„Willkommen zu den diesjährigen Tauwetter-Festspielen. Bei schönstem Wetter treten die besten Wikinger des Dorfes gegeneinander an. Der Beste wird als Sieger hervorgehen. Nur eins vorweg. Es wird Disziplinen für Wikinger und Drachen geben. Also seit gespannt. Das werden Spiele, wie ihr noch nie gesehen habt." Mit dieser Rede hatte Grobian die Festspiele eröffnet.
Überall jubelten Wikinger und Drachen gemeinsam. Man hatte in den letzten Tagen eine provisorische Arena gebaut, in der die meisten der Wettkämpfe stattfinden konnten. Ein paar Tribünen aus Holz und einigen Steinen. Viele Wikinger musste sie ja nicht aushalten.
Hicks hatte sich indes fertig gemacht. Er und einige andere Drachen waren gleich als erste dran gewesen. Sie würden die erste Disziplin belegen. Das Turnier im Feuerspeien. Hier sollten die Drachen unter Beweis stellen, wie sehr sie mit dieser Fähigkeit vertraut waren und was sie alles damit anstellen konnten.
„Bist du bereit Hicks?", fragte Ohnezahn. Der Geist des Nachtschattens fieberte natürlich mit dem in einen Drachen verwandelten Wikinger.
„Bin ich. Aber auch Nachtklaue wird mit von der Partie sein. Damit sind es schon zwei Nachtschatten, die hier antreten werden." – „Technisch gesehen sind es sogar drei.", warf Ohnezahn ein.
„Alle Drachen sind auf ihren Plätzen?" Jetzt kam Raffnuss dazu. Sie trug dafür Sorge, dass die Spiele gut organisiert ablaufen würden. Und wie es schien, nahm sie ihren Job sehr ernst.
„Nachtklaue. Du bist als erster dran."
Sogleich marschierte der junge Nachtschatten an den andern vorbei in die Mitte der Arena. Grobian fing sogleich mit seinen Kommentaren an: „Und hier sehen wir den jüngsten Teilnehmer unserer Festspiele. Der junge Nachtschatten Nachtklaue. Viele kennen ihn vielleicht als den verspielten und neugierigen Nachtschatten aus der Nachbarschaft. Heute jedoch wird er ihnen zeigen, was er im Speien von Plasmabällen drauf hat. Die erste Disziplin ist das Zielschießen."
Sofort wurden die ersten Ziele in der Arena aufgestellt. Mehrere Grimassen von bösen Wikingern, die man auf Bretter gemalt hatte. Dann ein rotierendes Ziel und noch weitere knifflige Sachen.
Der junge Nachtschatten machte sich bereit, lud Gas in sein Maul und formte den ersten Plasmaball. Grobian kommentierte dabei: „Liebe Zuschauer. Der Plasmaball eines Nachtschattens ist eines der schnellsten Geschosse, die ein Drache abfeuern kann. Also seien sie nicht verblüfft, wenn sie das Geschoss vielleicht gar nicht sehen werden."
Nun war der junge Nachtschatten so weit. Er schoss seine erste Ladung ab, und traf. Die Menge jubelte. „Ein toller erster Schuss. Also ich würde nicht an der Stelle der Zielscheibe stehen wollen.", gab Grobian seinen Senf dazu und ließ den Nachtschatten weiter feuern.
Auch die zweite Zielscheibe traf Nachtklaue. Doch jetzt galt es, das rotierende Ziel zu treffen. Das war schon etwas kniffliger. Nachtklaue zielte und verfehlte leider sein Ziel.
„Das ist aber Schade. Das wird sicher Punktabzug geben, aber trotzdem ein toller erster Auftakt für Nachtklaue." Die Menge applaudierte und der junge Nachtschatten trottete langsam wieder zurück in das Zelt der anderen Drachen.
„Ich habe das letzte Ziel nicht getroffen.", sprach er ein wenig betrübt. Doch Hicks munterte ihn wieder ein wenig auf: „Ist schon gut. Andere Nachtschatten können in deinem Alter noch gar nicht einmal einen Plasmaball abfeuern. Du hast das sehr gut gemacht und vielleicht wirst du es im nächsten Jahr besser machen." Da bekam der kleine Drache wieder ein Lächeln ins Gesicht, bedankte sich bei Hicks und legte sich ein wenig in eine Ecke, darauf wartend, dass er für die nächste Disziplin aufgerufen würde.
