Donnerstagmorgen. Die Sonne kämpft sich durch die dichten Wolken über Spa, und obwohl es immer noch kühl ist, regnet es wenigstens nicht mehr. Lando hat heute Morgen früh das Haus verlassen, um sich auf die Pressetermine bei McLaren vorzubereiten.
Ich bin ganz froh, dass weder er noch Charles heute zur Pressekonferenz geladen sind. Meinem Bruder, der heute Teil davon ist, schenke ich da schon mehr Vertrauen.Als ich wenig später selbst gemeinsam mit George und Carmen an der Strecke ankomme, passiere ich das Drehkreuz, hole mir an einem Kaffeestand einen Cappuccino und bemerke etwas entfernt eine Traube Reporter:innen. Sie sammeln sich um Lando und Zak, die gerade das Fahrerlager durchqueren.
Ich gehe etwas auf das Spektakel zu, bleibe aber weit genug entfernt stehen, um nicht bemerkt zu werden. Trotzdem bin ich neugierig, was Lando zu erzählen hat, da er seit der Pressekonferenz in Budapest kein Interview mehr gegeben hat, um sich und uns zu schützen. Natürlich dreht sich gleich die erste Frage, die ich mitbekomme, um Charles' und seine Situation. Doch Lando reagiert ruhig und professionell, was natürlich auch der Aussprache gestern geschuldet ist.
"Zwischen uns ist alles geklärt. So etwas passiert, wenn man viel Zeit miteinander verbringt und unter so viel Druck steht, wie es F1-Fahrer nunmal tun. Da sind Missverständnisse und Reibereien normal. Wir sind beide Profis und lassen das hinter uns."
Ich merke anhand seiner Körpersprache, dass auch er erleichtert ist. Dass immer mehr Themen, die problematisch sein könnten, sich auflösen. Dass die Liste immer kleiner wird. Und so könnte es nach meinem Geschmack ruhig weitergehen.
"Und was ist mit Ihrer Beziehung zu Emilia?" fragt eine Reporterin nun, und ich sehe, wie Landos Lächeln breiter wird.
"Das ist anders öffentlich geworden, als geplant. Wahrscheinlich noch ein bisschen zu früh. Doch ich bin sehr glücklich mit ihr und froh, dass jetzt teilen zu können."
Seine Antwort ist einfach und direkt, und ich merke, wie mein Herz einen kleinen Sprung macht. Ich habe alles gehört, wende mich zum Gehen und spüre das verliebte Grinsen, das sich auf mein Gesicht stiehlt."Was ist das?" will ich von Toto wissen, als er mir einen Brief auf meinen Schreibtisch im Mercedes-Motorhome legt.
"Eine Interview-Einladung für uns beide bei Sky." antwortet er und verschränkt dabei die Arme vor seiner Brust. Ich nicke langsam.
"Ich würd's gerne langsam angehen lassen. Aber ich denke, mich bei Mercedes zu positionieren wäre gut, oder?" teile ich meine Gedanken mit ihm.
Nickend setzt er sich und sein Gesichtsausdruck hellt auf.
"Du bist nicht bloß die Schwester von Mick oder die Freundin von Lando. Deshalb würde ich es gut finden, wenn du dich als wichtiges Crewmitglied von Mercedes an meiner Seite zeigst. Aber ganz nach deinem Tempo."
Toto entwickelt sich förmlich zum Familienersatz für mich und ich habe das Gefühl, dass uns diese 'Krise' nur noch näher zusammenschweißt.
"Lass uns nach der Sommerpause doch nochmal drüber quatschen." erwidere ich aufgeschlossen. Das klingt nach einem Plan."Ich brauche diese Sommerpause so dringend." murmelt Mick verärgert, als wir am nächsten Tag die Strecke gemeinsam verlassen.
Während der beiden Trainingssessions tauchten erneut Komplikationen bei Micks Auto auf und die Stints versprachen kein sonderlich vielversprechendes Rennwochenende.
"Ich fühle mit dir." sage ich, während ich neben ihm gehe.
George, der uns begleitet, legt seinen Arm aufmunternd um Micks Schulter und sagt: "Das Wochenende ist noch nicht gelaufen. Aber ich wünschte es eigentlich, dann wären wir noch schneller auf Ibiza."
Die letzten ruhigeren Tage vor dem Belgien Grand Prix haben wir dafür genutzt, unseren gemeinsamen Urlaub zu planen. Lando hat vorgeschlagen, ein paar Tage auf Ibiza zu verbringen, da dort einer seiner besten Freunde Martin Garrix auftritt und wir so etwas Partyurlaub mit Strandurlaub verbinden könnten. Zuvor wollen Lando und ich aber noch an die Algarve, ins Ferienhaus meiner Familie, um etwas Zeit zu zweit zu verbringen. Ich freue mich wahnsinnig darauf.
DU LIEST GERADE
Pit Lane Passion - F1 related
RomanceEmilia Schumacher, Mick Schumachers Schwester, findet ihren Weg beruflich im Rennsport Fuß zu fassen. In der kommenden Saison wird sie Marketingmanagerin des F2-Teams Prema Racing sein, was ihr auch ermöglicht, ihren Bruder während seiner ersten Sai...