Als ich nach der Mittagspause von der Mensa zum Raum für den Deutsch-LK gehe, kommt Milly von hinten angeflitzt und schließt zu mir auf. Sie geht auch in den Leistungskurs.
„Du, sag mal, Max, ihr schreibt doch bestimmt alle drei eure Facharbeit übers Tanzen, oder?"
Ich schaue sie verblüfft an.
„Ja, klar. Wir wollen heute Abend mit unserem Trainer absprechen, wie wir das globale Thema 'Tanzen' ein bisschen griffiger kriegen und sinnvoll einteilen können, damit wir uns nicht überschneiden."
„Dann habe ich vielleicht ein Problem. Ich will natürlich über den Zirkus und Akrobatik schreiben. Und über Zirkuspädagogik. Wenn sich das mit einem von euch beißt, sehe ich alt aus."Mist! Da hat sie recht. Und nu?
„Weißt du was? Ich warne unseren Trainer vor, und du kommst heute Abend um 19.00 Uhr in unser Tanzstudio. Das ist an der Müller-Breslau-Straße. Dann sprechen wir eben alle vier Themen ab. Und zum Teil können wir sicher auch Hand in Hand arbeiten."
„Kostet das was?"
Milly sieht ein bisschen besorgt aus.
„Ich denke mal nicht. Luis ist sehr kulant. Die Besprechung mit uns hat er sowieso. Und den praktischen Teil ausarbeiten wirst du doch mit jemand aus deinem Zirkus."
„Klar, das mach ich da."Wir sind im Klassenraum angekommen, wo schon einige andere gelangweilt und mittagsmüde in ihren Stühlen hängen. Wir setzen uns der Einfachheit halber gleich nebeneinander und tauschen Nummern aus. Dann schreibe ich Luis und kündige Milly an. Die Reaktion hätte nicht besser ausfallen können.
"Schön, noch 'ne fünfte Disziplin drin. Das kann ganz toll werden."
Ich wusste, dass Luis nichts dagegen haben würde!
„Das geht klar, Milly. Ist für Luis in Ordnung. Ich schick dir grad noch die Wegbeschreibung."
Und schon piept es auch bei Milly, die meine Nachricht bekommen hat.Kaum habe ich mein Handy ausgemacht, kommt unser Deutschlehrer rein und begrüßt uns.
„Und? Schon vollgestopft mit deutschen Sprichwörtern?"
„Ich hab mir einfach ein Sprichwörter-Lexikon gekauft. Da muss ich die Faustzitate nur rausschreiben."
Kurz schaut er mich an, als ob er überlegt, ob er mir das glauben soll.
„Oh, das ist echt praktisch. Danach sollst du nämlich auch noch die Bibel durchlesen. Da sind auch ganz viele Sprichwörter drin. Die kannst du jetzt eigentlich gleich mit rausschreiben, Max."
„Ah. Ich soll das ganze Buch abschreiben???"
„Ja, ist auch 'ne Möglichkeit. Viele Fehler werden dann nicht drin sein."Ich atme selbst auf, dass ich meinen Humor wieder gefunden habe. Das Ding heute Morgen von der Süß hat mich echt umgehauen. Klar muss sie alles ausprobieren. Aber diese Grundschularbeiten waren so demütigend. Ich bin immer gut mit ihr klargekommen. Aber das???
Ich hätte nie gedacht, dass sie so verletzend werden kann. Ich bin total auf sie angewiesen. Aber muss ich mir deshalb sowas bieten lassen? Oder nimmt sie mich nicht mehr ernst wegen der vielen Heulerei gestern? Oder weil sie mich mit Papa erlebt hat? Ach, Kacke! Gaaaanz schlechter Start ...Schnell konzentriere ich mich auf Deutsch. Herr Erdmann skizziert die Inhalte dieses Halbjahres, damit wir uns drauf einstellen können.
„Ich werde in diesem Halbjahr mehrere Themen als Referate anbieten. Vorzugsweise für die Schüler, die im Mündlichen eher unauffällig sind."
Er malt zum 'unauffällig' mit den Fingern Gänsefüßchen in die Luft. Ein paar Leute ziehen den Kopf ein, weil sie wirklich fast nie den Mund aufmachen und sich deshalb angesprochen fühlen.
DU LIEST GERADE
Was sich neckt, das hasst sich
General FictionÄhhh - heißt das nicht eigentlich: "... das liebt sich" ??? Eigentlich ... Aber nicht, wenn ein notorischer Mathemuffel mit Hang zum verbalen Kahlschlag kurz vorm Abitur auf eine Lehrerin trifft, die mit Liebe zur Mathematik und einer ausgesprochen...