#77*Ingwer ist nicht die Lösung

416 29 0
                                    

"Das ist ein wirklich guter Vielsafttrank, den Sie gebraut haben, Ms Addams und Ms Drakken!" bemerkte Professor Slughorn beeindruckt und beugte sich über den Kessel, "Üben Sie weiter und Sie werden eine spitzenmässige Note in der UTZ haben."
"Können wir den Trank ausprobieren?", fragte Amy und verschränkte unschuldig die Hände hinter dem Rücken.
"Nein, Ms Addams, das können Sie nicht", gab er ihnen die erwartete Antwort. "Reinigen Sie jetzt bitte den Kessel und gehen Sie beide zurück zu dem Trank von der heutigen Stunde, wenn Sie den noch nicht beendet haben." Er sah die beiden Gryffindors erwartungsvoll an. Amy und Mira wechselten einen missmutigen Blick. Sie konnten den Kessel noch nicht reinigen, sie brauchten ein wenig des Vielsafttrankes für den Plan. Ein paar Sekunden standen alle drei wortlos da und blickten sich gegenseitig an.

Nervös presste Mira die Lippen zusammen eigentlich müsste jetzt- "BEI MERLINS UNTERHOSE, WAS HAST DU REIN GETAN, FREDDY?!", brüllte James lautstark durch den Raum, als der giftig grüne Trank blasenspuckend über den Rand des Kessels quoll und vom Tisch auf den Boden tropfte. Tintenfässer, Federn und Zutaten waren bereits kaum noch unter der grünen Masse zu sehen und wo der Trank Papier berührte loderten Flammen auf.
"Gehen Sie an die Arbeit", befahl ihnen der Professor und eilte zu Fred und James.
"Ich sagte doch, die sind perfekt für das Ablenkungsmanöver und sie scheinen sich sogar darüber zu freuen", meinte Amy und tauchte eine kleine Glassampulle in den Trank.
"Ach bitte, wer würde sich nicht freuen etwas in Brand setzten zu dürfen", erwiderte Mira während sie Professor Slughorn genau im Auge behielt um Amy zu warnen falls er schneller als erwartet wieder zurück kommen würde. Aber die grüne Masse schien eine gewisse Resistenz gegen Magie zu haben.
"Die Ampulle reicht für mindestens zwei Personen, wir könnten ihn wirklich mal vorher ausprobieren", murmelte Amy und liess das Fläschchen in ihrer Tasche verschwinden.
"Wen willst du den sein für ein Stunde?", fragte Mira amüsiert und liess den Lehrer wieder aus den Augen.
"Vielleicht will ich jemandem die Chance geben mal ich zu sein für eine Stunde", sie zwinkerte ihr zu, "Aber jemand aus einem anderen Haus zu sein wäre sicher interessant. Ich will unbedingt mal in einen anderen Gemeinschaftsraum. Ich hab gehört den der Slytherins ist unter Wasser!", erzählte Amy und schwenkte den Zauberstab als sie bemerkte wie Slughorn wieder zurück kam. Augenblick leerte sich der Kessel und liess keinen Tropfen des Vielsafttrankes darin übrig.

"Gut... ähm wo war ich?", fragte der Professor und starrte auf den leeren Kessel.
"Sie sagten, wir sollten Kessel putzen", half ihm Amy auf die Sprünge.
"Ah ja genau. Wenn Sie mit dem heutigen Trank fertig sind können Sie gehen", sagte er langsam und kratzte sich am Hinterkopf.
"Danke, Sir!" Amy lächelte und schulterte ihre Tasche bevor er noch etwas anderes sagen konnte.

Auf ihrem Weg zur Tür machten sie einen kurzen Zwischenhalt bei Fred und James.
"Unglaublich was ein paar Tropfen aus macht, was?", grinste Fred spitzbübisch.
"Tropfen? Du hast die halbe Flasche rein gekippt. Du kannst froh sein, dass wir unsere Bücher noch rechtzeitig retten konnten, bevor der Trank sie zerstört hätte", meinte James stirnrunzelnd.
"Sei nicht so kleinlich, ein paar Tropfen oder eine halbe Flasche. Die Flasche war jetzt nicht so gross", erwiderte Fred.
"Ja, wie auch immer", Amy klopfte ihnen auf die Schultern, "Wie sieht es mit Hogsmeade aus dieses Wochenende?"
"Ja und nein," meinte James und füllte eine Probe seines Trankes ab um sie Professor Slughorn abzugeben, "Ich, Albus und Lily treffen uns mit Teddy im Eberkopf und Fred trifft sich so weit ich weiss mit Chloë."
"Okay, dann werden Lucy und ich wohl alleine verhaftet falls du deine Aufgabe nicht richtig gemacht hast.", teilte Amy ihm schulterzuckend mit.
"Von was sprichst du?"
"Mira kommt dieses Mal wieder mit. Sozusagen als Versicherungsversuch."
"Ernsthaft?", seufztet James und warf Mira einen langen Blick zu.
"Wenn es nicht klappt ist es besser sie verhaften mich in Hogsmeade als wo anders", antwortete diese mit dem Drang sich verteidigen zu müssen.
"Genau! Also man sieht sich in der nächsten Stunde." Amy klopfte den beiden nochmals auf die Schulter bevor die beiden Mädchen den Kerker verliessen.


