Der November hatte kalt und grau begonnen und wurde auch im Verlauf nicht besser. Der raue Wind zerrte und riss an ihren Umhängen als die drei Schülerinnen den gepflasterten Innenhof überquerten.
Die Dämmerung war schon voran geschritten als sie in der Grossen Halle ankamen. Die Decke zeigte einen grauen mit Wolken bedeckten Himmel, dennoch war die Stimmung beim Abendessen ausgelassen und fröhlich.
Mira ass gerade die letzten Bisse ihrer Lasagne als Professor Slughorn vorbei schlenderte.
"Ich sehe Sie morgen Abend, Ms Addams?" Die Frage klang wie eine Selbstverständlichkeit. Amy nickte und lächelte kurz, bevor sie sich wieder ihrem Essen zu wandte und dabei die Augen verdrehte. Mira wartete bis der Lehrer weiterging bevor sie ihre Kollegin mit hoch gezogen Augenbrauen ansah.
"Slug-Klub", erklärte sie notgedrungen, wurde dann aber ausführlicher, "ich bin in diesem Klub von Professor Slughorn und jedes Jahr macht er ein, zwei Veranstaltungen, Nachtessen oder ein Aperitif. Dann kommen auch immer ex Mitglieder seines Klubs. Am Samstag findet wieder so ein Aperitif statt."
"Wirst du hingehen?", fragte Mira interessiert. Amy warf ihr nur ein "ist die Frage ernst gemeint" Blick zu. Mira starrte mit einem "Wiesoo?" Blick zurück.
"Weil das, wie der Name schon sagt ein Schnecken-Klub ist. Lauter Schleimer mit denen Slughorn hofft später mal Profit zu machen." Amy schüttelte sich leicht angewidert."Okay du hast mich überzeugt", knurrte Amy eineinhalb Stunden später im Gemeinschaftsraum, "ich gehe da hin."
Mira lächelte und liess ihren Läufer einen von Amys Springern erschlagen. "Aber du kommst mit!", befahl Amy und setzte zum Gegenschlag an. Miras Plan ging auf, sie hatte erwartet oder gehofft, dass Amy so reagieren würde. Sie war nicht stolz auf sich, ihre Freundin zu überreden, aber Mira fühlte sich zum ersten Mal seit ihres Einlebens in Hogwarts einsam. Klar sie hatte Amy und Lucy und war den beiden auch unendlich dankbar, aber dennoch wünschte sie sich mehr soziale Kontakte. Die meisten Schüler mieden sie noch immer und machten einen grossen Bogen um sie auf den Korridoren.
"Kannst du nicht höflich fragen?", fragte Mira mit einem schlechten Gewissen. Amy seufzte und stand auf, dann kniete sie sich theatralisch mit einem Knie auf den Boden und hielt Mira eine Hand hin.
"Mira irgendetwasmitL Drakken willst du mich zu Slughorns Party begleiten?"
"Ja, ich will", antwortete Mira lachend und Amy setzte sich wieder hin. Eine Reihe Mitschüler sahen die beiden lachenden Mädchen verwirrt an.
"Ta Da!" Amy zeigte Mira den Gewinn vom Besuch in Hogsmeade, nachdem sich die beiden Gryffindor in Miras Zimmer zurück gezogen hatten. Sie hielt ein schwarzes Kleid in den Händen und warf es dann Mira zu.
"Für dich." Sie drehte sich um und holte ein eigenes Kleid aus der mitgebrachten Tasche. Mira sass auf ihrem Bett und sah das Kleid genauer an.
"Wieso bringst du mir ein Kleid?", fragte Mira, dem Geschenk nicht abgeneigt.
"Wenn ich ein Kleid tragen muss dann du auch. Ausserdem habe ich einfach mal angenommen, dass du kein Kleid hast. Wegen acht Jahre Askaban und so."
"Danke", lächelte Mira. Dann zogen die beiden Mädchen ihre Schuluniformen aus und schlüpften in ihre Kleider. Amy hatte die richtige Grösse erwischt, das Kleid passte. Es war schwarz mit einer leichte spitzen Schicht über dem eigentlichen Stoff. Mira kramte aus dem Nachttisch noch den alten Siegelring hervor um ihr Outfit zu vervollständigen, der Handschuh der das Signum verdeckte behielt sie an. Amy hatte sich in dieser Zeit auch schon umgezogen. Ihr Kleid war in einem weinrot, hochgeschnitten und mit einem leichten schwarzen Kragen versehen, dazu doch ein dünner Gürtel ebenfalls schwarz. Die Farbe harmonierte mit Amys Hauttyp und der Stoff schmiegte sich wie angegossen an ihren Körper. Aber ihr würde sogar ein Kartoffelsack mit Armlöcher stehen, dachte Mira.
"Ich könnte dich jetzt fragen ob du dich noch schminken willst, aber ich habe keine Schmink Utensilien und du vermutlich auch nicht daher: wollen wir gehen?" Ohne eine Antwort abzuwarten machte sich Amy schon auf den Weg zur Tür.
Auf dem Weg zum Kerker sah man noch weitere Schüler die aufgebrezelt waren. Der Aperitif fand in einem farbenfroh dekorierten Raum statt. Überall standen Leute in hübschen Gewändern, lachten, redeten und assen ab und zu ein Snack der von Hauselfen vorbei gebracht wurde.
