... ,,Naja...,"schaute ich kurz zu Toby, der von ihrer Ansprache wohl nichts mitbekommen hatte.,,Ich habe mir für fünf Minuten sein Gesicht eingeprägt und dann gezeichnet...,"beantwortete ich ihre Frage und versetzte sie noch mehr in Staunen... ,,Du hast eine unglaubliche Gabe...!,"meinte sie und lief dann zu Toby hin: ,,Zeig das Porträt, das du von Sarah gemacht hast!"
Gleichgültig gab er ihr seinen Block und verschränkte wieder die Arme...
Das Bild zeigte einen großen Smiley, der umhüllt war von einer Kapuze. Er trug eine Brille und hatte eine dunkle Narbe... Den Mund kennzeichnete ein langer gerader Strich... ,,Das ist alles, was du in den letzten zwei Stunden zustande gebracht hast?",war Mrs. Trainor fast am Ausrasten und zog die Aufmerksamkeit der ganzen Klasse auf sich... ,,Das gibt wieder ne fünf,"meinte sie und lief zu ihrem Pult...
Als ich ihn vorwurfsvoll anschaute, fiel ihm nichts Besseres ein, als unschuldig mit den Schultern zu zucken...
Und kaum war Mrs. Trainor zum Pult gegangen, waren die anderen aufgesprungen, um sich das Bild anzusehen... ,,Scarface!", riefen sie, als sie den Smiley sahen und lachten mich aus. Beschämt klappte ich meinen Block zu und steckte ihn in meine Mappe... Solche Spacken sollten meine Zeichnung nicht sehen... Wer weiß, was sie mit ihr gemacht hätten...

Burning Scar - Von Flammen umzingeltWo Geschichten leben. Entdecke jetzt