#67*Eyjafjallajökull und Dinge, die man aussprechen kann

517 33 2
                                    

"Es ist November! Wieso ist es so warm!", beklagte Amy sich und lockerte ihre Krawatte.
"Geniesse doch einfach die Sonne", antwortete James, der im Schneidersitz neben Mira auf der Wiese sass und dem Unterricht von Hagrid lauschte.
"Warm? Es sind höchstens 14 oder 15 Grad", murmelte Fred und stützte seinen Kopf auf den Knien ab, während er dem Halbriesen bei seinem mittlerweile 30 Minütigen Vortrag über irgendein Tier zuhörte.
"Klar, aber Halloween war vor drei Tagen, das heisst wir haben theoretisch Winter. Ausserdem befinden wir uns in Schottland, da sollte es doch regnerisch und bewölkt sein, nicht strahlend blau!" Amy warf den Kopf in Nacken und sah in den Wolkenlosen Himmel.
"Seit wann ist Halloween der Winter Anfang?", fragte James irritiert.
"Das war nicht der Punkt meiner Aussage!", murmelte Amy.

"Wie hat Professor Hagrid nochmals gesagt, wie heisst die Kreatur?", fragte Mira, die als Einzige der vier Notizen machte und versuchte das Gespräch in eine andere Richtung zu führen.
"Ein sehr komplizierter Name den sich niemand merken kann und der hoffentlich nicht in den Abschlussprüfungen gefragt wird", kam es von Fred.
"Wetten ein Isländer hat dieses Wesen entdeckt und benannt", warf Amy in die Runde.
"Wie kommst du den darauf?", fragte James, auch die anderen beiden Gryffindor sahen Amy verwirrt an.
Sie seufzte tief und meinte: "Weil Isländer irgend ein Faible haben für Namen die niemand ausser sie aussprechen kann. Ich war in den Ferien dort und die haben da einen Vulkan der Eyjafjallajökull heisst und in etwa ääj-a-fiatt-jöch-küt ausgesprochen wird."
"Gesundheit?", kam es von Fred der mit dem gleichen verdatterten Gesichtsausdruck wie die anderen Amy ansah.
"Wie kannst du dir so was merken?", fragte Mira erstaunt.
"So funktioniert mein Hirn, diese Dinge nehme ich auf wie ein Schwamm und vergesse sie mein Leben lang nicht und dann gibt es wichtige Sachen die ich gleich wieder vergesse. Zum Beispiel wieviel ZAGs ich hatte, ich kann mich echt nicht mehr an die Noten erinnern. Hoffentlich habe ich den Brief nicht weggeworfen," Sie legte, angestrengt nachdenkend, die Stirn in Falten, "Wenn du wissen willst, wie die Kreatur heisst dann kannst du einfach Lucy fragen, die weiss das bestimmt." 

"Wieso sollte Lucy sowas wissen?", fragte Fred und riss gelangweilt Gras aus.

"Weil sie sicher nicht in Ravenclaw ist weil sie findet, dass ihr die Farbe blau steht", erwiderte Amy.
"Ja, aber man muss bedenken das Pflege magischer Geschöpfe nicht gerade ihr Lieblingsfach ist", argumentierte Mira dagegen.
"Meine Güte! Dann schlag es doch einfach in einem Buch nach," Amy verwarf schnippisch die Hände, "Wann verdammt läutet es endlich, der Tag war eindeutig genug lang."
"Jeden Moment", beantwortete James ihre Frage mit einem Blick auf seine Armbanduhr.
"Noch eine Stunde Freifach und dann haben wir den Tag hinter uns." Mira streckte sich aus und packte das Pergament weg als in diesem Moment die Klingel vom Schloss her ertönte.
"Selber schuld wenn ihr Freifächer wählt, Fred und ich haben jetzt Feierabend", lachte James und klopfte seinem Cousin auf die Schulter.
"Nicht jeder ist so faul wie ihr zwei," entgegnete Amy und wandte sich zum gehen ab, "Komm Mira, wir müssen ein paar Treppen steigen, und du kennst ja meine Begeisterung für Sport."
"Man sieht sich beim Nachtessen oder dann im Gemeinschaftsraum", verabschiedete Mira sich von den Jungs und James gab ihr einen Kuss auf die Wange.


