Ein lautes Klopfen an seiner Tür weckte Horace Slughorn am zweiten Tag nach Weihnachten. Müde drehte er sich um. Sein Kopf schmerzte, er hatte sich gestern mit Freunden im drei Besen getroffen und mit ihnen angestossen. Sein Kopf war schwer, das Gläschen Feuerwhiskey am Schluss war wohl zu viel des Guten gewesen. Erneut klopfte es, diesmal länger. Schwermütig quälte er sich aus dem Bett, schlüpfte in sein Pantoffeln und warf sich den Morgenmantel über.
Erneut fing das ungeduldige Klopfen wieder an."Ja, Ja! Bin ja schon wach!" Missmutig stapfte er zur Tür. Er erwartete einer seiner Lehrerkollegen oder ein Freunde der ihn spontan besuchte, stattdessen blickte er auf den ältesten der Addams Sprösslingen. Etwas verwundert rang er sich ein Lächeln ab.
"Ms Addams was tun Sie hier?"
"Guten Morgen Professor Slughorn." Sie hatte ein überaus freundliches Lächeln aufgesetzt. Der Lehrer blickte sie an und dann auf die Uhr neben der Tür. Es war 7 Uhr in der Früh.
"Mira und ich haben uns gedacht-," Sie deutete hinter sich und erst jetzt realisierte der alte Mann, dass auch Ms Drakken anwesend war. Auch sie hatte ein reizendes Lächeln aufgesetzt. "-da so wenig Schüler hier sind könnten wir die Zeit nutzen und für die UTZ zu üben. Da haben wir uns überlegt ob wir wenige Zutaten aus ihrem Vorrat bekommen um halt etwas... ähm schwierigere Tränke zu brauen." Slughorn blinzelte mehrmals bis die Information bei ihm im Kopf ankamen. War es nur Einbildung oder sprach das Mädchen heute lauter als sonst. Er wollte einfach nur zurück in sein Bett, schliesslich hatte auch er Ferien. Es war schon schlimm genug, dass er während der Schulzeit so früh aufstehen musste.
"Ja, so lange Ferien sind dürfen Sie den Vorratsschrank benutzen aber nur wenn sie im Klassenzimmer bleiben." Er rieb sich müde das Nasenbein und hoffte, damit hätte sich die Sache erledigt. Doch er hatte sich geirrt."Vielen Dank Professor, wir wissen das sehr zu schätzen..." Ms Drakken stupste ihre Freundin," ...und wir bräuchten da noch ein Buch aus der Verbotenenabteilung", setzte Ms Addams hinterher und Ms Drakken holte einen Zettel und einen Stift heraus.
Professor Slughorn blickte zuerst auf den Zettel und dann wieder zu den beiden Mädchen, die ihn erwartungsvoll anstrahlten.
"Das zweite ist aber kein Zaubertrank Buch", stellte er murmeld fest als er den Zettel an sich nahm.
"Ja aber die UTZ ist nicht nur Zaubertränke", meinte Ms Drakken unschuldig und Ms Addams unterstützte ihre Aussage nickend. Slughorn seufzte und unterschrieben das Papier.
"Vielen Danke Professor, da wäre dann alles. Noch einen guten Tag." Die Gryffindor nahm die Erlaubnis wieder an sich und faltete sie sorgfältig zusammen.
"Ja, den wünsche ich Ihnen auch." Er unterdrückte ein Gähnen bevor er die Tür wieder schloss und sich auf den Weg ins Bett zurück machte. Wieso müssen Kinder auch so früh schon wach sein.
"Der Plan war es schon fast wert früh aufgestanden zu sein", meinte Amy und sah sich die Erlaubnis für die Bücher nochmals an.
"Ich sagte doch wenn wir früh zu Slughorn gehen, tut er alles um uns schnell wieder los zu werden", lachte Mira fröhlich, "Wollen wir frühstücken gehen?"
"Du kannst gerne gehen, ich lege mich nochmals hin."
"Gut dann komme ich mit in Gemeinschaftsraum, alleine in der Halle zu frühstücken macht keinen Spass", meinte Mira schmollen während sie eine Treppe hochstiegen. Amy lachte.
"Gute Entscheidung", sagte sie, "Schau mal wie stark es schneit!" Sie deutete auf ein Fenster.
"Also draussen möchte ich mich Moment nicht aufhalten", murmelte Mira als sie durch die Scheibe die dicken, weissen Focken beobachte, die von einem starken Wind durch die Luft gewirbelt wurden.
"Reich mir mal die Kniesel Krallen", sagte Amy ohne von dem Zaubertrank auf zu sehen.
