"Ich fasse es nicht, das ist der mit Abstand dümmste Stundenplan den wir in den sieben Jahren hatten! Wir müssen von ganz unten ganz hoch und dann wieder runter in den Kerker und dann in den fünften Stock!", rief Amy aus und stampfte die Treppe hoch.
"Dafür haben wir nur fünf Stunden Schule heute", keuchte Mira als sie sich die Stufen hoch schleppte.
"Welcher Lehrer dachte sich: Hey lassen wir die Gryffindor Siebtklässler von einem Klassenraum zum anderen hetzten. Das wird bestimmt lustig", beschwerte sich Amy weiter und stampfte mit dem Fuss auf, als sie eine Treppe verpassten.
"Sieh's positiv, wir haben jetzt noch zwei Stunden Geschichte und dann ist dieser Donnerstag für uns schon gelaufen." Mira stellte sich neben Amy hin und wartete bis die Treppe wieder zurück kam.
"Ja ja," grummelte Amy und sah auf ihre Uhr. "Verdammt, noch zwei Minuten und wir haben noch drei Stockwerke vor uns!"
Mira stöhnte auf, die Treppe bewegte sich langsam in ihre Richtung zurück.
"Und wie wa d'r Nachmittags Unterricht?", fragte Lucy als sie am Abend beim Gryffindor Tisch stand.
"Naja, bei dir?", gab Mira Antwort und schob sich eine Gabel Spaghetti in den Mund.
"Ganz okay, ihr hattet heute doch auch Geschichte, nich? Hat Binns auch ne halb Stunde darüber geredet, dass es da wichtigste Jahr is?"
"Ja, das war echt langweilig," meinte Fred und gabelte den letzten Bissen seines Nachtessen auf. "Aber der Anfang der Stunde war witzig. Amy und Mira kamen zu spät in den Unterricht, Mira kollabierte fast auf dem Boden und Amy sah aus als ob sie gleich jemand umbringt. Der Rest war langweilig."
Amy gab ein undeutliches Gemurmel von sich.
"Auf dem Weg zum Unterricht ist selbst Peeves uns ausgewichen", lachte Mira."Habt ihr schon gehört, dieses Wochenende können wir wieder nach Hogsmeade und am Samstag sind es 500 Jahre drei Besen." Sophie setzte sich zu ihnen.
"Haben wir nicht Samstag das erste Quidditch spiel?", fragte James.
"Das ist erst in zwei Wochen, was bist du den für ein Kapitän." Sophie füllte ihren Teller.
"Ja, es gibt n riesigs Feuerwerk und Sperrstunde is erst um 11:30. Bruce hat mich eingelad'n mit ihm dahin zu gehen," Lucy klatschte begeistert in die Hände. "Ich sollt jetzt auch mal was essen gehen. Man sieht sich morg'n in Verwandlung." Lucy verabschiedete sich und ging zurück zum Ravenclaw Tisch."Und Mira, kommst du auch mit nach Hogsmeade? Ich habe den Auftrag erfüllt", fragte James mit gedämpfter Stimme und lächelte Mira an.
"Nein vermutlich nicht, ich... ich bleibe lieber in Hogwarts aber geht ihr ruhig", antwortete Mira zögerlich und stocherte mit der Gabel in ihrem Essen rum.
"Wann fängt das Quidditch Training wieder an?", wandte sich Sophie wieder den vieren zu.
"Montag, 17 Uhr", antwortete James ohne von seinem Teller auf zu sehen.
"Also man sieht sich um 11:30 oder morgen wieder." Amy knöpfte ihre Jacke zu.
"Ja ja geh einfach." Mira sass auf dem Sofa im Gemeinschaftsraum und hatte ihr flauschiges Glück auf dem Schoss.
"Oh gut du gehst auch gleich." Fred kam die Treppe zum Jungenschlafsaal runter, hinter ihm James.
"Bitte sag mir das ihr keine Dummheiten für heute Abend geplant habt." Amy warf einen misstrauischen Blick auf die Decke in James Armen.
"Dummheiten? Wir doch nicht!", meinte Fred entsetzt. "Bis später Jamie", sagte er noch, dann kletterte der Rotschopf aus dem Gemeinschaftsraum."Du gehst nicht mit?", fragte Mira erstaunt als James ihm nicht folgte.
"Nein, als Lucy erwähnte, dass sie mit diesem Typ geht dachte ich da können wir ja auch... naja ein Date daraus machen." Er zuckte mit den Schultern.
"Oh, geht es auf die Wiese?", fragte Mira möglichst gelassen und deutete auf die Decke, während sie im inneren gerade schreiend einen Freudentanz vollführte.