Mira hatte sich getäuscht. Es war anders als sie es sich vorstellte. Die erste halbe Stunde standen die beiden mit einem Getränk in der Hand in einer Ecke während sich Amy über die Leute, Slughorn und die Ausnutzung von Hauselfen beschwerte und Mira versuchte heraus zu finden ob Dumpel unter den Hauselfen hier war.
Als sie noch nach ihrem kleinen Freund suchte sah sie eine andere ihr bekannte Person. James stand im Mitten des Raumes und redete gerade angeregt mit einem ehemaligen Schüler, der interessanterweise blaue Haare hatte. Während ihrem Herzen einen kleinen Stich versetzt wurde versuchte sie Amy davon abzuhalten jemandem wirklich das Herz auszustechen.
"Lass uns uns unter die Leute mischen", schlug Mira nach einer Zeit vor.Das unter die Leute mischen hiess so viel, wie von dem Ecken quer durch den Raum in eine andere Ecke zu laufen. Mira stellte ihr leeres Glas auf ein Tablett und nahm das letzte volle Glas darauf.
"Nicht trinken Herrin Mira!", ertönte eine bekannte Stimme.
"Dumpel?!" Mira ging in die Hocke um unter das Tableau zu schauen. Das letzte "Mitglied" ihrer Familie nahm ihr das Glas aus der Hand und stellte es zurück auf die Platte.
"Bitte Herrin, dieses Glas ist für jemand anderes Bestimmt." Jetzt sah auch Amy den Hauself leicht verwirrt an.
"Dumpel hat... ehm es ist ein spezieller Trunk für eine spezielle Person." Er bemühte sich die auserwählte Person nicht anzusehen dennoch flitzte sein Blick immer wieder kurz zu ihr. Die beiden Mädchen folgen dem Blick und erkannten James. Mittlerweile hatten sich seine Geschwister zu ihm gesellt und sie redeten mit einer anderen Person die Pinke Haare hatte, oder war es die gleiche Person wie vorher einfach mit einer anderen Haarfarbe?
"Dumpel nein" zischte Mira, Amy öffnete den Mund, schloss ihn dann wieder als sie einen scharfen Blick von ihrer Kollegin erntete.
"Ich will jetzt keine Namen nennen aber ich glaube ein gewisse Person mit blonden Haaren, die in Ravenclaw ist und deren Name mit L anfängt ist ziemlich redselig", kam es von Amy als der Hauself leicht grummelnd wieder abzog.Sie kicherte belustigt bis: "Hallo Addams, schon lange nicht mehr gesehen." Amy versteifte sich und drehte sich zu einem Typen mit zurückgegelten Haaren, in feiner Kleidung um. Der Typ war ein paar Jahre älter und vermutlich ein ex Mitglied vom Slug-Klub.
"Wer ist das?", fragte Mira nach dem die beiden sich eine gefühlte Ewigkeit anstarrten. Er lächelnd, sie mit seinem schmierigen Lächeln an.
Amy lehnte sich leicht zurück und flüsterte, laut genug das er es noch hörte, zu Mira: Silas Curtis, als ich in der vierten war bat er mich immer wieder um ein Date, er war damals in der siebten. Er ist so richtig der Durchschnitt dieses Klubs; Schleimig und auf Erfolg, egal welcher Art, versessen." Sie richtete sich wieder auf und funkelte ihn böse an.
"Nun ich wusste halt schon in der früh, dass Amanda mal eine Schönheit wird", lachte er und Amy sah Mira mit einem "siehst du" Blick an.
"Was hat dich für heute zurück nach Hogwarts verschlagen?", fragte Mira und sah in ihr Glas, fragend was da drin war um ihre Zunge zu lösen.
"Als erfolgreiches ehemaliges Mitglied, bin ich natürlich auf immer wieder auf ein Slug-Aperitif eingeladen", erklärte er.
"Erfolgreich in was?", fragte Amy und trommelte mit ihren Nägeln an ihr Glas.
"Nun ich leite eine Verkaufs Firma von seltenen Tieren, die..."
"Genial," unterbrach ihn Amy, "was ist besser als ein reicher Arsch der seltene Tiere kauft? Genau der Arsch der sie ihm verkauft!" Sie schnaubte abwertend.
"Nun", fuhr Silas Curtis an Mira gerichtet fort, "wie auch immer. Nun bin ich hier, ihr strahlender Prinz auf einem weissen Pferd."
"Ich brach keinen Prinzen", sagte Amy hart, "aber das Pferd kannst du hier lassen." Dann drehte sie sich um und wollte Mira mit sich ziehen. Mira befreite aber ihren Arm und kehrte sich nochmal Silas Curtis zu.
"Kein Wunder das du dich für Amy interessierst, ein intelligentes Exemplar unserer Spezie muss für dich etwas total neues sein." Etwas über sich selbst verwundert liess sie sich dann von der lachenden Amy mitziehen.
"Komm schon du Badgirl." Amy nahm Mira das noch zu einem Drittel volle Glas aus der Hand und stellte es auf das Tableau von Dumpel, der etwas besorgt angelaufen kam.
"Dumpel?", fragte Amy mit zuckersüssen Stimme, "hast du das Glas von vorher noch?"
DU LIEST GERADE
Die Insassin von Askaban
FanfictionSeit ihrer Kindheit sitzt Mira Drakken in Askaban, aber jetzt endlich gibt es einen Lichtblick. Das Ministerium erlaubt es ihr nach Hogwarts zu gehen, obwohl sie bereits 15 ist. Endlich bekommt sie eine Chance auf ein neues Leben. So versucht Mira...