"Hast du die Ulaula Blume schon reingetan?", fragte Mira, die über die Anleitung wachte, das Gläschen bereits in der Hand.
"Ist das eine tief rote Blume?", wollte Amy wissen und blickte auf die Zutaten zwischen ihnen.
"Jap"
"Gut, die ist bereits drinnen." Sie nahm das Gläschen mit den Krallen aus Miras Hand.
"Hoffentlich schaffen wir es dieses Mal", meinte diese besorgt.
"Ich weiss zwar nicht was für einen Fehler ich gemacht habe beim Letzten aber bei diesem hier schaue ich ganz genau hin." Konzentriert rührte sie den Trank um.
"Du meinst du zählst es ganz genau?", fragte Mira verwundert über die Formulierung.
"Nein, ich schaue auf den Trank. Ich mache das meisten aus dem Gefühl heraus und nur grob nach Anleitung. Wenn da steht vier Aalaugen und der Trank eine komische Farbe annimmt dann werfe ich noch ein fünftes rein und schaue was passiert."
Mira schnaubte belustigt.
"Unglaublich das dir mit dieser Methode bessere Tränke gelingen als mir oder anderen der Klasse, die die Anweisungen befolgen. Unglaublich das dir trotz dieser Willkür so wenig Tränke misslingen", meinte sie kopfschüttelnd.
"Zaubertränke ist mein Ding", sagte Amy mit einem Hauch von Stolz in der Stimme."Gut, hier steht: Geben Sie nun 3 Tropfen des Bitteralgen Elixier bei und rühren Sie es 2x in Uhrzeigersinn und 5x Dagegen", las Mira vor und Amy griff nach dem Fläschchen mit dem schlammigen grünen Inhalt.
"Drei hast du gesagt?... Und der Trank kann wirklich die Seiten zerstören?"
"Ja, wenn er richtig zubereitet ist, ist er so ätzend dass er die Seite ruiniert. Lucy und ich haben es in einem Buch über Erfindung des 21. Jahrhundert gelesen. Wusstest du das das Signum vom Mal der Todesser inspiriert ist?" Mira blätterte die Seite um und las die nächste Anweisung.
"Können wir das auch ausprobieren bevor wir los ziehen oder verlassen wir uns einfach darauf?", wollte Amy wissen und liess ihre Hand suchend über die Zutaten schweben.
"Lucy meinte sie versucht ein solches unzerstörbares Buch oder Seiten davon zu beschaffen über die Ferien. Hast du eine Ahnung wo wir den Vielsaft-Trank brauen können, der braucht ja extrem lange." Sie reichte ihr die nächste Zutat.
"Ja, einen Monat, wir könnten es hier machen und Slughorn erzählen es sei ein Projekt. Wir brauchen ja nur für ein bis zwei Personen so wenig fällt nicht auf wenn es fehlt. Oder wir machen es wie James Vater und brauen es im Mädchenklo, mit Myrte werde ich fertig", schlug Amy vor.
"Wir könnten Slughorn erzählen wir haben ihn angefangen und wussten nicht wie lange er dauert und würden ihn gerne fertig stellen", überlegte sich Mira bereits eine Ausrede."Unser Plan ist so gut, man könnte meinen wir wären Ravenclaws." Amy hob die Hand für ein High Five und Mira klatschte ab ohne die Augen vom Buch zu nehmen.
"Wir haben nur noch ein Problem mit dem Datum. Während der Schulzeit haben wir viel Hausaufgaben. Und nach dem Abschluss ist es zu knapp, anderenfalls will ich auch nicht riskieren euch den Abschluss zu ruinieren", meinte Mira etwas niedergeschlagen.
"Was ist mit den Oster- oder Sommerferien?", fragte Amy und warf eine Hand voll getrockneten Blätter in den Kessel.
"Zu viel Hausaufgaben und Stoff zum lernen in den Osterferien und es ist nach wie vor nicht ganz klar was mit mir nach Hogwarts geschieht. Ich habe am 1. Julie eine Anhörung die das entscheiden wird", zerschlug Mira den Vorschlag.
"Wir werden schon ein Datum finden." Aufmunternd tätschelte Amy Miras Arm.________________________
Zurück aus den Ferien mit einem neuen Kapitel. Ich werde versuchen in nächster Zeit mehr zu schreiben.
DU LIEST GERADE
Die Insassin von Askaban
FanfictionSeit ihrer Kindheit sitzt Mira Drakken in Askaban, aber jetzt endlich gibt es einen Lichtblick. Das Ministerium erlaubt es ihr nach Hogwarts zu gehen, obwohl sie bereits 15 ist. Endlich bekommt sie eine Chance auf ein neues Leben. So versucht Mira...