Seit gestern hat sich echt viel geklärt. Die Facharbeit, die Lerngruppen, die Nachhilfe. Bleibt nur noch das Projekt. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das Papa verkaufen soll. Ich radele schnell nach Hause, bleibe gleich im Garten zum Rasenmähen - wär ja noch schöner, wenn ich von dem Krempel jetzt befreit wäre ... - und bringe dann meinen Schulkram in mein Zimmer. Sofort hocke ich mich an den PC und rufe die Homepage der Schule auf.
Oberstufe. Projekte. Ah, hier ist es - Survival.Ich lese mir nochmal die Inhalte und die Bedingungen für die Teilnahme durch.
Mist! Da ist es - wie befürchtet. Das kostet was extra.
Angesichts der Kosten für die Nachhilfe wird Papa das niemals springen lassen.
Nicht so negativ Max, was ist denn mit dir los???
Ich lausche durch meine offene Zimmertür ins Haus. Ach, richtig. Papa wird grade seinen heiligen Mercedes polieren ...Ich fasse mir ein Herz und gehe runter. Tanja sitzt auf dem Sofa und blättert entspannt in ihren Gartenzeitschriften.
Hm.
Ich gehe zu ihr und setze mich.
„Tanja, darf ich dich was fragen?"
„Klar, Max. Immer."
„Wir müssen im letzten Schuljahr an einem Projekt teilnehmen. Montag früh werden die vorgestellt, und wer sich dann nicht sofort anmeldet, muss nehmen, was übrig bleibt. Ich will also mit Papa darüber reden, was ich machen darf. ... Das Projekt, das wir Drei uns ausgesucht haben, hat eine Teilnehmerbeschränkung. ... Und ... es kostet was extra. Ich hab ... Schiss, dass Papa sofort nein sagt ..."Tanja hat ihre Zeitschrift weggelegt und mir ruhig zugehört.
„Erzähl mir mehr darüber."
Ich zeige ihr auf meinem Handy die Info-Seite der Schule. Sie liest sich alles durch."
„Das klingt wirklich spannend. Und 100,-€ sind überhaupt nicht übertrieben für fünf Tage in einer Jugendherberge."
Tanja überlegt einen Moment.
„Lass uns das nach dem Mittagessen ansprechen, jetzt will er nicht gestört werden. Und beim Essen ist das eher kontraproduktiv. Aber ich helfe dir."
„Danke, Tanja!"Etwas beruhigt gehe ich wieder nach oben.
O.K., was liegt an? Deutsch und Geschichte für mich. Spanisch und Englisch für Paul - nachher. Bio und Erdkunde für Moritz - das mach ich morgen. Facharbeit vorbereiten - auch morgen.
Ich krabbele unters Bett, wo wir in den Ferien beim großen Aufräumen lauter Kisten untergebracht haben - für jedes Fach eines, die gesamte Oberstufe.
Hatte die Räumerei doch was Gutes. Ich kann jetzt einfach alles greifen.
Mit einem Ohr an der Tür, um den Ruf zum Mittagessen nicht zu verpassen, mache ich mich über die Bücher und Kladden her.Deutsch geht einfach, damit fange ich an. Fürs Erfolgserlebnis. Ach, und ich muss Milly anrufen.
Schnell schreibe ich ihr, ob sie Zeit hat zum Telefonieren. Sie ist zwar grade beim Zirkus-Training, aber sie ruft gleich zurück.
„Max, was gibt's?"
„Wir haben vorhin überlegt, dass wir gleich am Montag nach der Projektvorstellung bei der Süß unsere Facharbeiten grob vorstellen und um die Erlaubnis für die Gruppenprüfung bitten wollen. Kannst Du bis dahin auch deine Facharbeit skizzieren? Dann laufen wir da wirklich zusammen auf."
„Ja klar. Das krieg ich hin. Und hier frag ich gleich mal nach Fachliteratur zur Zirkus-Pädagogik. Die Trainer müssten was haben."
„Super. Kommst du morgen Nachmittag dazu?"
„Ja, hatte ich vor. Luis gefällt mir richtig gut. Da kommt echt was bei rum, und er kümmert sich richtig. Für meine Eltern geht das auch klar."
„Klasse, na dann bis morgen im Training!"
„Ciao!"
DU LIEST GERADE
Was sich neckt, das hasst sich
General FictionÄhhh - heißt das nicht eigentlich: "... das liebt sich" ??? Eigentlich ... Aber nicht, wenn ein notorischer Mathemuffel mit Hang zum verbalen Kahlschlag kurz vorm Abitur auf eine Lehrerin trifft, die mit Liebe zur Mathematik und einer ausgesprochen...