Adrian P.O.V.
Ich greife nach der Thermoskanne, die Martha uns mitgegeben hat und drehe langsam den Deckel ab. Der warme Duft des Tees entweicht.
„Möchtest du etwas Tee?", frage ich und sehe zu ihr hinüber. Sie zögert einen Moment, dann nickt sie und setzt sich vorsichtig auf den Baumstamm neben mich.
Ich gieße den Tee aus der Thermoskanne in den Deckel, der als Becher dient, und halte ihn ihr entgegen. Meine Hand bleibt ruhig, und ich lächele schwach. Ihre Augen mustern den Becher für einen Moment, bevor sie ihn annimmt. Ihre Finger berühren meine nur flüchtig, aber die Berührung ist genug, um die Anspannung in mir ein wenig zu lösen.
„Danke", sagt sie leise, ihre Stimme kaum mehr als ein Hauch. Sie zieht den Becher an ihre Lippen und bläst sanft auf die dampfende Oberfläche, bevor sie einen vorsichtigen Schluck nimmt. Ein Anflug von Entspannung breitet sich auf ihrem Gesicht aus.
Zeus legt sich mit einem zufriedenen Seufzer zu unseren Füßen und zerbeisst einen Stock den er gefunden hat. Eine angenehme, wenn auch fragile Stille liegt zwischen uns, bis Avery plötzlich den Kopf hebt und ihre Augen den Baumreihen folgen.
„Bist du oft hier im Wald?", fragt sie leise, ohne ihren Blick von den Bäumen zu nehmen. Ich halte inne, einen Moment überrascht von der Frage.
„Zu selten", gebe ich schließlich zu. „Mein Job lässt nicht viel Freizeit zu, wie du weißt..." Ein schwaches Lächeln spielt um meine Lippen, doch es erreicht nicht ganz meine Augen.
Ihr Blick wendet sich zu mir und sie betrachtet mich mit einem Ausdruck, der schwer zu deuten ist – Neugier, Sorge, vielleicht beides.
„Bereust du es manchmal? Diesen Weg genommen zu haben, meine ich." Ihre Worte sind leise, doch sie schneiden durch die Stille wie ein Messer, die Direktheit ist ungewohnt.
Ich atme tief ein. „Diesen Gedanken lasse ich nicht zu", antworte ich nach einem Moment. „Es spielt keine Rolle, weil ich diesen Job nicht einfach aufgeben kann. Es gibt kein Zurück."
Avery nickt nachdenklich, ihre Augen sind auf ihre Hände in der sie den Becher Tee hält gesenkt, als würde sie jedes meiner Worte abwägen. Die Schwere des Moments hängt zwischen uns, und ich spüre, dass es Zeit ist, ihn ein wenig zu entlasten.
„Wenn wir schon beim Thema Job sind...Was würdest du gern machen?", frage ich sie. Ich schenke ihr dabei ein lockeres Lächeln.
Sie zuckt mit den Schultern. „Ich weiß nicht..", sagt sie leise. „Ich wollte eigentlich immer Tierärztin werden" Ihre Finger spielen nervös mit dem Teebechers, und ich sehe den schüchternen Ausdruck in ihrem Gesicht, der zwischen Stolz und Bedauern schwankt.
„Das würde wirklich gut zu dir passen. Du wärst bestimmt eine tolle Tierärztin.."
Avery sitzt einen Moment still, ihre Finger spielen noch immer gedankenverloren mit dem Teebecher, bevor sie den Kopf leicht hebt und mich ansieht. „Und du? Was wäre dein Traumjob?", fragt sie, und ihre Stimme ist ruhig, fast beiläufig, doch die Frage selbst trifft mich unerwartet.
Ich blinzle, überrascht von ihrer Neugier.
„Mein Traumjob?", wiederhole ich. Es ist das erste Mal dass ich das gefragt werde.
Die Antwort ist nicht einfach, weil ich sie mir nie gestellt habe. Träume waren etwas, das ich längst begraben hatte, irgendwo tief in mir, wo die Realität des Lebens sie nicht erreichen konnte.
„Ich...", beginne ich zögernd und lasse den Blick in den Wald gleiten. „Ich glaube, ich habe nie wirklich darüber nachgedacht." Meine Stimme ist leise, fast wie ein Eingeständnis. „Der Job, den ich habe, war nie eine Wahl. Es war ein Weg, den ich gehen musste."
DU LIEST GERADE
Avery
RomanceAvery Nach außen hin scheint Avery alles zu haben: Geld, Luxus und ein Leben in der High Society. Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich eine tiefe Einsamkeit. Sie ist reich an Besitz, aber arm an echten Verbindungen und glaubt trotzdem immer an d...