Tauwetterfestspiele III /Feuermagie und andere Pannen

392 34 2
                                    

Nachdem die Wikinger sich in der Disziplin des Schafetragens gemessen hatten, traten wieder die Drachen auf den Plan. Dieses Mal sollten sie unter Beweis stellen, wie gut sie das Feuer in der Kunst beherrschten. Eine Paradedisziplin für Hicks und Ohnezahn, hatten sie Tagelang an dieser Choreografie geübt. Jetzt durfte nichts schief gehen.
„Und jetzt meine verehrten Einwohner. Nachdem Mulch mit Gunnar mit seinem Schaf Binkie als erster Die Ziellinie durchquert hatte, sind nun wieder die Drachen an der Reihe. Hier haben sich wieder vier gemeldet. Eigentlich waren es Fünf, doch der Nadder würde wegen chronischen Egoismus disqualifiziert. Natürlich haben wir für Sturmpfeil eine Pfütze als Entschädigung gegeben. Aber nun weiter mit den Spielen."
Wieder war es Nachklaue, der die Mitte der Arena betrat. Selbstsicher und voller Tatendrang, wollte der junge Nachtschatten beweisen, dass er ebenfalls schon mit der nötigen Drachenmagie einen Plasmaball schweben lassen konnte.
„Nun sehen wir das erste Mal die sagenumwobene Drachenmagie in Aktion. Machen sie sich auf ein fantastisches Spektakel gefasst."
Jetzt schwieg der blondbärtige Dorschmied wieder und überlies dem Drachen die Show. Nachtklaue machte sich bereit. Er konzentrierte sich und formte in seinem Maul einen Plasmaball. Fast hätte er ihn abgeschossen, doch konnte er ihn halten. Er ließ ihn tatsächlich einige Meter vor sich schweben. Aber leider hatte er darin nicht genug Gas geladen, worauf er sich in wenigen Sekunden auflöste.
„Schade. Das hätten wir doch noch gerne etwas länger gesehen." Was sagt die Jury, bestehend aus Fischbein, Gustav und Pütz? Sie geben insgesamt 9 von möglichen 15 Punkten. Immerhin ein guter Einstieg, nun zum nächsten Teilnehmer."
Nachtklaue war zufrieden, als er wieder das Zelt betrat. Er hatte es länger geschafft, den Plasmaball schweben zu lassen, als er es in den Proben konnte.
„Ich bin sehr stolz auf dich, Nachklaue." Hicks lächelte den kleinen Drachen an, der sich zufrieden einen Dorsch nahm und ihn als keinen Snack zwischendurch verspeiste.

„Als nächstes sehen wir hier einen neuen Drachen, der sich kurz vor Anmeldeschluss hier eingetragen hatte. Wenn es einen Berg gibt, ist er der unübersehbare faulpelzige Fels. Begrüßt mit mir Muffel." Grobian sagte seinen eigenen Drachen an. Dieser stapfe gemütlich in die Arena und es sah fast so aus, als wollte sich dieser dicke Haufen von einem Drachen tatsächlich schlafen legen. Aber er rappelte sich, vor allem, weil er sich nicht unbedingt vor Grobian blamieren wollte, was ihm eigentlich total egal war.
„Muffel wird ihnen jetzt mit einem Gemälde aus seiner Lava zeigen, das auch Drachen der Geröll-Klasse kunstvolle Sachen mit ihrem Feuer machen können."
Der Drache fing an. Er würgte etwas Lava hervor. Doch anstatt eines kunstvollen Gemäldes, spie er das Zeug tropfenweise auf den Boden. Ein Klecks hier, der andere da. Wahllos schien der Drache die Lava in der Arena zu verteilen und kam sogar den hölzernen Tribünen gefährlich nah.
„Muffel, was machst du denn für einen Quatsch!", kam es von Grobian, der alles mit ansehen musste.
Als der Drache endlich fertig war, legte er sich an den Rand der Arena und ließ zum Leidwesen der Zuschauer einen fahren.
„Nun ja das nenne ich abstrakte Geruchskunst von einem Drachen der Geröll-Klasse. Was sagt die Jury?" Die drei entschieden sich für jeweils einen Punkt. Summa Summarum drei Punkte. Muffel schlummerte einfach weiter, da wurde schnell die Arena von der erkalteten Lava befreit.
Nun kam der riesenhafte Albtraum dran. Erst stellte er sich imposant in die Mitte der Arena und ließ dann seinen Körper in Flammen aufgehen. Beeindruckt schauten die Zuschauer, als der Drache begann, Figuren aus einem Balztanz um ein Weibchen aufzuführen. Das beeindruckte nicht nur Grobian, auch die Jury war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ein brennender Drache mit eleganten Bewegungen. Das legte die Messlatte sehr hoch.
„Na wenn das nächste Mal ein Albtraum-Weibchen diese Insel kreuzt, wird sie sicher dem Charme dieses Tanzes verfallen. Einen großen Applaus. Und die Jury gibt 12 von 15 Punkten."
Mit diesen Worten entzündete sich der Albtraum noch einmal und verabschiedete sich von seinem Publikum.

