004 ** Pfannkuchentorte satt ** 4. Ferienwoche Juli 2019

51 13 17
                                    

„So, morgen geht's noch über diesen Rücken da rüber, und abends müssten wir dann wieder in der Zivilisation sein

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

„So, morgen geht's noch über diesen Rücken da rüber, und abends müssten wir dann wieder in der Zivilisation sein."
„Jei - 'ne Dusche!"
Ich sitze mit Jenny vor der letzten Hütte auf unserer Klettertour und genieße die warmen Sonnenstrahlen. Wir haben uns ausgiebig mit schwedischem Mückenzeugs á la Djungle-Oil eingedieselt und alle Viere von uns gestreckt, mit dem Rücken an die Hüttenwand gelehnt.

Müde klappe ich ein Auge auf.
„Wer issn heute mit Kochen dran?"
„Immer die Sau, die quiekt."
Jenny kann sich das Grinsen nicht verkneifen. Allerdings hört das ziemlich schnell wieder auf, denn ich bringe sie sofort darauf so richtig zum Quieken, indem ich sie durchkitzele.
„O.K., du hast grade gequiekt. Ab in die Küche!"
„Vergiss es! Das war unlauterer Wettbewerb."
„Sagt die, die sich sonst immer vor allem drückt."
„Pöh!"
„Zusammen?"
„Naaaaaaa gut. Weil du's bist."

Wir gehen in die Hütte, besehen uns die Vorräte und kochen dann mit einer wilden Mischung aus Tütensuppe und auf der Wanderung gesammelten Kräutern ein leckeres Essen. Die fünftägige Wanderung mit einigen Kletterpartien hat uns ziemlich herausgefordert, aber auch unglaublich viel Spaß gemacht und Referendariat, Prüfungen und zwergengleiche Quälgeister gaaaanz weit in unseren Köpfen nach hinten rutschen lassen. Also verziehen wir uns bald in unsere Schlafsäcke und träumen von richtigen Betten.

Am nächsten Morgen packen wir unsere sieben Sachen in unsere Rucksäcke und begeben uns auf die letzte Etappe. Eine Kletterwand, eine Geröllhalde und ein Wasserfall sind heute zu überwinden. Als wir auf dem Pass stehen, genießen wir die weite Aussicht auf die Strecke, die schon hinter uns liegt, und auf den Abstieg, der zu einem Dorf im Tal führt.

„Wer zuerst unten ist!"
„Ernsthaft, Findus? Du weißt genau, dass junge Katzen schneller rennen als alte Männer."
„Soll ich dich runter tragen, alter Mann?"
"Au ja, gute Idee!"
„Vergiss es ..."
Gemeinsam und durchaus auf den eigenen Beinen schlendern wir gemächlich ins Tal, wo wir sofort das Hotel anpeilen und noch auf dem Weg nach oben zu unserem Zimmer per „Stein, Schere, Papier" auskaspern, wer zuerst unter die Dusche darf. Als wir uns wieder wie menschliche Wesen fühlen, waschen wir einige unserer Klamotten durch, damit wir nicht wie entsprungene Yetis durch Stockholm laufen müssen.

Den Abend verbringen wir in einer sehr gemütlichen Kneipe im Dorf, wo wir mit ein paar einheimischen Jungs flirten, riesige Teller mit „Janssons frestelse" vernichten und Vanilleeis mit heißen Preiselbeeren suchten.
„Puh! Ich wusste gar nicht, dass ein schwedischer Kartoffelauflauf NOCH besser schmecken kann als französisches Gratin. Wir sollten diesen Jansson nach Hause entführen."
„Neee, zu teuer. Sonst müssten wir den ja auch noch durchfüttern."
„Uuuups. Neeee, dann doch lieber selbst kochen. Das Rezept gibt's bestimmt bei ..."
„Chefkoch.de"
Wir schlendern zurück zum Hotel und freuen uns auf die Betten, in die wir uns ohne Umwege fallen lassen.

„Wie geht's morgen weiter, Frau Reiseplanerin Pettersson?"
„Schlafen."
„Hm. Und dann?"
„Hmmmm ... Schlafen."
„Und wenn alles Schlafen durch ist?"
"Augen aufklappen, duschen, packen, frühstücken, auschecken, den Zug nach Stockholm kriegen, die Landschaft bewundern, das „Rygerfjord"-Schiffs-Hotel finden, einchecken ... ins Bett fallen, Augen zuklappen, schlafen."
„Uiuiui, übernimm dich nicht. So viel Aktivität auf einmal! Schaffst du das, alter Mann? ... Obwohl ... da du das Aufwachen zwischendurch vergessen hast, kanns ja gar nicht sooooo anstrengend werden."
„Ach, eins hab ich aber tatsächlich vergessen. Wir müssen sofort rausfinden, wo man echte Pfannkuchentorte kriegt!"
Leider sind wir jetzt so eingealbert, dass an Schlafen erstmal wieder nicht zu denken ist. Also machen wir im Dunklen Ratespielchen, bis Jenny nicht mehr antwortet und ich direkt hinterher ins Land der Träume gleite.

Was sich neckt, das hasst sichWo Geschichten leben. Entdecke jetzt