Dring DRING!!!
Brutal reißt das Handy auf dem Nachttisch mich aus meinen Ferienträumen.
Was 'ne Zumutung. Wer ruft denn in den Ferien schon um kurz nach 12.00 Uhr an!?!
Gelassen drehe ich mich auf die andere Seite und ignoriere völlig schmerzbefreit mein schepperndes Mobiltelefon. Erst, als der penetrante Anrufer zum dritten Mal von vorne anfängt, reibe ich mir die Augen, taste nach meiner Brille, damit ich den grünen Knopf überhaupt finde, und gehe gähnend an den Apparat. Allerdings bin ich dann ganz schnell wach und halte das Gerät so weit wie möglich weg von meinem Ohr, denn mein bester Freund Max am anderen Ende der Leitung kriegt grade einen kleinen, dezent verzweifelten Nervenzusammenbruch.„Rette mich, Moritz! Gestern ist der werte Herr Papa von der Dienstreise zurückgekommen und hat sich mit Gebrüll auf mein Zeugnis gestürzt. Die Kacke ist echt am Dampfen."
„Dir auch einen guten Morgen. Hast du gut geschlafen oder ..."
„Nein, natürlich nicht! Der hasst mich, echt!"
„Wieso? Soooo schlecht ist dein Zeugnis doch gar nicht – wenn man mal von den 3 Punkten in M..."
„Jaja, dreh noch das Messer in der Wunde rum. Naturwissenschaften sind doch echt für die Füße. Die Natur funktioniert auch von alleine, ohne dass ich berechnen kann, wieviel mein Fahrrad auf 'ner abschüssigen Straße schneller wird."
„Und? Was brummt er dir diesmal auf?"
Max stöhnt vernehmlich und wirkt ziemlich mutlos.
"Sch... egal. Viel schlimmer. ... Ich darf nicht mehr tanzen."Mir bleibt vor Schreck die Luft weg.
„Oh sch...!!! Das ist ja total beknackt. Wie willst du die Aufnahmeprüfung fürs Studium bestehen, wenn du total außer Übung bist???"
„Gute Frage, nächste Frage. Papa findet es sowieso total überflüssig und eine brotlose Kunst, dass ich vom Tanzen leben will. Wenn Tante Jana ihn nicht noch umstimmen kann, sehe ich schwarz. Aber ich fürchte, ich kann mir nach dem verkackten Abi 'nen Bürojob suchen oder Müllmann werden. Da tänzele ich dann von Mülltonne zu Mülltonne und hieve die mit einer eleganten Pirouette in den Müllwagen rein."
„Oder du steppst von Büro zu Büro den langen Flur entlang, während du allen Kollegen ihre Dienstpost austeilst. Klackerdiklackerdiklack."
„Hei, das klingt nach einer spannenden Alternative! Stinkt wenigstens nicht so ..."Mein Hirn arbeitet auf Hochtouren, aber so schnell fällt mir nichts Tröstendes ein.
„Mensch, Max. das ist echt besch... Und es riecht nach einem anstrengenden Jahr. Vielleicht solltest du dich doch mal weniger aufs Nachsitzen und mehr auf den Unterricht konzentrieren."
„Wie soll das denn gehn mit dem Mathedrachen? Die Frau ist humorlos, steinalt, unfähig, irgendwas zu erklären, und mein persönliches Damokles-Schwert. Manchmal hab ich echt das Gefühl, die weiß selbst nicht, wie das geht. Wie soll ICH das dann kapieren?"
„Womit du den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Ich halt mich ja auch an Paul, der erklärt definitiv besser als der Drachen. By the way – wann kommt Paul eigentlich aus dem sehr geliebten Familienurlaub zurück? Die sind wieder campen, oder?"
„Ja klar, mit vier Kindern kannste nicht in Urlaub fliegen und 'n Hotel bezahlen. Ich glaub, die sind zwei Wochen weg."
DU LIEST GERADE
Was sich neckt, das hasst sich
General FictionÄhhh - heißt das nicht eigentlich: "... das liebt sich" ??? Eigentlich ... Aber nicht, wenn ein notorischer Mathemuffel mit Hang zum verbalen Kahlschlag kurz vorm Abitur auf eine Lehrerin trifft, die mit Liebe zur Mathematik und einer ausgesprochen...