„Unser nächster Teilnehmer ist eine wahre Schönheit. Sie ist die wunderschöne blaue Nadderdame Sturmpfeil. Ein heißer Feger für alle männlichen Nadder in der Umgebung. Und auch so manche Wikingerfrau könnte sie um ihre Schönheit beneiden." Mit diesen Worten betrat Sturmpfeil die Arena. Sie hatte sich ebenfalls für die Tauwetter-Festspiele angemeldet, aber eher um herum zu stolzieren und ihre Schönheit zu zeigen. Jetzt musste sie aber unter Beweis stellen, was sie mit ihrem heißen Magnesiumfeuer anstellen konnte.
„Noch einmal für die Zuschauer. Der Nadder hat das heißeste Feuer von allen Drachen. Also bitte immer schön respektvollen Abstand halten." Dann schwieg der blondbärtige Dorfschmied und überließ dem Nadder ganz die Show.
Sturmpfeil machte sich bereit. Nach wenigen Sekunden war die erste Zielscheibe zu Asche zerfallen. Gleich darauf folgte die zweite. „Heute werden wohl noch einige grimmige Wikingerbilder leiden müssen", kommentierte das der Schmied.
Nun galt es aber das rotierende Ziel zu treffen. Wenn sie hier gewinnen würde, hätte sie ein Punktevorsprung vor Nachklaue. Aber dann war da diese Pfütze.
„Oh, mein Spiegelbild." Plötzlich interessierte sich der Nadder gar nicht mehr für den Wettkampf. Ihr eigenes Spiegelbild war ihr viel wichtiger. „Na du Schönheit? Siehst aber auch wieder gut aus heute."
Grobian konnte sich nur mit der flachen Hand ins Gesicht klatschen. „Typisch Nadder.", flüsterte er, als er das Sprechrohr für einen Moment bei Seite legte.
Dann ertönte auch die Pfeife des Schiedsrichters. Fischbein übernahm diese Rolle. Leider konnten nur die ersten beiden Treffer gezählt werden.
Als die Nadderdame wieder ins Zelt trat, konnte Hicks nur mit den Augen rollen. Er sagte jetzt lieber nichts dazu, doch Sturmpfeil hatte seinen Blick schon bemerkt: „Was ist? Immerhin muss man gut bei einem Wettkampf aussehen." Hicks sagte mal besser nichts dazu. Nur Ohnezahn konnte er in seinen Gedanken hören: „Typisch Nadder!"
Nachdem auch der riesenhafte Albtraum sein Feuer verschossen hatte, war nun Hicks daran, sich zu beweisen. Als er aus dem Zelt trat, jubelte die Menge, wie bei keinem anderen Kandidaten zuvor.
„Und hier ist er. Das Oberhaupt von Berk. Der Nachtschatten, den ihr alle kennt und liebt. Hier ist Hicks Horrendous Haddock der Dritte. Hicks muss jetzt alle Ziele Treffen. Das an kokeln des Albtraums wurde von der Jury nur als halber Punkt gezählt. Wenn es Hicks schafft, alle drei Ziele sauber zu treffen, dann geht er in dieser Disziplin als Sieger hervor."
Der Nachtschatten machte sich bereit. Er postierte sich in der Mitte der Arena, während die Zielscheiben neu aufgestellt wurden. „Dann los!", sprach er zu sich selbst und feuerte zielsicher den ersten Plasmaball ab, und traf.
Die Menge tobte und Grobian kommentierte: „Ein zielsicherer Schuss von einem ausgewachsenen Nachtschatten. Da will man nicht dazwischen geraten. Könnte einem den anderen Arm oder das andere Bein kosten."
Dann die zweite Zielscheibe. Auch ein Volltreffer.
Nun galt es die rotierende Scheibe zu treffen. Wo fast alle Drachen vorher gescheitert waren, wollte Hicks als Sieger hervorgehen. Mit seinen Augen verfolgte er den sich drehenden roten Punkt, lud Gas nach, formte einen Plasmaball und traf.
Die Menge war ganz aus dem Häuschen. „Und hier eine Glanzleistung von einem Nachtschatten der Extraklasse. Das war die erste Disziplin. Weiter geht es mit dem Kunst-Feuerspeien."
Hicks zog sich wieder zurück ins Zelt. „Nachtschatten der Extraklasse. Also dieser Dorfschmied übertreibt wohl ein wenig.", kommentierte Ohnezahn das eben Gesagte. „Ja, aber das ist Grobian. Lassen wir ihm doch den Spaß als Kommentator. Wir sollten uns Lieber für die zweite Disziplin aufwärmen...
DU LIEST GERADE
Der Fluch des Nachtschattens
FanfictionHicks verfolgt nur ein Ziel: Der beste Drachentöter zu werden, den die Welt je gesehen hat. Als er jedoch bei Grobians Drachenunterricht nicht zugelassen wird und niemand sich für die Interessen des Häuptlingssohns einsezt, bekommt er eine Chance, e...