James hielt sich ein Taschentuch an die Nase und nahm die violette Hälfte der Nasch-und-schwänz Leckerei, während die beiden Gryffindor im Gang standen.
"Hast du schon im Schlafsaal nachgeschaut?", fragte James und Amy nickte und sah ungeduldig wieder auf ihre Armbanduhr.
"Was ist mit Lucy, weiss die etwas?", fragte James weiter und wischte sich die letzten Blutspuren vom Gesicht.
"Die ist sicher im Unterricht und ich habe keine Ahnung was sie gerade hat. Wir müssen einfach quer durch Hogwarts suchen." Sie griff nach James Ärmel und marschierte ziellos den Flur entlang."Da vorne ist der Geist von Hufflepuff, vielleicht weiss er etwas", meinte James, als sie um eine Ecke bogen und die durchsehende Figur erblickten.
Amy zuckte mit den Schultern, ein besseren Plan hatte sie auch nicht. "Hey, Geist von Hufflepuff," Sie winkte, "hast du ein Mädchen von Gryffindor gesehen, sie hat lockiges, schwarzes Haar, helle Haut und trägt an der einen Hand einen Handschuh?", fing sie an.
"Nun, Mädchen von Gryffindor", setzte der Geist leicht eingeschnappt an und blickte auf Amy und James, "nein ich mag mich an kein Mädchen aus deinem Haus erinnern die auf diese Beschreibung passt."
Die Gryffindor fluchte leise und lief wütend an dem Geist vorbei und James musste sich beeilen um sie wieder aufzuholen.
"Man bräuchte eine Karte oder so etwas von Hogwarts, wo man sehen kann wer gerade wo ist", murmelte Amy vor sich hin und öffnete eine Tür zu einer Besenkammer, als würde sich Mira darin verstecken.
"Ja sowas wäre nützlich", meinte James langsam. "Am besten teilen wir uns auf, ich suche vom 7. bis zum 3. Stock und du vom 3. bis zum Kerker und auf dem Gelände. Frag immer wieder Bilder oder Geister, pass auf Filch und Peeves auf und ich denke nicht, dass Mira sich zwischen dem Putzzeugs in einer Abstellkammer versteckt", schlug James vor während Amy immer noch in die Besenkammer starrt.
"Einverstanden dann fang du im 7. Stock an und ich gehe mal in der Eulerei nachsehen!" Sie schloss die Tür wieder und eilte davon.
"Hey Nick!", rief James als er auf dem Weg in den obersten Stock den Hausgeist erblickte. "Hast du Mira gesehen? Dieses Mädchen aus Askaban", fragte der Gryffindor sofort. Der fast kopflose Nick sah ihn etwas fragend an und schüttelte dann den Kopf, wobei dieser gefährlich auf dem Hals hin und her wippte.
"Solltest du nicht im Unterricht sein?", fragte der Geist seinerseits und James zuckte nur mit den Schultern."Mira ist nicht im Unterricht", sagte er schlicht.
"Nun, ich werde die Ohren steif halten", meinte Nick schliesslich und nickte besorgt. "Ach James...", rief er ihm noch nach, als der Junge sich bereits entfernte. "...nimm besser einen anderen Weg, ich glaube Filch ist hier ein paar Flure weiter."
James nickte dankbar und schlug einen anderen Weg zum Gryffindorturm ein.Nick mochte ihn zwar vor Filch gewarnt habe aber leider lauerte auf James Umweg ein noch viel grösserer Plagegeist, der Poltergeist.
"Ach verdammt!", dachte James und sah zu wie Peeves eine glitschige Flüssigkeit grossflächig auf dem Boden verteilte. Gerade wollte der Gryffindor einen neuen Weg wählen, da hatte der Störenfried ihn bereits entdeckt.
"Oh Potti, nach schwänzt du die Schule?", höhnte Peeves und hielt bei seiner Arbeit inne.
"Nö, ich muss was holen", log James und verlor somit augenblicklich Peeves Aufmerksamkeit."Deine Streiche sind auch nicht mehr das was sie mal waren", meinte James beiläufig, nachdem ihm einen Geistesblitz kam. Peeves spitzte die Ohren, wenn auch ohne aufzuschauen.
"Dein Streicheniveau ist Kilometer unter meinem", stichelte er ihn noch mehr an.
Nun hatte er die gesamte Aufmerksamkeit des Poltergeists.
"Was meinst du damit", zischte die Kreatur wütend und hüpfte in der Luft hin und her.
"Oh naja, es ist immer das Gleiche." James versuchte so gelangweilt und beiläufig wie möglich zu klingen. "Ich meine, Filch wird dich verfluchen und die Schweinerei aufwischen und ja, er wird sich nerven. Aber bei meinem letzten Streich war er so wütend er konnte nicht einmal schreien. Er stand einfach nur da, komplett rot angelaufen und zitterte vor Wut. Er brachte kein Wort heraus, so wütend war er und brauchte schliesslich vier Tage um alles wieder zu säubern." Mit einem gelangweilten Schulterzucken und dem Schalk in den Augen sah der Gryffindor wie Peeves darauf ansprang.