"Wenn du Sport so hasst, wieso spielst du dann Quidditch?", fragte Mira als sie die erste Treppe erklommen.
"Weil du nicht rennen musst oder sonst  auf irgendeine Art Ausdauer brauchst", erwiderte Amy und nahm ihre Tasche von der Schulter während sie auf eine Treppe warteten. "Hast du eigentlich mit James gesprochen?", schnitt sie ein neues Thema an.
"Ich spreche fast täglich mit James", meinte Mira etwas verwirrt.
"Ich meine über dein Massenmörder-Ding", erklärte Amy.
"Erstens, bitte nenne es nicht so, selbst nach all den Jahren liegt es mir immer noch etwas schwer im Magen und zweitens, ich fühle mich nicht so wohl bei so einem Gespräch und James vermutlich auch nicht", antwortete Mira etwas gereizt.

"Ach Mira, im Gegensatz zu Eyjafjallajökull ist es nicht unaussprechbar, es ist gut wenn ihr darüber redet wenn ihr euch beide nicht wohlfühlt. Wenn du mit etwas Mut an die Sache ran gehst kann es aus der Welt geschaffen werden."
"Mit etwas Mut!", zischte Mira aufgebracht, "abgesehen von der Tatsache das es mich enorme Überwindung gekostet hat ihm überhaupt davon zu erzählen. Ich musste mir letztens eine Minute lang Mut zureden um während dem Gehen nach seiner Hand zu greifen! Die ganze Beziehungskiste ist noch neu für mich und ich mag James wirklich und ich will nicht, dass meine Vergangenheit - und wenn es nur darüber reden ist - schon wieder etwas zerstört! Ausserdem kann man das nicht einfach mit reden aus der Welt schaffen, aber du kannst es ja auf die leichte Schulter nehmen weil es dich nicht betrifft!" Mira schrie fast und ihre Augen brannten. Mittlerweile waren sie stehen geblieben.
Einen Moment lang starrte Amy sie wortlos an. "Es tut mir leid, Mira," kam es schliesslich etwas kleinlaut von Amy, "Du hast recht, ich kann gut reden mich betrifft das nicht. Und ich kenne mich in Beziehung auch nicht all zu gut aus aber meine Eltern meinten immer das Wichtigste ist miteinander zu reden."

"Also meiner Meinung nach ist Ehrlichkeit das Wichtigste in einer Beziehung", ertönte eine fremde Stimme und die beiden Mädchen zuckten erschrocken zusammen und fuhren herum in Richtung der Stimme. "Alle meine Beziehung waren auf Ehrlichkeit aufgebaut und sind grossartig verlaufen, auch diese von rein körperlicher Natur", sprach die Stimme weiter die, wie die beiden Gryffindor festgestellten, zu einem Mann in einem fenstergrossen Bild gehörte.
"Du bist ein Portrait, was für ein Liebesleben kannst du schon haben", meinte Amy, die als erste ihre Stimme wieder fand, herablassend.
"Oh, du kannst dir gar nicht vorstellen wie gut mein Liebes-und Sexleben ist!", wetterte die Gestalt wütend.
"Das will ich mir gar nicht vorstellen... niemand will sich das vorstellen!", meinte Amy, als sie auf das Bild starrten. Mira nickte zustimmend und machte dann eine Kopfbewegung zur Treppe da sie nicht mehr viel Zeit hatten, bis die letzte Stunde anfing.
"Pah!", meinte das Bild noch als sie sich abdrehten und murmelt etwas das sich verdächtig nach Zicke anhörte.
"Vorsicht!", fauchte Amy und drehte sich nochmal um, "oder ich komme nach der Stunde zurück und schlitze dein Bild auf!"

"Wo waren wir?" Fragte sie wieder in normalen Ton als sie sich die Treppe hochschleppten, "Ach ja, du hast Probleme Nähe zu James aufzubauen."
"Ich weiss nicht genau was machen, physisch jemandem Liebe zu zeigen ist nicht gerade etwas das einem in Askaban beigebracht wird", meinte Mira und warf einen raschen Blick auf ihre Armbanduhr.
"So was kann man erlernen, du brauchst vermutlich einfach etwas Zeit und so lange kann James ja den Part übernehmen, der kennt sich da aus. Falls es dich tröstet, ich bin auch nicht all zu gut physische Zuneigung zu zeigen", meinte Amy und warf ihrer Freundin einen gutmütigen Block zu.
"Neein? Das hätte ich ja nie gedacht!", kam es sarkastisch von Mira und Amy knuffte sie augenverdrehend.

Die Insassin von AskabanWo Geschichten leben. Entdecke jetzt