„Jetzt erwartet uns Feuerspeikunst vom aller feinsten. Hier ist Hicks. Er hat lange trainiert für diesen Augenblick. Seine Drachenmagie ist stärker, als jemals zuvor. Begrüßt ihn mit mir wieder." Da trat Hicks in die Arena. Wieder jubelten die Massen und der Wikinger verwandelt in einen Nachtschatten konnte gar nicht verstehe warum? War es etwa, weil sie ihn als Drache so akzeptierten? Wenn ja, war dies ein weiterer großer Schritt nach vorne für einen ewigen Frieden zwischen den Drachen und den Menschen.
„Hicks konzentriere dich. Jetzt darfst du an nichts anderes mehr denken." Ohnezahn sprach zu ihm, da er gemerkt hatte, dass Hicks Konzentration durch seine Gedankengänge nachließ. Doch musste er voll bei Konzentration bleiben, sonst könnte noch etwas Schlimmes mit dem vielen Drachengas in den Figuren passieren.
Jetzt konzentrierte sich der junge Haddock ganz fest. Dann fing er an den ersten großen Plasmaball zu formen. Schon bald befand sich eine große, hell erleuchtende Kugel vor ihm, die immer noch weiter wuchs.
Jetzt musste Hicks alle Drachenmagie zusammen nehmen, die er bisher aufgebracht hatte. Er konzentrierte sich und dann geschah es. Aus der Kugel formte sich die Gestalt eines Nachtschattens. Genau so groß wie Hicks und ihm gegenüberstehend. Die Zuschauer konnten nicht glauben, was sie mit eigenen Augen da sahen. Hicks hatte ein Ebenbild aus Drachenplasma geschaffen. Und das war noch längst nicht alles.
Auf einmal begann das Wesen aus hellen blauen Feuer mit seinen Flügeln zu schlagen. Es schien fast so, als würde es ein Eigenleben besitzen. Tat es aber nicht. Hicks ließ die Gestalt einmal um die Arena herum fliegen, als er sie eine Schiffslänge von sich weg zur Landung brachte und einen Plasmaball auf sie abfeuerte. Doch nicht nur das. Gleichzeitig schien die blaue Nachtschattengestalt einen Ball aus Plasma zu formen und auf Hicks ab zu schießen. Nur Augenblicke später prallten di beiden Geschosse aufeinander und es gab ein spektakuläres Feuerwerk. Der Auftritt war beendet.
Kur schieg das Publikum. Dann brach es in grenzenlosem Jubel aus. Auch Jury beurteilte dies als den besten Auftritt mit Feuerkunst und gab voll 15 Punkte.
„Na das nenn ich mal Kunst. Die Leute sind ganz aus dem Häuschen. Nach der Disziplin im Axt-Weit Wurf, werden wir zum Finale kommen. Den Staffelspielen wo Drache und Wikinger zusammen arbeiten müssen.", kündigte Grobian an, als er sich wegen seines schon trockenen Halses einen Schlick Met gönnte.

Der Fluch des NachtschattensWo Geschichten leben. Entdecke jetzt