"BALL, POTTER!", schrie Amy. James zuckte aus seinen Gedanken gerissen zusammen. Er sah den Ball auf sich zufliegen, drückte gerade noch rechtzeitig den Stiel seines Besens nach unten und der Ball rauschte nur knapp an seinem Kopf vorbei.
"Das ist ein Quaffel kein Klatscher, die sind gedacht um gefangen zu werden", rief Sophie während sie auf Tauchstation ging um den Ball zu holen.
"Wenn du weiter so in deinen Gedanken rumhängst verlieren wir das Spiel gegen Hufflepuff nächstes Wochenende", rief ein weiterer Teamkollege, "Du hast so gut wie kein Ball gefangen heute.""Entweder er hängt in seinen Gedanken rum oder er ist einfach nur ein schlechter Spieler. Ich persönlich tippe auf das zweite." Dieser Kommentar konnte natürlich von niemand anderem als Amanda Addams stammen.
"Ich bin Sucher, ich muss keine Quaffel fangen oder abwehren können", verteidigte sich James.
"Ja, aber wir müssen das können und wir müssen üben, damit wir das können und wir können das nicht üben wenn du die Übung verpatzt." Sophie warf geübt den Quaffel zu einem anderen Gryffindor auf dem Besen, "Mach so weiter und wir lassen deine Schwester am Sonntag auf deiner Position spielen", drohte sie ihm.
"Hey! Noch bin ich der Kapitän dieses Teams." Diesmal fing James den Ball und funkelte sie böse an.
"Jemals was von einem Staatsstreich gehört?", rief Amy, die zwei Meter über ihm schwebte.
"So? Vive la révolution oder was", rief James zurück warf auch ihr einen bösen Blick zu.
"Genau, dann würde vielleicht endlich mein Wunsch von einer eigenen Guillotine in Erfüllung gehen", lachte Amy und flog ein geschicktes Manöver um den Quaffel zu fangen. Die anderen lachten mit, verunsichert ob dieser Wunsch von Amy nur Spass war oder wirklich existierte.
"Es ist schon ziemlich dunkel, ich schlage vor mir schliessen noch diese Übung ab und machen uns dann langsam auf den Weg zurück", meinte Sophie und die anderen nickten zustimmend.
"Ernsthaft, ich muss mal etwas wegen der Untergrabung meiner Autorität unternehmen", grummelt James bevor er den Ball ein weiteres Mal fing.
"Amy! Warte kurz!", rief James und sprang ein paar Schritte um Amy einzuholen.
"Hey Pia, kannst du uns kurz alleine lassen?", fragte er die Viertklässlerin neben Amy.
"Was gibt's, Potter?", fragte Amy gut gelaunt als Pia sich zu anderen Teamkameraden auf dem Weg zurück ins Schloss gesellte.
"Ich würde gerne über Mira reden", gab er seine Absicht preis.
"Okay? Ist irgendwas bei eurem Date letztens schiefgelaufen?", fragte Amy überrascht als sie langsam über das Schlossgelände liefen.
"Nicht direkt.. .hat sie dir erzählt wie oder warum sie nach Askaban kam?"
Amy lachte auf. "Schätzchen, ich bin ihre beste Freundin. Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie dir sowas erzählt bevor sie es mir erzählt hat." Sie verlagerte den Besen auf ihre andere Schulter."Ja nun... das Problem ist, jetzt nach dem sie es mir erzählt hat, jetzt nach dem ich weiss, dass sie..." er senkte die Stimme, "...dass sie Leute getötet hat da... Ich weiss nicht. Vorher sah ich sie an und erblickte ein unschuldiges und harmloses Mädchen dem zu unrecht Leid zugefügt wurde und jetzt, wenn ich sie jetzt Anblicke dann... dann..."
"Dann siehst du die Mörderin, so wie sie in ihrem Fall dargestellt wird?", fragte Amy ruhig und gelassen, als würde sie es nicht ernst nehmen.
"Ja genau. Und ich vermute mal es ist ein Problem wenn man seine Freundin als Mörder sieht." Er presste die Lippen zusammen. Etwas schämte er sich dafür Mira jetzt so in einem anderen Licht zu sehen.
