"Also dann." Der Hammer sauste nieder und der Klang hallte im Saal wieder. Mira realisierte es kaum, der Entschluss stand fest. Zwei Stimmen.
Bloss zwei Stimmen trennten sie von der Rückkehr nach Askaban.
Mr Anderson fixierte das Mädchen vor sich. "Sie kommen nach Hogwarts, aber einen Fehltritt und Sie werden nie wieder etwas anderes als Ihre Zelle sehen."
Er klopfte nochmal und die Anhörung war beendet.
Rasch leerte sich der Saal, nur die Professorin und eine weitere Hexe blieben mit Mira und ihren Begleitern zurück."...sie haben sich von ihrem Äusseren täuschen lassen..."
" ...eine sieben jährige ist sehr wohl in der Lage zu töten und ich sage dir sie wird es wieder versuchen..."
"...sie kommt schneller wieder nach Askaban als sie glaubt..."
"...Mr Randell wird das gar nicht gefallen..."Mira, immer noch an den Stuhl gefesselt, schnappte ein paar Kommentare auf von den Ministeriums Hexen und Zauberen, die durch die Tür nach draussen drängten.
Die Hexe, die neben der Professorin stehen geblieben war, machte einen Schritt nach vorne und zog so die Aufmerksamkeit des, nun nicht mehr, Insasse von Askaban auf sich."Mein Name ist Bettina Tatum, ich bin für Sie verantwortlich bis Sie in den Hogwartsexpress steigen. Wir gehen jetzt in Räumlichkeiten, wo Sie die Nacht verbringen werden. Dort ist es gemütlicher um Ihnen alles wichtige mitzuteilen und zu erklären," erklärte sie freundlich.
Die Fesseln lösten sich und Mira erhob sich vorsichtig und die kleine Gruppe setzte sich in Bewegung.Sie liefen durch etliche Gänge und fuhren zwei Mal mit einem Lift. Die Schulleiterin folgte ihnen ein Zeit lang und bog dann in einen anderen Gang ab.
Die Truppe von vier Personen hielt in einem Korridor mit mehreren Türen, alle braun mit einem dunklen runden Türknauf in der Mitte. Mrs Tatum klopfte mit dem Zauberstab dagegen und die Tür schwang auf.
Der Raum war alt und verstaubt und an der einen Wand stand ein Bett in einem einfachen Holzrahmen. An der gegenüberliegenden Wand war eine kleine Fensterfront eingelassen und sorgten für eine Aufhellung des Zimmergemüts. Auch wenn sich Mira sicher, war dass es kein echtes Fenster war und es verzaubert wurde um wie eines auszusehen. Es gab noch einen Sessel, einen Tisch und ein bis zwei Sitzmöglichkeiten bestehen aus einfachen Holzstühlen, auf die sich Mira rein aus Instinkt nicht setzen würde.
Mrs Tatum schritt als erste rein, gefolgt von Mira und ihren Wächtern.
"Hier wirst du... ich darf doch du sagen? die Nacht verbringen", verkündete sie gutgelaunt.
"Die Fenster sind verhext, wenn du etwas dagegen wirfst spickt es zurück und sie lassen sich auch nicht öffnen. Hier", sie wies auf eine Schachtel die auf dem Tisch stand, "sind dein persönlichen Gegenstände, die man dir abnahm oder im Waisenhaus einsammelte, bevor du nach Askaban kamst."Mira schaute in die Schachtel, ein paar der Sachen hat sie in der Düsternis von Askaban vergessen.
Der Inhalt bestand unteranderem aus zwei gerahmten Bildern, eins zeigte Miras Eltern in ihrer Schulzeit und das Andere die Drakken als glückliche Familie, Mira erkannte sich selbst in dem ca. drei jährigen Kind, das lachend und winkend auf den Armen seiner Eltern sass.
Der Rest war ein kleiner silberner Schlüssel der ein Verliess in Gringotts öffnet und einen silberner Ring, der mit einem Onyx besetzt war, auf dem das Familienwappen geprägt wurde. Dazu kamen noch die Kinderkleidung die sie bei der Verhaftung trug."Er fehlt!", stellte Mira fest.
"Der Zauberstab deines Vaters? Er gilt als Beweisstück und ist somit vom Ministerium beschlagnahmt worden", erklärte Mrs Tatum.