"Na warte Potti!", schrie der Poltergeist noch und liess seine Arbeit unvollendet stehen.
"Der 4. Stock ist am besten geeignet!", empfahl James als Peeves verschwand.
Mit einem zufriedenen Grinsen kehrte James um und lief wieder zurück und schlug den Weg ein wo er, laut dem Hausgeist, Filch antreffen wird.
"Hey Hauself!" Amy war gerade aus der Eulerei wieder ins Schloss gekommen und erblickte eine der fleissigen Kreaturen beim polieren einer Ritterrüstung. Dieser quiekte überrascht auf und verbeugte sich tief.
"Kennst du Dumpel, der sollte auch hier arbeiten?", fragte sie ihn und der Hauself nickte so heftig das seine fledermausartigen Ohren flatterten.
"Kannst du ihn holen?", fragte sie weiter und die Kreatur verschwand gleich darauf. Amy richtete sich auch und rieb sich über die Oberarme. Es war Ende Januar und der Boden war noch gefroren und Kälte suchte ihren Weg durch jedes Material.
"Was ist los?", ertönte eine helle Stimme und Amy zuckte erschrocken zusammen.
"Weisst du wo Mira ist?", fragte sie den Hauself, der ein Bündel Lacken in den dürren Armen hielt.
"Sollten Sie und die Herrin Mira nicht im Unterricht sein?", fragte Dumpel etwas vorwurfsvoll und liess vor Schreck die Bettlacken fallen, als Amy ihm erklärte dass sie nicht wisse wo ihre Kollegin sei.
Dumpel schloss den ihm offenstehenden Mund, bevor er in etwas ausbrach das man bei einem Menschen als hysterischen Anfall bezeichnen könnte und dann losrannte um zu Suchen.
"Ich mache mir ja auch Sorgen aber der Hauself übertreibt!", brummte Amy zu sich selbst als sie der kleinen Kreatur hinterher sah.
"Hausmeister Filch! Gut das ich Sie gefunden habe." James hatte sich eines seiner Unschuldslächeln aufgesetzt und trat zum Hausmeister.
"Was machste ausserhalb vom Unterricht?", fuhr ihn der alte Mann sogleich an.
"Der Professor schickt mich, Peeves baut irgendein Scheiss im 4. Stock." Filch riss seine Augen auf, stiess einen Fluch aus und schob James grob zur Seite als er mit Mrs Norris an seiner Seite los trampelte um den Poltergeist aufzuhalten. James sah ihm grinsend hinterher und setzte seinen Weg zum Gryffindorturm ungestört fort. "In solchen Momenten wäre ich der perfekte Slytherin", dachte er sich und holte wenige Minuten später die Karte des Rumtreibens hervor. Es war einfach Miras Name zu finden, da die meisten Schüler brav in den Klassenzimmern sassen. Er packte die Karte ein und machte sich auf den Weg.
"Ah Amy, du bist auch auf der Suche." Nick schwebte durch eine Wand und lächelte Amy freundlich an, die gerade mit dem durchkämmen des 2. Stockwerks fertig war.
"Du hast James getroffen?", fragte Amy und stieg die Treppe hoch.
"Ja zwei Mal auf seinem Weg in den 7. Stock, das erste mal habe ich ihn vor Filch gewarnt und beim zweiten Mal meinte er, er habe sich darum gekümmert und wenn ich dich sehe soll ich dir empfehlen dich vom 4. Stock fernzuhalten."
"Wieso was ist im vierten Stock?", wollte Amy wissen als sie im dritten Stock ankam. Ein Knall und Filch wütendes Geschrei über ihnen beantwortete diese Frage.
"Was ich noch sagen wollte, ich habe Myrte getroffen. Und sie hat sich über ein Mädchen in der Toilette im fünften Stock beschwert. Sie meinte etwas von die ist schlimmer als ich."
Amy zog die Augenrauen zusammen und nickte nachdenklich. Das war einen Besuch wert.
Zwei Stockwerke oberhalb öffnete James die Tür zu eben diesem Mädchenklo.
"Mira?", fragte er leise beim Eintreten, obwohl er genau wusste, dass sie die einzig andere Person da drin war.
DU LIEST GERADE
Die Insassin von Askaban
FanfictionSeit ihrer Kindheit sitzt Mira Drakken in Askaban, aber jetzt endlich gibt es einen Lichtblick. Das Ministerium erlaubt es ihr nach Hogwarts zu gehen, obwohl sie bereits 15 ist. Endlich bekommt sie eine Chance auf ein neues Leben. So versucht Mira...