"Erstens, Potter, Mira ist eine eher introvertierte Person und das trägt einiges dabei zu sie so erscheinen zu lassen, aber sie ist nicht harmlos. Sie hat paar echt gemeine Zaubersprüche drauf und nur wenig Scheue sie zu benutzen. Zweitens, sieh es nicht als Mord an, sondern als Selbstverteidigung. Jemand will diesen Zauberspruch und geht dafür über Leichen. Ihre Mutter wurde getötet, ihr Vater haben sie auch umgebracht, wenn sie sich nicht gewehrt hätte wäre sie vermutlich gefoltert und dann getötet worden. Und wenn man bedenkt das sie ihr ausgeklügeltes Sicherheitssystem mit dem Vergessen und so hat, dann wäre sie vermutlich verdammt schwer gefoltert worden." Sie lächelte in schwach an. "Sie ist kein schlechter Mensch und sie würde niemanden umbringen wenn es nicht eine absolute Notsituation wäre. Ich meine auch dein Vater als Auror oder als er mit 17 Vogelfrei war, da hat er bestimmt auch Sachen gemacht, die man nicht gerade als gut oder gesellschaftlich akzeptiert betiteln würde."
Mittlerweile waren sie im Schloss angekommen und schlugen in die Richtung des Gemeinschaftsraums ein.
"Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Mira acht Jahre lang massenhaft Zeit hatte sich selbst Vorwürfe darüber zu machen und sich irgendwelche Dinge einzureden und die ganze Zaubergesellschaft glaubt, dass sie ein 10-Fach Mörderin ist und behandelt sie auch so. Da braucht Mira nicht auch noch dich der ihr das Geschehene unter die Nase reibt."
"Rede mir doch noch ein schlechteres Gewissen ein", brummte James als sie darauf warteten bis eine Treppe wieder zu ihnen kam. Still standen sie dabei nebeneinander."Ich hätte da noch eine Frage die mit diesem Thema verwandt ist", brach James schliesslich das Schweigen.
"Und die wäre?", fragte das Mädchen und setzte ihren Fuss auf die erste Treppenstufe.
"Wenn Mira die Einzige ist, die weiss wo die Blätter mit dem Zauberspruch sind, wieso hat man dann zuerst versucht sie zu töten?"
"Oh, diese Frage haben wir erst gerade am Anfang des Jahres im Zug diskutiert. Wir sind auf die Theorie gekommen, dass die Typen, in der Zeit vor Askaban, nicht wussten das Mira die Seiten versteckt hatte und daher das Buch suchten, von dem sie ebenfalls nicht wussten wo es war.
Als Mira dann in Askaban war hatten sie vermutlich Probleme an das Buch ran zu kommen da dies irgendwo, vermutlich im Ministerium, gelagert war zusammen mit Miras anderen Sachen", erzählte Amy die Spekulationen von ihr und ihren Freundinnen.
"Ah und als Mira dann nach Hogwarts kam sahen sie eine Möglichkeit das Buch zu bekommen und brauchten Mira nicht mehr. Und als sie das Buch endlich in den Fingern hatten bemerkten sie die fehlenden Seiten und dass sie sie dich noch brauchen?", fügte James die Puzzleteile zusammen.
"Ja, auf das Ergebnis kamen wir auch ungefähr", meinte Amy und sagte das Passwort um Einlass zum Gryffindorturm zu bekommen.
"Verwirrend", brummte James als er hinter ihr durchs Portraitloch kletterte.
"Ach und James," meinte Amy und senkte die Stimme da noch andere Schüler in Gemeinschaftsraum waren, "denk daran wenn du je vor hast Mira zu verletzen, physisch oder psychisch: Sie hat ein paar Leute auf dem Gewissen und eine beste Freundin die es ihr jederzeit und mit wenigeren Hemmungen gleich tun würde", sagte sie ernst und sah in bedrohlich mit ihren dunklen Augen an, dann lachte sie fröhlich auf.
"Gute Nacht, James", rief sie noch lachen und sprang mit grossen Schritten die Treppe zu den Mädchenschlafsälen hoch.
Etwas verwirrt blickte er ihr noch eine Sekunde nach.
"Für was für einen Menschen haltest du mich?", rief er noch, nicht sicher, ob sie ihn noch gehört hatte, bevor er die Treppe zu seinem eigenen Schlafsaal erklomm.__________________________
Nach Ewigkeit habe ich ein neues Kapitel geschafft \(._.)/ sorry das so lange nichts kam
DU LIEST GERADE
Die Insassin von Askaban
FanfictionSeit ihrer Kindheit sitzt Mira Drakken in Askaban, aber jetzt endlich gibt es einen Lichtblick. Das Ministerium erlaubt es ihr nach Hogwarts zu gehen, obwohl sie bereits 15 ist. Endlich bekommt sie eine Chance auf ein neues Leben. So versucht Mira...