Wenn das Leben einen Streich spielt

49 7 2
                                    


„Nain. Ich bin traurig. Ich dachte das du mir den Antrag machst. Ich hab kein Geld dich zum Strand auszuführen. Mit einem fancy Wein. Alles was ich dir bieten könnte bei einem Antrag würde dich nur enttäuschen. Döner und geklautes Faxe aus dem Späti"
„Dag, warum reden wir jetzt über dieses Thema? Und wenn es ein Döner ist als Candlelight...Candlelight Döner quasi", er musste auf lachen. „Ich weiß ja, dass es von Herzen kommt. Es wäre nur schön wenn du nüchtern wärst dabei. Und wer sagt, dass ich nicht eines Tages dir einen Antrag machen werde? Aber wir haben ja alle Zeit der Welt".
„Naja aber... ich bin schon 38 und... ich wollte schon immer Heiraten..." Dag stieg aus, schwankte und hielt sich an Vincents Auto fest. „Ich bin genau so alt wie du, falls du das vergessen haben solltest". Vincent stützte ihn bis zur Tür. Dag torkelte die Treppen nach oben und legte sich 3x fast auf die Schnauze. Außerdem dauerte es ewig bis er mal oben an der Tür angekommen war. Zu allem überfluss kotzte Dag Vincent auf die Fußmatte. „Na toll", murmelte er leise. Vincent packte Dag an der Hüfte und drückte ihn leicht Gegend die Wand um die Haustüre aufzuschließen. Als er endlich die Tür auf bekam, schob er Dag in die Wohnung. Schwankend fegte der Parkourtrainer die Sachen von der Kommode. „Fuck"

Der kleinere beschloss erstmal auf den Balkon zu gehen. Erschöpft ließ er sich auf den Gartenstuhl fallen und drehte sich einen Joint. „Denkst du, es wäre gut, jetzt zu kiffen?", besorgt setzte sich Vincent neben ihn. „Keine Ahnung. Wir können es ja testen!" Dag zündete den Joint an. „Warum hast du gedacht, dass ich wütend auf dich werde, weil du dich ausgeschlossen hast?".
Dag zog an seinem Joint und blies den Rauch in die Luft. „Naja weil... sonst alle sauer sind, wenn ich einen Fehler mache. Meine Eltern. Fremde. Die Polizei"
„Ich bin doch nicht sauer auf dich, nur weil du dich ausschließt. Das kann passieren". Dag reichte seine  ziemlich starken Joint an Vincent weiter. „Naja ich dachte du bist sauer weil du jetzt nicht mehr zum Arbeiten rein kommst und einen Schlüsseldienst rufen musst und dann kostet dich das wieder so viel..."

Unsicher sah Vincent ihn an, als er den Joint in die Hand nahm. Er hatte noch nie gekifft. Aber jetzt gerade verspürte er das Verlangen danach. „Selbst wenn, dann hätte es eben Geld gekostet. So lange du unversehrt bleibst, ist mir der Rest egal. Und ich habe ja auch noch einen Schlüssel. Aber warum hast du den so gesoffen?". Vorsichtig zog er an dem Joint und musste sofort husten.

„Langsam in die Lunge einatmen und dann wieder aus. Du machst das zu schnell. Lass dir Zeit. Naja. Mich nervte die Mia Sache!" Vincent zog noch einmal langsam am Joint und atmete es tief ein, pustete die Luft langsam wieder aus und wartete gespannt auf die Wirkung. „Wie oft soll ich den ziehen?", unsicher sah er seinen Freund an. „Mia mh. Ich war vorhin bei ihr. Es geht ihr wirklich nicht gut. Sie vermisst dich. Sie lässt sich total hängen".  Schnell nahm Dag, Vincent den Joint erstmal weg. „Reicht für den Moment. Wieso erzählst du mir das? Du machst mir ein schlechtes Gewissen. Ich möchte mich aber um niemanden kümmern, der fast meinen Freund bestiegen hat. Dann päppel ich sie wieder auf und der Dank ist dann das sie wieder versucht sich an dich ran zu machen?". Dag zog erneut am Joint. „Dag. Sie ist mit Elif glücklich, also denke ich zumindest. Zumindest liebt sie Elif über alles und ist total am Boden zerstört. Warum ich dir das erzähle? Weil du ihr bester Freund bist, warst, was auch immer. Bitte rede wenigstens einmal mit ihr, für mich. Ich kann auch dabei sein, wenn du es möchtest. Ich möchte einfach nicht, dass du es am Ende bereust es nicht versucht zu haben. Bitte einmal und dann lass ich dich damit alleine", er sah ihn bettelnd und verzweifelt an.

„Ich hab schon mit ihr gesprochen. In Australien. Wie oft soll ich noch mit ihr reden? Ich wusste auch nicht worüber? Sie entschuldigt sich, ich nehme es nicht an. Gespräch beendet"
„Bitte versuche es jetzt noch einmal. Ein letztes Mal", Vincent merkte plötzlich, wie der Joint wirkte. Er entspannte sich plötzlich und hatte das Gefühl das all seine Last endlich einmal abfallen würde. „Nur noch ein mal. Und wehe, du gehst mir dann nochmal auf die Nerven. Dann raste ich aus!" Dag gab den Joint an Vincent zurück. Irgendwie fand er es ziemlich süß, wie bekifft Vincent jetzt schon aussah. „Zieh nochmal!"
„Okay, nur noch einmal. Ich verspreche es" Er zog noch einmal tief am Joint und sah ihn lächelnd an. „Wow, Wahnsinn wie das Zeug reinhaut", sagte er langsam und legte seinen Kopf in den Nacken und betrachtete den Sternenhimmel.

Gegensätze ziehen sich anWo Geschichten leben. Entdecke jetzt