#84*Immer diese Katzen

379 41 4
                                    

"Was zum Teufel... ist das?!", fragte Amy komplett entgeistert.
"Ich glaube die Frage lautet: Wer zum Teufel ist das?!", korrigierte Mira sie.
"Die Fette Dame war noch da als wir am Morgen gingen, oder?", fragte Amy zweifelnd und blickte auf das unbekannte Porträt vor dem Eingang zum Gryffindor Gemeinschaftsraum.
"Steht vielleicht etwas am schwarzen Brett", murmelte Mira und machte einen Schritt auf das Gemälde zu.
"Ah die jungen Damen verlangen sicherlich den Einlass! Ich bin Sir Cadogan und stetig bereit einer Jungfrau in Nöten zu helfen. Wie schon damals als ich Fleisch und Blute war!" Der auf dem Bild gemalte Ritter verbeugte sich schwungvoll, wobei sein Helmvisier herunter klappte und ihn an der langen Nase traf. Die beiden Mädchen warfen sich einen vielsagenden Blick zu.
"Ja... Ihre Ritterlichkeit? Wir würden gerne in den Gryffindor Turm", sagte Mira schnell, um der komischen Kreatur keine Gelegenheit zu geben weiter zu erzählen.
"Ja ja, das wollen viele! Und ich duelliere mich mit jedem, der ohne Passwort hier rein will!" Sir Cadogan klopfte sich stolz auf die Brust.
"Wie auch immer. Alraune!", schnarrte Amy genervt.
"Das ist Falsch! Dir bleibt der Zutritt verwehrt, Fräulein!", erklärte der Ritter laut. Amy und Mira wechselten dieses Mal einen verwirrten Blick.
"Das Passwort ist Alraune, schon seit Tagen", versuchte es Mira.
"Nein, nein! Mir wurde ein anderes Passwort gesagt und da es mir strengstens Verboten wurde selbst Passwörter zu machen, muss ich dabei bleiben. Aber wenn es nach mir ginge, dann würde ich mich mit jedem duellieren der hier hinein will und dann würden wir schon sehen wer ein echter Gryffindor ist und-"
"Einfach laufen!", murrte Amy und zog Mira wieder die Treppe runter, während das Porträt - die Abwesenheit der Zuhörer nicht bemerkend - weiter sprach.


"Hallo, Professor Longbottom! Professor!" Die beiden Mädchen trafen den Lehrer vor der Grossen Halle an.
"Wie kann ich helfen?", fragte er freundlich mit einer Pflanze im Arm.
"Wieso hat es ein neues Porträt?", fragte Amy zuerst. Professor Longbottom seufzte.
"Ein paar Ravenclaws haben im 5. Stock ausversehen ein Gemälde beschädigt. Die Damen im Bild sind Freundinnen der Fetten Dame. Also hat sie beschlossen, sie muss die jetzt unterstützten oder so. Minerva und ich haben fast zwei Stunden mit ihr diskutiert, bis wir uns endlich einig wurden."
"Und das jetzige Gemälde ist das Beste, was man finden konnte?", wollte Amy stirnrunzelnd wissen. Der Professor verwarf die Hände so gut es ging mit der Pflanze im Arm.

"Sir Cadogan hat bereits einmal in meiner Schulzeit die Aufgabe übernommen. Es ist nur für ein paar Tage... hoffe ich zumindest. Ignoriert einfach seine Duell Aufforderungen und glaubt seine Geschichten nicht", meinte Professor Longbottom und tätschelte den Topf seiner Pflanze.
"Machen wir, danke. Noch ganz kurz, was ist das neue Passwort?", fragte Mira jetzt.
"Das neue Passwort?" Professor Longbottom war verwirrt. "Das Passwort ist nach wie vor Alraune."
"Für Sir Cadogan ist es falsch", klärte ihn Amy auf.
"Oh nein, fängt er schon wieder an neue Passwörter zu erfinden! Ich kümmere mich gleich darum", versicherte der Lehrer.

"Ah, Neville, ist das die Karkhana Pflanze von der Minerva sprach? Ihre Wurzeln sind sehr nützliche Zaubertrank Zutaten." Professor Slughorn gesellte sich zu ihnen und musterte die Pflanze mit grossem Interesse.
"Ja", gab Professor Longbottom etwas unwillig zu und wechselte denn Arm um der Pflanze ihren Abstand zu Slughorn zu vergrössern. "Entschuldigt mich, Horace, ich muss noch etwas klären." Er liess Professor Slughorn bei den Mädchen zurück.

"Ms Addams, Sie kommen doch heute zur meiner Party, oder? Es wird die letzte in diesem Jahr sein."
Amy setzte ihr zuckersüsses Lächeln auf. "Natürlich, Sir. Ich kann es kaum erwarten."
"Sehr schön, wenn Ihr mich entschuldigt. Neville, so warten Sie doch. Ich will Ihnen ein kleines Geschäft vorschlagen!" Er lief Professor Longbottom nach, der ohne sich umzudrehen seine Schritte beschleunigte.

"Du gehst nicht zur Party, oder?", fragte Mira, während sie in die Grosse Halle liefen. Mittlerweile kannte sie Amy in und auswendig.
"Natürlich nicht!", meinte Amy in einem Ton, als hätte Mira die selbstverständlichste Frage des Jahrzehnts gestellt.
"Wieso? Was hast du gegen den Slug-Klub? Du warst vielleicht knappe drei mal da", wollte Mira wissen.
"Ja und das waren drei mal zu viel. Der Slug-Klub ist eine Ansammlung von Schülern die sich für etwas besseres halten und so auch noch eine Bestätigung bekommen. Alles zusammen unter einem Lehrer der Schüler mit Begabungen, guten Familien oder sonst etwas fördert und unterstützt damit sie im später von nutzen sind." Sie schnaubte abfällig. "Nein danke. Wenn ich jemand brauche, der mir sagt wie speziell und begabt ich bin, besuche ich meine Grossmutter. Die erwartet auch keine Gegenleistung später." Schwungvoll setzte sich Amy an den Tisch.
"Ihr redet vom Slug-Klub?", fasste James das Gespräch auf.

Die Insassin von AskabanWo Geschichten leben. Entdecke jetzt