Geburtsvorbereitunggskurs

34 3 0
                                    


Vince sah, dass etwas nicht stimmte. „Dag?", liebevoll legte er eine Hand auf Dag seine. Dag zog sofort die Hand weg. Er sperrte sich vor jeder Berührung. „Hm?" Dag starrte weiter in die Karte. Überfordert überflog er die Bilder. „Alles gut? Wenn dir das zu viel ist kann ich dir auch gerne was bestellen oder wir gehen weiter"
„Ja" Dag legte die Karte hin und fing an, an seinen Fingernägeln zu kauen. Der Kellner kam und Vincent gab ihre Bestellung ab. „Wo schläfst du den zur Zeit? Bei Martin?"
„Draußen"
„Wie draußen?"
„Auf der Straße!" Vincent atmete einmal tief durch. „Okay. Du hast also auf der Straße geschlafen. Bestimmt auch ohne essen oder trinken?"Ja" Dag zog den Kopf ein.
„Ach Dag. Warum bist du den nicht zu Martin oder Mia gegangen? Sie hätten dich aufgenommen"
„Ich wollte alleine sein"
„Okay. Und hat es dir weiter geholfen? Das du alleine warst?"
„Nein" Vincent wollte etwas sagen, als plötzlich ihre Bestellung kam. Er bedankte sich beim Kellner und sah auf seinen Eisbecher. „Möchtest du lieber in Gesellschaft sein?"
„Keine Ahnung" Dag fing hungrig an zu essen. Vincent ließ ihn erst einmal in Ruhe und begann ebenfalls sein Eis zu essen. „Lass es dir schmecken"

„Danke. Schmeckt!" Vincent aß eher lustlos an seinem Eisbecher. Dag verputzte seinen Eisbecher in Windeseile. „Möchtest du noch meinen Rest?". Vincent deutet auf seinen dreiviertelsten Eisbecher. „Ja" Dag nahm sich das sofort und as. Vincent war erleichtert, dass Dag etwas aß. Er nippte an seinem Kaffee und sah ihn dabei zu. Dag verputzte alles. „Lecker!"
„Möchtest du noch was anderes?"
„Nein sonst wird mir schlecht"
„Okay. Das wollen wir ja nicht.". Vincent wusste nicht, wie er mit Dag umgehen sollte. Er war überfordert. Am liebsten hätte er ihn einfach wieder in den Arm genommen. Aber dann würde er ihm bestimmt nur wegstoßen, wie seine Hand. Vincent musste an den Urlaub denken den er mit Dag machen sollte. Urlaub. Mit dem Wohnmobil. Schön an die Ostsee und direkt am Strand Campen. Mit Lagerfeuer und Marshmallows.

Dag nahm unsicher die Karte und starrte rein. So musste er nicht Vincent angucken. „Sag mal, hast du Lust mit mir in den Urlaub zu fahren?"
„Urlaub? Einfach so? Jetzt?" Dag guckte unsicher von der Karte auf. Hatte er das überhaupt verdient? „Ja. Ich denke, das tut uns beiden mal gut. Etwas Abstand von allem hier. Das wir uns etwas auf uns konzentrieren können". Vincent lächelte ihn liebevoll an. „Ich glaub nicht das ich das verdient habe", gab Dag zu. „Ich mach nur Ärger. Und werd dafür belohnt. Ich verstehe das nicht" „Dag. Du machst doch keinen Ärger. Ich möchte einfach an unserer Beziehung arbeiten, versteht du. Ich möchte Zeit mit dir verbringen"

„Okay" Dag nickte unsicher. „Wohin geht es?" „Ich dachte an Ostsee. Ich würde uns ein Wohnmobil mieten und dann campen wir einfach wo wir wollen. Wir können frei sein und machen was wir wollen. Was denkst du?"
„Doch... klingt gut. Und Trevor? Meinst du der kann mit?" Dag liebte seine Katze. Er hatte sie seit 3 Tagen nicht mehr gesehen. „Denkst du er haut nicht ab?" Dag dachte nach. „Der ist Faul. Wie ich" Vincent lachte leicht. „Aber auf deine Verantwortung ja. Was hälst du davon, wenn wir morgen losfahren? Da kann ich das alles heute noch organisieren und mit Mia noch zum Geburtsvorbereitungskurs gehen"
„Okay" Beim Thema Trevor taute Dag etwas auf. Er lächelte minimal, als er an den Kater dachte. „Wollen wir dann noch etwas einkaufen gehen für den Urlaub? Also Lebensmittel und Katzenfutter? Oder soll ich das nach dem Kurs schnell alleine machen?"

„Ja! Katzenfutter!"
„Dann bezahl ich und wir gehen gleich in die Ecke in den Discounter?", Vincent war froh, dass Dag langsam auftaute. Dag lächelte und nickte. Über seine Katze war er etwas zugänglicher. „Ich brauche eine Katzenangel"
„Eine Katzenangel? Was ist das den?", Vincent winkte den Kellner an der Tisch. „Das ist ein langer Stab mit Schnur und da hängt eine Feder dran die Trevor jagen kann!" Vincent bezahlte die Rechnung „Dann lass und hier vorne in das Zoogeschäft gehen". Vincent deutete auf den Laden. „Okay!" Dag lächelte wieder zaghaft. Im Zoogeschäft ging Dag komplett auf. Er lief direkt in die Kartenabteilung. Er suchte sich erst Futter und zwei Näpfe aus. Danach eine Katzenangel und ein Körbchen das Trevor eh nie nutzen wird für das Wohnmobil. Vincent sah ihm lächelnd dabei zu. Wenn er noch mehr kaufen würde, hätten sie ein Problem damit nach Hause zu kommen, da er ja mit dem Taxi gekommen war. „Ich glaube, ich geh dann schnell alleine mit dem Auto einkaufen. Sonst bekommen wir nichts weg"

Gegensätze ziehen sich anWo Geschichten leben. Entdecke jetzt