"Da ist ein Bad," Sie zeigte auf eine Tür vis-à-vis der Eingangstür. "Du kannst ein Bad nehmen und dich frisch machen, ich besorge in dieser Zeit frisch Kleidung und alles, was du für Hogwarts brauchst." Sie verliess das Zimmer und schloss die Tür hinter sich. Die beiden Auroren standen im Raum und schauten sich neugierig um, der Zauberer warf etwas von der Wand abgebrochener Putz ans Fenster, das prompt mit doppelter Geschwindigkeit in die Wurfrichtung zurück schoss. Er warf seiner Kollegin rasch einen entschuldigenden Blick zu, die ihn wütend anstarrte.Mira ignorierte die Beiden, trat ins Bad und schloss die Tür hinter sich. Das Bad war mit einem Waschbecken mit Spiegel, einem WC und einer Badewanne eingerichtet, es wirkte sauberer als das Schlafzimmer.
Mira stellte die richtig Temperatur Wasser ein und liess die Wanne voll laufen während sie sich aus den Sträflingskleider befreite und diese achtlos auf den Boden warf.In Askaban gab es höchstens lauwarmes Wasser zum waschen und so kam dieses Bad und überhaupt der ganze Tag Mira wie ein Traum vor. Sie griff nach dem Schwamm und fing an sich zu schrubben, bis sie sich endlich wieder sauber fühlte.
Sie wickelte sich in eines der weissen Handtüchern und warf ein Blick in den Spiegel.
Die grauen Augen die zurück schauten hatten etwas mattes und kaltes in sich und waren tief in den Höhlen versunken.
Ihr Gesicht war eingefallen und ausdruckslos, die Haut schien weiss und man sah an ihrem Körper schon fast Knochen raus stehen. Durch die helle Haut stach das Signum deutlich auf ihrem rechten Handrücken hervor. Sie wandte sich schnell wieder ab und lugte raus. ob Mrs Tatum bereits mit der Kleidung zurück war. Sie wurden ihr reingereicht.Die Kleider fühlten sich warm und sauber an und hatten einen angenehmen Duft nach Frische. Sie bestanden aus einer einfachen schwarzen Hose, einem lockeren weissen Tshirt, dunkle schnürbare halb Stiefel und einem leicht verwaschenen, grünen Kapuzenpullover.
Als Mira das Badezimmer verliess sass Mrs Tatum auf einem Stuhl vor dem Bett und deutete mit einer Handbewegung, dass Mira sich auf das Bett setzen sollte. Mira gehorchte und setzte sich langsam auf das laut knarrende Bett.
"Also", fing sie an, "ich habe fast alle Schulsachen aus der Winkelgasse geholt. Es fehlen noch der Zauberstab und die mit dem Hauswappen bestickten Kleidungsstücke. Brauchst du sonst noch was?"
"Nein, vielen Dank" antwortete Mira, die Schulsachen längst auf dem Tisch entdeckt."Morgen werden wir noch mal in die Winkelgasse gehen und die letzten Dinge kaufen, dann geht es direkt nach Kings Cross. Nun ein anderes Thema. Hat man dir das mit dem Signum erklärt?"
"Ganz am Anfang als ich nach Askaban kam, ich kann mich aber nur noch Bruchstückartig daran erinnern", gab Mira zu und betrachtete nachdenklich das Zeichen auf ihrem Handrücken.
Es sah aus wie ein Tattoo, ein Kreis mit einem M darin, ein umgekehrtes A oberhalb des Ms, die Spitze des As fügte sich in die Mitte des Ms ein."Das Signum ist eine Erfindung nach der Schlacht von Hogwarts, inspiriert vom Mal der Todesser, alle Askaban Insassen haben es. Mit dem Signum kann das Ministerium jederzeit ihren Standort lokalisieren und es wird angezeigt, welche Zaubersprüche sie benutzen. Zudem kann ein hochrangiger Ministeriumsarbeiter mit einem Spruch das Signum so aktivieren, dass es deine Zauberkraft blockiert. Es ist durch kein Zauber zu zerstören, nur der Leiter der Aurorenzentrale kann es deaktivieren und wenn du dir die Hand abhakst oder versucht es rauszuschneiden bekommen wir im Ministerium eine Warnung." Die Frau lächelt aufmunternd. "Wenn du jemals ganz aus Askaban entlassen wirst, wird das Signum deaktiviert, verliert diese eben aufgezählten Eigenschaften und vernarbt. Hast du noch Fragen zu dies..."
Es klopfte an der Tür und die Professorin trat ein. In der Hand einen alten Hut der gewiss schon bessere Tage gesehen hat.
DU LIEST GERADE
Die Insassin von Askaban
FanfictionSeit ihrer Kindheit sitzt Mira Drakken in Askaban, aber jetzt endlich gibt es einen Lichtblick. Das Ministerium erlaubt es ihr nach Hogwarts zu gehen, obwohl sie bereits 15 ist. Endlich bekommt sie eine Chance auf ein neues Leben. So versucht Mira...