"Nein, auf der Wiese sitzen die ganzen 1. und 2. Klässler. Ich dachte da eher an den Astronomieturm."
"Das klingt romantisch", meinte Mira, die sich ein riesiges Grinsen nicht mehr verkneifen konnte.
"Ist es auch, also wirf die Katze runter und komm. Sonst verpassen wir noch den Anfang des Feuerwerkes." Er machte lachend machte ein paar Schritte zum Portraitloch. Mira hob Fortuna von ihren Beinen und sprang eilig auf.
"Wow, sieht aus als würden selbst die Geister das Feuerwerk sehen wollen", bemerkte Mira als sie auf die Wiese und den See runter blickte.
"Ein paar kennen den Schuppen vermutlich seit dem Anfang seiner Zeit." James breitete die Decke aus.
"Für 500 Jahre ist er aber noch ganz gut in Schuss", meinte die Gryffindor und liess sich darauf nieder.
"Nun die Wirtin, Rosmerta, die hat schon meinen Grossvater bedient und hat jetzt erst die ersten grauen Strähnen", sagte James als er sich neben sie fallen liess.Die Sonne war bereits hinter dem Horizont verschwunden und langsam begann es dunkel zu werden.
"Gab es eigentlich Probleme als du meiner Bitte nach gegangen bist?", fragte Mira nach einer Weile.
"Nein, eigentlich nicht. Am Anfang der Ferien habe ich mir Gedanken und Pläne gemacht, habe überlegt wie und was. Und dann so in der Mitte der Ferien hat meine Mutter mich gebeten Dad kurz was ins Büro vorbei zu bringen," Er lächelte sie verschmitzt an, " und als Dad dann nicht in seinem Büro war musste ich ihn suchen." James grinste über beide Ohren als er erzählte. "Übrigens habe ich deine Akte gelesen. Jenny hat sie mir gegeben", fügte er mit ernstem Gesicht hinzu.
"So? Datenschutz scheint im Ministerium aber auch nicht gross geschrieben zu werden." Verunsichert strich sich sie eine Strähne aus dem Gesicht.
"Naja mit Jenny kann man Pferde stehlen. Und ich habe ihr halt erzählt, dass ich mit dir viel zu tun habe und gut befreundet bin und so und sie meinte wenn es unter uns bleibt und da ich ja der Sohn des Leiters der Aurorenzentrale bin, der die Welt gerettet hat. Zusammengefasst, ich durfte es kurz durchblättern."
"Und?", fragte Mira und kaute auf der Unterlippe.
"Nun...," der erste Feuerwerkskörper ging in die Luft und explodierte glitzernd am Himmel. " Ich weiss nicht. Es war nicht viel", meinte James und wieder explodierte ein Feuerwerkskörper und für einen Moment sah man drei Besen aus goldenen Funken am Himmel.
"Was soll das darstellen?", fragte Mira aus der Hoffnung das Thema zu wechseln und beobachtete neu erschiene, leuchtende Figuren die sich am Himmelszelt bewegten.
"Ich glaube Kobolde. So viel wie ich gehört habe zeigen sie die Geschichte des Pubs und das spielt, glaube ich zumindest, in den Koboldaufständen eine Rolle als ein Quartier oder so", versuchte James sich zu erinnern."Mira?", fragte der Gryffindor nach einer Zeit in der sie zusammengekuschelt die bunten Figuren betrachteten die über ihren Köpfen die Geschichte erzählten.
"Mmh?"
"Hast du wirklich jemanden umgebracht?", fragte James ohne seinen Blick vom Himmel zu nehmen.
"Was?" Mira löste sich von ihm und richtete sich etwas auf.
"In der Akte steht du hast zehn Leute auf dem Gewissen aber das glaube ich nicht. Daher, hast du wirklich jemand getötet?"
Mira sah ihm stumm in die Augen. Gefühle jeglicher Art überschwemmten sie, Erinnerungen kamen hoch. Soll sie ihm davon erzählen oder nicht...
Sie holte tief Luft, während sie ihm immer noch fest in die Augen sah. "Ja", hauchte sie schliesslich zitternd als Tränen ihr über die Wangen kullerten.
DU LIEST GERADE
Die Insassin von Askaban
FanfictionSeit ihrer Kindheit sitzt Mira Drakken in Askaban, aber jetzt endlich gibt es einen Lichtblick. Das Ministerium erlaubt es ihr nach Hogwarts zu gehen, obwohl sie bereits 15 ist. Endlich bekommt sie eine Chance auf ein neues Leben. So versucht Mira...