#57*Date der Katastrophen

561 44 3
                                    

"Also... was haltet ihr... von Professor Hagrid?", fragte James beim kläglichen Versuch ein Gespräch zu beginnen.
"Er ist toll", antwortete Mira sofort um der unangenehmen Stille zu entkommen.
"Er hat ne grosse Leidenschaft für Tiere und da wirkt sich natürlich positiv auf den Unterricht aus", sagte Lucy, ihr Date, Bruce, zuckte bloss mit den Schultern.
"Nicht mein Lieblingslehrer aber ganz okay. Ist manchmal etwas seltsam, vor allem wenn es um irgendwelche Ungetüme geht, die er behandelt als wären es Schosshündchen", meinte dieser und damit war dieses Gesprächsthema, genau so wie das über das Wetter, Quidditch, Schule und die Wochenenden in Hogsmeade, beendet. Mira warf einen Seitenblick zu James, dessen Miene jedoch keine Regung zeigte. Seit Bruce einen Kommentar gemacht hatte, das James nur Sucher im Hausteam war, weil beide seiner Eltern zu ihrer Schulzeit diesen Posten ziemlich erfolgreich belegten, hatte er viel seiner sonst so fröhlichen und humorvollen Art verloren. Jetzt sass er zurückgelehnt auf einem Stuhl und musterte desinteressiert das Café.
Zu viert sassen die beiden Gryffindor und die zwei Ravenclaw an einem Tisch in einem kleinen Café. James und Mira sassen auf der einen Seite und Lucy mit Bruce auf der anderen Seite des Tisches. Nervös umklammerte Mira den Henkel ihrer Tasse und sah sich das Muster der Tapeten an. Es war noch recht hübsch mit Kleeblättern und Löwenzahn, nichts mit dem sie ihr Zimmer dekorieren würde, aber es passte zu der Atmosphäre.
"Ein süsses Café, wie seid ihr darauf gekommen?", versuchte James einen weiteren Versuch die drückende Stille zu brechen. Das Doppeldate schien nicht wirklich eine gute Idee gewesen zu sein.
"Ich war schonmal mit einem Mädchen hier, lief aber nicht so gut. Es endete damit dass sie beschloss nie wieder einen Typen zu daten", sagte Bruce in einem gelangweilten Ton.
"Oh und dennoch bist du an den Ort deiner Niederlage zurückgekehrt um es wieder zu versuchen? Wie mutig, oder hast du einfach ein so grosses Vertrauen in Lucys Heterosexualität?", fragte James und Mira zog scharf die Luft ein als Lucys Tritt unter dem Tisch das falsche Schienbein traf. James bemerkte es und griff nach Miras Hand unter dem Tisch, seine Lippen verzogen sich zu einem leichten Schmunzeln.

"Was gedenkt ihr in der Zukunft zu machen?", fragte Lucy schnell, bevor James sich entscheiden konnte weiter zu machen. Dieser grinste sie kurz wissend an, bevor er das Thema aufgriff. "Ich könnte mir etwas in Richtung mit Zaubertränken oder Auror oder so vorstellen."
"Du machst deinem Vater alles nach, was?", murmelte Bruce gerade laut genug damit die anderen es hören konnten.
James öffnete den Mund für eine wütende Erwiderung, zu der er aber nicht kam.
Erschrocken keuchte er auf, als eine Bedienung über eine Tasche auf dem Boden stolperte und Kaffee auf James T-Shirt schüttete. Er presste die Lippen zusammen und zupfte an seinem Shirt rum.
Eine Entschuldigung stotternd rannte die Bedienung los um etwas zu holen, während Mira die Serviette vom Tisch sammelte und sie dem Gryffindor gab.

"Gib's zu, Mira," meinte er schliesslich, als sie versuchte ihm zu helfen, "das war alles geplant. Du hast gehofft mich ohne T-Shirt zu sehen", witzelte er. Mira schmunzelte, sie hätte wirklich nichts dagegen, ihn ohne T-Shirt zu sehen.
"Ich bin sicher mit einem Zauberspruch is alles gleich wieder weg", kam es von Lucy, während sie auf den dunklen Flecken sah.
"Ja wahrscheinlich, zum Glück war der Kaffee nicht all zu heiss. Das ist definitiv das erste Café in dem ich bin, das seinen Kaffee lauwarm serviert. Gut habe wir Tee bestellt", murmelte James gerade als zwei Mädchen neben Mira stehen blieben.
"Hey Potter!", begann eines der beiden Mädchen und zog so die Aufmerksamkeit auf sich. "Sag Weasley, wenn er das noch einmal tut, bring ich ihn um, hol ihn als Geist zurück und bringe ihn nochmals um!" Mit diesen Worten schnappte sie sich Miras, zum Glück etwas abgekühlten, Tee und schüttete ihn, wohl inspiriert von vorhin, über James Kopf. Dann drehte sie sich auf den Fersen um und verliess mit ihrer Kollegin das Café, während James etwas Tee ausspuckte und sich mit dem Ärmel über das Gesicht wischte.