"Bereit zu geh'n?", fragte Lucy als sie sich wie abgemacht mit Mira vor der Grossen Halle traf, "Wo ist Amy?"

"Amy hat sich etwas eingefangen. Den ganzen Freitag war sie nicht richtig fit und letzte Nacht musste sie sich übergeben", teilte Mira mit.
"Oh je, is sie jetzt im Krankenflügel?"
"Nein, sie wollte nicht. Ich glaube sie gehört zu diesen Personen die Ärzte oder Krankenhäuser nicht mögen", meinte die Gryffindor und zog den Reissverschluss ihrer Jacke höher.
"Ja, wenn man als Kind ma schlechte Erfahrungen in nem Krankenhaus gemacht hat dann is es natürlich das man es nicht mag", kam es von Lucy als sie das Schloss verliessen.
"Meinst du sie hat mal eine schlechte Erfahrung in einem Spital gemacht?", wollte Mira wissen und bereute es augenblicklich keinen Schal mitgenommen zu haben als ein kühler Wind um sie streifte.
"Schlechte Erfahrungen könn'n alles sein. Ein Aufenthalt dort, Spritzen, Verwandtschaft der's Gesundheitlich nicht gut geht oder einfach da Spital an sich. Spitäler sind nich gerad fröhliche Orte und vor all'm kleine Kinder merken so wa", schlug Lucy vor. 

Mittlerweile waren sie am Ende des Schulgelände angekommen. Gespannt blickten die beiden Mädchen sich an. Vorsichtig machte die Gryffindor einen Schritt weiter und nichts passierte.
"So weit so gut!", murmelte sie als sie weiter gingen, "Gehen wir in die drei Besen?"
"Gute Idee, ich könnt nen Butterbier vertragen. Glaubst du die verkaufen mir da was stärker's als Butterbier?"
"Sprichst du von Feuerwhiskey?", fragte Mira stirnrunzelnd als sie die drei Besen ansteuerten.
"Muss nich gleich Feuerwhiskey sein aber ich will einfach wiss'n ob die mir da verkauf'n immerhin bin ich mittlerweil 17", meinte Lucy schulterzuckend bevor Mira die schwere Tür zu der Schenke aufstiess. Wie üblich war die drei Besen gut gefüllt mit einer bunten Mischung an Leuten. Heute mit besonders vielen Schülern. Die beiden Mädchen quetschten sich zwischen den Menschen und den Tischen durch bis sie einen Platz fanden, der für sie beide reichte.
Mira setzte sich auf den Stuhl mit dem Rücken zu Wand und zog ihre Jacke aus. Von hier aus hatte sie einen guten Blick auf die Theke.

"Und? Wie war dieser Apparier Kurs?", fragte Mira und trommelte unruhig mit den Fingern auf den Tisch. Sie hatte Angst gleich würde eine Gruppe Auroren durch die Tür preschen und sie hohlen.
"Es war ne Art Einführung und es war verdammt langweilig. Ich dacht da macht ma erste Apparier Versuche aber es war all's nur Theorie. Ich geh ma etwas Trinken hol'n, dann kannst de hier weiter paranoid am Tisch sitzen", meinte Lucy und Mira kramte eilig ein paar Galleonen aus der Tasche für ihr Butterbier. 

Kurz darauf kam Lucy mit den Getränken zurück.
"Hier, das is ne neue Kreation von Madam Rosmerta. Weiss nicht wa da anders is", sagte Lucy und setzte sich Mira gegenüber. Mira betrachtete das Getränk misstrauisch. Es wirkte etwas gelblicher und flüssiger als sonst. Vorsichtig nippte sie daran. Es schmeckte etwas seltsam.
"Wer zum Teufel mischt Butterbier mit Ingwer!", rief Lucy aus und stiess das Getränk von sich weg, dass es fast überschwappte.
"Stimmt, das ist der Geschmack!" Mira presste die Lippen zusammen schaute angewidert das Getränk an.
"Das is absolut grauenvoll. Ich sag dir was, egal wa das Problem is, Ingwer is nicht die Lösung. Ich geh jetzt zurück und hol uns richtige Butterbiere!" Lucy stand erneut auf und Mira blickte ihr nach, wie sie sich zwischen den Leuten durch schlängelte. Gerade als Lucy die beiden Getränke erhielt bemerkte Mira eine ihr bekannte Person zur Tür reinkommen. Panisch sah sie sich um, nicht wissend was sie tun sollte, bevor sie unter den Tisch krabbelte.

Die Insassin von AskabanWo Geschichten leben. Entdecke jetzt