"Was hat Fred getan?", fragte Mira und sah den Mädchen fassungslos hinterher.
"Ich habe keine Ahnung! Ich weiss nicht einmal ob sie Fred gemeint hat. Weisst du wie viele Weasleys es in Hogwarts gibt?", rief James und wischte sich mit einer noch halbwegs trockenen Serviette über das Gesicht.
"Ich glaube die sind im Quidditchteam von Slytherin. Vielleicht hat Weasley irgendwelcher Blödsinn gemacht, um sie vom nächsten Spiel abzulenken", kam es von Bruce und James zuckte ratlos mit den Schultern. Auch was Quidditch anbelangte gab es mehrere Optionen.
"Auch da würden mehrere Personen mit dem Nachnamen Weasley in Frage kommen. Wir sind eine Grossfamilie."
"Das kannst du laut sagen, es ist fast schon eine Invasion von Rotschöpfen. Kaum auszuhalten. Ist deine Familie katholisch?", fragte Bruce. James Mund verzog sich zu einem künstlichen Lächeln. "Wie auch immer," meinte er, man konnte seine schlechte Laune hören, "Mira wollen wir nicht in den Drei Besen den Nachmittag beenden? Ich glaube ich mag Orte die lauwarmen Kaffee und Tee direkt ins Gesicht servieren nicht besonders."
Mira blickte von James zu den beiden Ravenclaws und nickte schnell. Dieses Doppeldate war eine Katastrophe, schlimmer konnte es nicht mehr werden. Sie legte noch ein paar Münzen für die Getränke auf den Tisch, bevor sie in ihre Jacke schlüpfte und James zur Tür folgte. Es tat ihr Leid, Lucy hier einfach sitzen zu lassen, aber es war klar das James genug von Bruce hatte und sie verstand es vollkommen. Hoffentlich hatten Lucy und Bruce ohne sie mehr Spass.


"Was macht ihr denn hier?", fragte Fred erstaunt als Mira und James Hand in Hand sich einen Weg zu dem Tisch bahnten, an dem er und Amy bei einem Butterbier sassen. Es war ein komischer Anblick, die beiden alleine zu sehen.
"Du meinst abgesehen von der Tatsache, dass ich in Tee und Kaffee gebadet wurde? Ich glaube... wie hiess der Typ... Brain - ? "
"Bruce"
" -genau also Bruce wollte lieber mit Lucy alleine sein und ich glaube er hat sich ein wenig über unsere Anwesenheit gestört", meinte James als sie sich setzten, wobei er ganz höflich für Mira den Stuhl hervorzog.
"Was ist denn passiert?", fragte Amy und musterte James T-Shirt.
"Ach, der Kaffee war ein Unfall und beim Tee habe ich etwas für einen Cousin ausgebadet."
"Und? wie wars sonst?", fragte Amy weiter und nippte an ihrem Butterbier.
"Grauenvoll" nuschelte Mira, die keine Ahnung davon hatte wie ein Date sein sollte aber beschloss, wenn das als normales Date galt, das Daten aufzugeben. Oder wie Bruce andere Freundin, das Daten mit Typen aufzugeben.
"Ach was, so schrecklich war es nicht. Ich hatte schon schrecklichere. Zumindest mit schlimmeren Partnern", meinte James aufmunternd und Fred stimmte ihm nickend zu.
"Meine Verabredung mit Lina war grauenvoll oder die mit Alena", sagte der Rotschopf und James wollte lachend gerade etwas dazu sagen, als eine Gestalt ihnen das Licht verdeckte und einen grossen Schatten auf die vier Schüler warf.

"Mira Drakken?", fragte der Mann, während sich noch weitere in dunkel Umhänge gekleidete Gestalten zu ihm gesellten.
Mira nickte langsam und der Mann gab seinen Leuten ein Zeichen, worauf diese ihre Zauberstäben zückten.
"Wir sind im Auftrag des Ministeriums hier. Sie haben den Ihnen zugewiesenen Radius überschritten. Bitte kommen Sie ohne Widerstand zu leisten mit uns mit! Die anderen bitte auch! Glauben Sie mir, Sie wollen hier keine Szene machen."
Die vier Gryffindors warfen sich lange Blicke zu.
"Streich mein letzter Satz, das ist definitiv auf Nummer eins", meinte James, als sie sich von den Bänken erhoben. Es konnte also doch noch schlimmer werden.

Die Insassin von AskabanWo Geschichten leben. Entdecke jetzt